Car2X Problem nach Software Update 2.4

  • Hallo Leute,


    Möchte Euch einen kurzen Erfahrungsbericht geben. Dass es nach dem Softwareupdate 2.4 zu Problemen mit Car2X kommt, ist nichts Neues. Üblicherweise werden 2 Gründe angeführt: Mangelndes Zertifikat oder defektes J666 Modul. Wenn sich das Problem nach ein wenigen Tagen von selbst behebt, war es das Zertifikat, sonst ist es das Modul.


    Bei mir verhielt es sich etwas anders. Das Car2X ging beim Start des Fahrzeugs auf aktiv, nach 1 bis 2 Minuten schaltete es sich aus und kurz darauf kam die Fehlermeldung 'Gefahrenwarnung ist zur Zeit eingeschränkt bzw. nicht verfügbar' und Car2x war nicht mehr auswählbar. Weil es ganz am Anfang ging, schien mir das Modul selbst nicht defekt.


    Nach etwa 10 Tagen begann ich, die Foren nach einem ähnlichen Problem zu durchforsten, leider vergebens. Der Klassiker (Sicherung F19 ziehen) hat auch nichts gebracht. Ich beschloss zu warten, ob sich durch das Update 3.0 das Problem löst. Doch plötzlich, 3 Wochen nach dem 2.4 Update funktioniert Car2X wieder normal und dauerhaft (zumindest hoffe ich das jetzt). Kann übrigens nicht am schlechten 4G Empfang gelegen haben, ich bin in der Zeit über 1500 km quer durch Österreich gefahren.


    Ich schreibe das, weil es vielleicht andere auch das Problem haben können, dass es viiiiiel länger dauert als kommuniziert. Meine Empfehlung: Wenn das Car2X Modul beim Starten des Fahrzeugs kurz funktioniert, gebt dem Ganzen mehr Zeit, bevor Ihr wieder das Auto in die Werkstatt stellt.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Kann ich bestätigen: Bei mir ließ sich Car2X nach dem Update nicht aktivieren - ich hab es dann dabei belassen, weil das Feature aus meiner Sicht, zumindest aktuell, sowieso nur theoretisch einen Nutzen hat.

    Bei einer Kontrolle vor zwei Tagen war dann Car2X überraschend aktiviert, ich kann mich aber nicht erinnern, diese Funktion aktiv noch einmal eingeschaltet zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Haben wir doch schon einen Thread dazu...


    Edit : Da hab ich was


    Bitte Frage dort stellen oder noch besser, dort schauen (ja das dauert...) nach einer Lösung (steht auch im Wiki etwas dazu) damit wir alles nicht 3 oder x-fach hier haben und niemand mehr etwas findet.

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!