Meine Fragen vor Bestellung

  • ich überlege einen ID.4 zu bestellen.


    aus meiner sicht eine bankrotterklärung von seiten vw

    Mein Tipp: wenn der ID.4 mit der heute verfügbaren Software nicht Deinen Vorstellungen entspricht: nicht kaufen


    Ein Auto kaufen, bei den man von Tag 1 am meckern ist, halte ich für keine gute Idee.


    Ich war mit 2.3, 2.4 schon sehr zufrieden und seit 3.0 erst Recht. Alles was jetzt noch kommt ist schön und freut mich.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • selbst erfahren. ca 8 grad außentemperatur, mit 18% ionity angefahren navi inaktiv. mit schnuckeligen 55kW gestartet. Korrigiert mich wenn es anders sein sollte, aber lt dem Gros der Forumseinträge lag das am zu kalten akku


    seitdem ich nur mehr mit aktivem navi lade, starte ich weit höher bei vergleichbaren strecken und temperaturen

    Es gibt keine Unterschied zwischen aktivierten und deaktiviertem Navi. Das ist dann wohl eher Zufall gewesen.

  • Es gibt keine Unterschied zwischen aktivierten und deaktiviertem Navi. Das ist dann wohl eher Zufall gewesen.

    danke dir - ich interpretiere das so, dass de ID.4 mit maximal 3.0 unterwegs ist und dort gibt es noch keine Laderoutenplanung


    Meine Erfahrungen rühren vom ID.3 mit 3.2.0 - den ID.4 bin ich ja am Evaluieren!


    Mein Tipp: wenn der ID.4 mit der heute verfügbaren Software nicht Deinen Vorstellungen entspricht: nicht kaufen


    Ein Auto kaufen, bei den man von Tag 1 am meckern ist, halte ich für keine gute Idee.


    Ich war mit 2.3, 2.4 schon sehr zufrieden und seit 3.0 erst Recht. Alles was jetzt noch kommt ist schön und freut mich.

    danke für den wohl nicht ganz ernst gemeinten Tipp. Wie so mancher hier werde ich mir ein unausgegorenes Produkt nicht zwanghaft schönreden. Genau deshalb evaluiere ich und habe mit vielen Langstreckenfahrten im Bereich 400-600km am Stück definitiv andere Prioritäten als der Durchschnitt mit 35km/Tag.

    Effizientes Laden unterwegs ist definitiv ganz oben mit dabei, interessante Alternative für mich momentan ist der i4 35 da auch rasch lieferbar, ID.4 habe ich in der engeren Wahl weil ich mit dem ID.3 3.2.0 sehr zufrieden bin aber die 58kWh/120kW laden mir etwas zu wenig sind

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

    Einmal editiert, zuletzt von jpxr () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jpxr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Tipp war sehr wohl ernst gemeint.


    Du weißt jetzt schon, was Dich massiv stören wird, dann lass es besser mit den aktuellen IDs und such Dir ein Auto wo deine persönliche Wertungsliste besser erfüllt wird.
    Hier wird dir keiner etwas "zwanghaft schönreden".
    Du möchtest einen Button zur Vorkonditionierung, bist davon überzeugt dass der für deine Fahrstrecken wichtig sei und der ID.4 hat ihn nicht.

    Einfache Sache.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • selbst erfahren. ca 8 grad außentemperatur, mit 18% ionity angefahren navi inaktiv. mit schnuckeligen 55kW gestartet. Korrigiert mich wenn es anders sein sollte, aber lt dem Gros der Forumseinträge lag das am zu kalten akku


    seitdem ich nur mehr mit aktivem navi lade, starte ich weit höher bei vergleichbaren strecken und temperaturen

    Vorkonditionierung über Software 3.2, das gibt’s und hat es derzeitig nicht. Das ist hier in mehreren anderen Themenbereichen schon ausreichend geklärt worden auch mit meiner Beteiligung und OBD ausgelesen.


    Sollte es jemand nachweisen können, das Akkuvorkonditionierung mittlerweile über die Software funktioniert gehört das in den passenden Themenbereich zur weiteren Diskussion. Danke

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    2 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Zumal der ID3 und der ID4 sich nicht von Antrieb, Akku und Software unterscheiden.

    Daher verstehe ich deine Evaluation nichtmal ganz.

  • danke dir - ich interpretiere das so, dass de ID.4 mit maximal 3.0 unterwegs ist und dort gibt es noch keine Laderoutenplanung


    Meine Erfahrungen rühren vom ID.3 mit 3.2.0 - den ID.4 bin ich ja am Evaluieren!


    Die routenbasierte sowie manuell aktivierbare Akkukonditionierung kommt mit Software 4.0 und im ID.7 als erstes Fahrzeug. Alle Bestandsfahrzeuge sowie das kommende ID.3 Facelift haben diese nicht.

  • Mein Tipp: wenn der ID.4 mit der heute verfügbaren Software nicht Deinen Vorstellungen entspricht: nicht kaufen


    Ein Auto kaufen, bei den man von Tag 1 am meckern ist, halte ich für keine gute Idee.

    Ich kann mich der Empfehlung von SunnyBoy nur anschließen: Bewerte das, was aktuell ist und nicht das, was Dir ein Hersteller/Händler verspricht, dass das noch kommt.


    Grade bei VW ist es mittlerweile so, dass versprochene Features nicht zeitnah geliefert werden oder eingehalten werden. 3 Jahre subventionierte Grundgebühr bei WeCharge.... kassiert. Spotify-App nativ auf dem Infotainment, alle 3 Monate kommt nen OTA-Update, usw.... die Liste lässt sich fortsetzen.


    Andere Hersteller sind da auch nicht besser, wie z.B. Tesla und das Thema FSD usw. Daher genereller Tipp, egal welcher Hersteller: Bewerte nur das, was da ist und wie es funkioniert (oder nicht funktioniert) ..... vertraue NIEMALS darauf, dass das zeitnah gefixt wird.


    Das Vertrauen haben mittlerweile einige Hersteller bei mir verloren.....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das Thema wird doch nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird meiner Meinung. Der Unterschied ist minimal. Ob ich da jetzt 30 oder 35 Minuten brauche zum Laden, so what. Im Gegenzug büße ich Reichweite ein, muss also öfter Laden im Zweifel.

  • darf ich das thema noch einmal aufwärmen, da ich überlege einen ID.4 zu bestellen.

    wie bekomme ich bei einem ID.4 ohne Navi und somit ohne Laderoutenplanung jemals meinen Akku auf Temperatur um am Schnelllader ordentlich Strom ziehen zu können?

    Wenn Du auf externes Laden angewiesen bist kann das ein Thema für Dich sein: ansonsten – falls Du pendelst und täglich bei Dir zu Hause oder am Office laden kannst ... und nur ab und an ins Wochenende oder in den Urlaub fährst – weniger wichtig ...


    Ich selber lade zu Hause immer nachts in der Garage mit dem niedrigst einstellbaren Ladestrom meiner NRG kick Wallbox ... auch dann ist er morgens immer zu 80% voll.


    Das ist mein Alltag an 335 Tagen im Jahr! Für die Urlaubs/WE Fahrten: die finden eh meist im Frühjahr oder Sommer statt ... da sorgt das Wetter schon fürs Warm Werden ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin gestern mit 18% SOC und einer Akkutemperatur von 23,5°C (CarScannerApp) an den HPC von ENBW und was soll ich sagen?! 88 KW Ladeleistung!! || Selbst ein vorkonditionierter Akku bringt beim ID.3 nix, wenn du nicht mit unter 10% SOC an die Ladesäule fährst. Sehr enttäuschend!! Akkuschonung hin oder her, bis 50% SOC könnten die doch wenigstens die 120 - 130 KW freigeben, oder? :/

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • darf ich das thema noch einmal aufwärmen, da ich überlege einen ID.4 zu bestellen.

    wie bekomme ich bei einem ID.4 ohne Navi und somit ohne Laderoutenplanung jemals meinen Akku auf Temperatur um am Schnelllader ordentlich Strom ziehen zu können?

    Weder noch, ist also egal, wenn er ohne Navi ist.


    danke dir - ich interpretiere das so, dass de ID.4 mit maximal 3.0 unterwegs ist und dort gibt es noch keine Laderoutenplanung


    Meine Erfahrungen rühren vom ID.3 mit 3.2.0 - den ID.4 bin ich ja am Evaluieren!


    danke für den wohl nicht ganz ernst gemeinten Tipp. Wie so mancher hier werde ich mir ein unausgegorenes Produkt nicht zwanghaft schönreden. Genau deshalb evaluiere ich und habe mit vielen Langstreckenfahrten im Bereich 400-600km am Stück definitiv andere Prioritäten als der Durchschnitt mit 35km/Tag.

    Effizientes Laden unterwegs ist definitiv ganz oben mit dabei, interessante Alternative für mich momentan ist der i4 35 da auch rasch lieferbar, ID.4 habe ich in der engeren Wahl weil ich mit dem ID.3 3.2.0 sehr zufrieden bin aber die 58kWh/120kW laden mir etwas zu wenig sind

    400-600km ist keine Langstrecke für ein eAuto, einmal Zwischenladen und fertig, da ist es egal ob es 25 oder 35Minuten dauert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin gestern mit 18% SOC und einer Akkutemperatur von 23,5°C (CarScannerApp) an den HPC von ENBW und was soll ich sagen?! 88 KW Ladeleistung!!

    Was für eine Ladesäule? Das klingt verdächtig nach Limitierung durch 250A Kabel, die an 150kW Ladestationen üblich sind.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Was für eine Ladesäule? Das klingt verdächtig nach Limitierung durch 250A Kabel, die an 150kW Ladestationen üblich sind.

    300 KW Alpitronic. Ich war ganz allein. Zeigte auch im Display mögliche 300KW an

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ja. Das findet man zum Beispiel an vielen Rastanlagen entlang der A5. Dort steht ein HYC150 mit einem 250A und einem 500A Kabel. Das Kabel kann man auch eindeutig an der Dicke erkennen.


    EDIT: Okay trifft hier nicht zu.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!