Meine Fragen vor Bestellung

  • Hallo,


    ich stehe kurz vor der Bestellung eines ID4 als Firmenwagen.


    Folgende Fragen habe ich zum Infotainment-Paket (Navigationssystem "Discover Pro"):

    • Kann mir jemand sagen wie teuer die nachträgliche Freischaltung der Navigationsfunktion über den Shop bzw. Händler ist, wenn ich mich vorerst nicht für das Paket entscheide? (Aktuell bin ich eher der Apple CarPlay-Nutzer und es würde den Bruttolohnverzicht beim AG geringer halten.)
    • Gibt es zufällig schon Infos, ob es ein mit einem Software-Update nachgereichtes "Akku vorwärmen" nur in Verbindung mit der Navigationsfunktion geben wird oder ob das auch manuell gehen würde?


    Vielen Dank für eure Antworten schonmal.


  • zum ersten:

    noch gibt es keine Preise für die ID-Fahrzeuge. aber man sich umschauen:


    Man kann als vorsichtigen Vergleich den Golf heranziehen, dort kostet Navi-Freischaltung nachträglich 665 Euro

    Upgrades | Funktionen freischalten | Volkswagen Deutschland
    Per Upgrade lassen sich nachträglich Funktionen wie App-Connect, die Navigation oder der Light Assist freischalten.
    www.volkswagen.de


    Ab Werk kostest das Navi-Paket 1115 Euro, das "Ready 2 Discover" (Voraussetzung zur späteren Freischaltung) im Vergleich 485 Euro. Also 630 Euro Differenz ab Werk.

    35 Euro Aufpreis für spätere Freischaltung.



    Beim ID 4 kostet das Infotainment-Paket ab Werk 1100 Euro, die Serienausstattung ist bereits Ready 2 Discover. Es ist aber die induktive Ladeschale noch mit dabei, keine Ahnung wie die eingepreist wird, aber das Navi ist insgesamt teurer als das kleine im Golf (aber billiger als das Pro im Golf, das es natürlich nicht als nachträgliche Freischaltung gibt, weil andere HW ;) )

    Aber das sollte für eine grobe Hausnummer reichen.

  • Aufs Navi zu verzichten, ist aber nicht zu empfehlen, da das "ID-Light" nur mit dem Werksnavi funktioniert (also z.B. visuelle Anzeige Abbiegen usw.)

    ID.3 Pure Perf Mondsteingrau MJ22 - bestellt 18.05.21

    FIN: 19.12.21 WOB 21.01.22 - Tausch mit ID.3 Move (s.u.)

    ____

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau - bestellt 06.01.22

    Assi Plus, Infotainment Plus, Design, Komfort, AHK

    Abholung 09.12.2022

    ____

    ID.3 Move 58kw/h Mondsteingrau, bestellt 19.02.2024

    KommNr. DU5XXX

    Liefertermin gem. Leasingvertrag Juli 2024, AB: 29.04.2024

    Exterieurpaket, Assi Plus, Interieurpaket, Kofferraumboden

    Abholung geplant: GMD

  • Vielen Dank :) Das hilft schonmal weiter. Dann sollte es sich ja in dem Rahmen halten und würde sich für mich lohnen.


    Aufs Navi zu verzichten, ist aber nicht zu empfehlen, da das "ID-Light" nur mit dem Werksnavi funktioniert (also z.B. visuelle Anzeige Abbiegen usw.)

    Aber wenn ich es freischalten lasse nachträgliche würde ID-Light doch funktionieren, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von id4-user () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von id4-user mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • naja, ob über 1000 Euro "im Rahmen" ist, ist natürlich Ansichtssache :)


    Aufs Navi zu verzichten, ist aber nicht zu empfehlen, da das "ID-Light" nur mit dem Werksnavi funktioniert (also z.B. visuelle Anzeige Abbiegen usw.)

    Nur die navigationsrelevanten Dinge. Die aber natürlich :) Aber der Rest sollte gehen (Speech, Telefon, Front Assist, ...)

  • Vielen Dank :) Das hilft schonmal weiter. Dann sollte es sich ja in dem Rahmen halten und würde sich für mich lohnen.


    Aber wenn ich es freischalten lasse nachträgliche würde ID-Light doch funktionieren, oder?

    Mit Sicherheit. So lange es in der Liste zum Freischalten steht, habe hier noch niemanden angetroffen, der schon 3.0 OTA hat und den Shop sehen kann.

    Ich warte in meinem ID.3 auch drauf, habe allerdings das Navi noch serienmäßig.

    ID.3 Pure Perf Mondsteingrau MJ22 - bestellt 18.05.21

    FIN: 19.12.21 WOB 21.01.22 - Tausch mit ID.3 Move (s.u.)

    ____

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau - bestellt 06.01.22

    Assi Plus, Infotainment Plus, Design, Komfort, AHK

    Abholung 09.12.2022

    ____

    ID.3 Move 58kw/h Mondsteingrau, bestellt 19.02.2024

    KommNr. DU5XXX

    Liefertermin gem. Leasingvertrag Juli 2024, AB: 29.04.2024

    Exterieurpaket, Assi Plus, Interieurpaket, Kofferraumboden

    Abholung geplant: GMD

  • naja, ob über 1000 Euro "im Rahmen" ist, ist natürlich Ansichtssache :)


    Nur die navigationsrelevanten Dinge. Die aber natürlich :) Aber der Rest sollte gehen (Speech, Telefon, Front Assist, ...)

    Es nachträglich freizuschalten ist für mich aufgrund eines Bruttolohnverzichts (gestaffelt nach 5000€ BLP-Schritte) deutlich günstiger, da ich einzig und allein durch das Info-Paket in die nächst höhere Stufe falle :) Daher die Frage.

  • Erledigt.

    5 Mal editiert, zuletzt von id4-user ()

  • darf ich das thema noch einmal aufwärmen, da ich überlege einen ID.4 zu bestellen.

    wie bekomme ich bei einem ID.4 ohne Navi und somit ohne Laderoutenplanung jemals meinen Akku auf Temperatur um am Schnelllader ordentlich Strom ziehen zu können?

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

  • Mit der entsprechenden Fahrweise lange maximale Fahrzeuggeschwindigkeut oder Jojofahren, um den Akku mächtig „schwitzen“ zu lassen.


    Ist mit aktueller Hardware und Software nicht möglich

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • aus meiner sicht eine bankrotterklärung von seiten vw - heiz button spendiere ich euch nicht, aber wenn du mir kein navi abkaufst kannst du nicht ordentlich schnellladen

    und ohne navi verkauf ich dir die ID ja auch nur damit du glaubst die einstiegspreisen wären kleiner geworden und du nicht traurig zu tesla schielen musst


    das mit der fahrweise und einfluss auf akkutemperatur werde ich analysieren sobald ich einen obd dongle habe. gestern in villach in der stadt versucht, mit vollgas und B zwischen 30 und 50 zu pendeln, laden ging dann bei 14% mit 128,7 kW (lt VW 120 max) - aber völlig unklar ob ich da zur laderoutenplanungsgesteuerten heizung noch was beitragen konnte

    schwierig wäre aber sicher die diskussion geworden falls mich die rennleitung wo rausgefischt hätte

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

  • aus meiner sicht eine bankrotterklärung von seiten vw - heiz button spendiere ich euch nicht, aber wenn du mir kein navi abkaufst kannst du nicht ordentlich schnellladen

    und ohne navi verkauf ich dir die ID ja auch nur damit du glaubst die einstiegspreisen wären kleiner geworden und du nicht traurig zu tesla schielen musst


    das mit der fahrweise und einfluss auf akkutemperatur werde ich analysieren sobald ich einen obd dongle habe. gestern in villach in der stadt versucht, mit vollgas und B zwischen 30 und 50 zu pendeln, laden ging dann bei 14% mit 128,7 kW (lt VW 120 max) - aber völlig unklar ob ich da zur laderoutenplanungsgesteuerten heizung noch was beitragen konnte

    schwierig wäre aber sicher die diskussion geworden falls mich die rennleitung wo rausgefischt hätte

    Das hat doch (derzeit) überhaupt nichts mit dem Navi zu tun. Egal, ob du ein eingebautes Navi nutzt, über CarPlay navigierst oder mit dem Falk-Plan auf dem Schoß: es findet mit der derzeitigen Software keine Akkuvorkonditionierung statt.
    Und Laden mit 128kW finde ich persönlich jetzt nicht so schlecht... Das Pendeln im Bereich 30/50 irgendwas nennenswert an der Akkutemperatur ändert, glaube ich auch nicht. Insbesondere wenn du über B gebremst hast und nicht härter aktiv rekuperiert hast.

  • Woher kommt die Erkenntnis?

    selbst erfahren. ca 8 grad außentemperatur, mit 18% ionity angefahren navi inaktiv. mit schnuckeligen 55kW gestartet. Korrigiert mich wenn es anders sein sollte, aber lt dem Gros der Forumseinträge lag das am zu kalten akku


    seitdem ich nur mehr mit aktivem navi lade, starte ich weit höher bei vergleichbaren strecken und temperaturen

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!