Rückfahrkamera (360 Grad Kamera) Ausfall mit SW 2.4 ?

  • Hallo zusammen,


    da ich zu dem Thema nichts gefunden habe (auch nicht unter RFK ausser die nachgerüsteten) mal hier die Frage in die Runde ob noch jemand mit 2.4 massive Probleme bzw. einen Ausfall der Rückfahrkamera hat ? Die 360 Grad Ansicht generell funktioniert, nur die hintere Kamera geht jetzt seit gut 1 Woche nicht mehr (Auto hatte somit auch schon längere Busruhe da beide Schlüssel lange ausser Reichweite etc. )


    Mit 2.3 hatte ich sehr sporadisch dieses Problem, ca. 1 x pro Woche.

    Mit 2.4 lief es die erste Woche prima ohne Probleme und nun plötzlich gar nicht mehr.


    Mit dem Neustart des Infotainment hat das ja nichts zu tun, sonst irgendwelche Ideen / Tipps ?

    Oder muss hier VW ran? (Abwarten bis 3.0 Update wäre natürlich auch was wenn man denn wüsste wann man dran kommt)

    ID4 Pro Performance, Mangangrau Metallic, 19" Hamar Felgen Dark Graphite Ganzjahresreifen, AHK, Interieur Soul-Schwarz / Platinum Grey, Design Paket, Assistenzpaket-Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket.


    09.06.21 bestellt - FIN seit 23.12.2021 - Abholung Wolfsburg 12.04.22

  • Ich glaube da muss VW ran. Da scheint etwas an der Verbindung zwischen der Kamera im Heck und dem Kamera-Steuergerät zu liegen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das hatte ich auch und VW hat ein Steuergerät getauscht. Bei mir hat die gesamte Area View nicht funktioniert.

  • Case


    Ich hatte im Frühjahr zunehmend Probleme mit der Rundumkamera. Immer wieder fiel eine Seite aus, immer wieder eine andere. Im Fehlerlog (nicht ohne Hilfsmittel auslesbar) gab es Einträge wegen Überhitzung (und das bei keineswegs hohen Temperaturen). Irgendwann ging gar nichts mehr. Ich machte einen Termin bei der Werkstatt und in den Wochen bis zum Termin bleibt die Kamera zu 100% tot. Wenige Tage vor dem Werkstatttermin gab es eine Hitzewelle und seitdem gehen die Kameras wieder komplett ohne Ausfälle und ohne Fehlereinträge. Ich habe den Werkstatttermin dann abgesagt. Verstehe wer wolle.


    Ähnliches Thema, hoffentlich nicht zu offtopic, aber durch den Beitrag ist mir das gerade eingefallen und und im allgemeinen Softwarethema geht es unter:

    Habt Ihr mit 2.4 ein 360 Grad Kamerabild unter dem Parkpiepser, wenn er sich wegen Hindernis vorne selbst einschaltet oder ist das schwarz?

    Bei mir ist es jetzt schwarz und ich dachte das war mit 2.3 anders.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich hatte diese Ausfälle sowohl von der Heckkamera als auch von 360 Grad mit 2.3. Seit dem Update auf 2.4 ist Ruhe und das Ding funktioniert endlich mal wie es soll *AufHolzKlopf*

    Habt Ihr mit 2.4 ein 360 Grad Kamerabild unter dem Parkpiepser, wenn er sich wegen Hindernis vorne selbst einschaltet oder ist das schwarz?

    Bei mir ist es jetzt schwarz und ich dachte das war mit 2.3 anders.

    Nope is Schwarz. 360 Grad erscheint nur bei R oder wenn ich das System über das Touchpanel mit P anschalte. Das war aber mit 2.3 auch schon so bei mir.

  • Dann werde ich wohl morgen mal meinen Freundlichen anrufen und nachfragen ob die den Fehler schon mal hatten und sich das anschauen sollen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    ID4 Pro Performance, Mangangrau Metallic, 19" Hamar Felgen Dark Graphite Ganzjahresreifen, AHK, Interieur Soul-Schwarz / Platinum Grey, Design Paket, Assistenzpaket-Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket.


    09.06.21 bestellt - FIN seit 23.12.2021 - Abholung Wolfsburg 12.04.22

  • So, der Wagen war heute in der Werkstatt.


    Manchmal kann es so einfach sein, laut Werkstattleiter hatte sich hier direkt an der Kamera ein Stecker gelöst (vermutlich Produktionsproblem)

    Das es mit 2.3 nur 1-2 mal pro Woche zu dem Aussetzer kam, nach 2.4 dann 1 Woche sauber lief und dann gar nicht mehr war demnach also purer Zufall.


    Nun läuft also alles wieder wie gewünscht :)

    ID4 Pro Performance, Mangangrau Metallic, 19" Hamar Felgen Dark Graphite Ganzjahresreifen, AHK, Interieur Soul-Schwarz / Platinum Grey, Design Paket, Assistenzpaket-Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket.


    09.06.21 bestellt - FIN seit 23.12.2021 - Abholung Wolfsburg 12.04.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!