Mittelkonsole ausbauen wie? Lüftung hinten nachrüsten

  • Hat schon mal jemand die Mittelkonsole ausgebaut? Speziell die Version ohne Klima hinten. Mich interessiert, ob die Lüftungskanäle in der Konsole vorhanden sind und Luftöffnung hinten möglicherweise nachrüstbar ist.

    Hinten kommt von der kalten Luft so gut wie nichts an. In friere vorne, wenn die Kinder hinten nicht schwitzen sollen.

  • Es gibt m.W.n. Nur Lüftungskanäle unter Fahrer-und Beifahrersitz.

    Wenn etwas unter der Konsole wäre müsste man es vor der Konsole sehen können…

  • Vielleicht hilft:

    Mittlere Luftdüsen alle nach schräg hinten oben richten, und nicht auf die vorderen Insassen, also auch die links und recht von Fahrer/Beifahrer gerade nach schräg oben richten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Vielleicht hilft:

    Mittlere Luftdüsen alle nach schräg hinten oben richten, und nicht auf die vorderen Insassen, also auch die links und recht von Fahrer/Beifahrer gerade nach schräg oben richten.

    Haben wir immer schon so gemacht (egal, welches Auto). Seitliche Düsen aus, mittlere Düsen in die Mitte/nach hinten gerichtet, so dass der Luftstrom zwischen den Vordersitzen nach hinten gelangt. Speziell beim ID -> wenn möglich, die Vorklimatisierung nutzen. Oft reichen ein paar Minuten, um die ärgtse Hitze aus dem Auto zu bekommen, bevor die Fahrt losgeht ...

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Wenn ich die vorderen lüftungsgitter nach oben stelle, bekomme ich eine Bindehautentzündung. Ich würde die Frage nicht stellen, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe. Beim ID.3 mit 3 Klimazonen kommt die Luft hinten aus der Mittelkonsole. Kann man das irgendwie nachrüsten, auch ohne Bedienfeld. Alternativ auch eine Schlauchverlängerung um die mittleren Düsen nach hinten zu verlängern. Vorne kann ich sie sowieso nicht nutzen.

  • Wenn ich die vorderen lüftungsgitter nach oben stelle, bekomme ich eine Bindehautentzündung.

    Ja, die Luftverteilung und die Düsen im ID sind echt suboptimal.
    Man kann die Düsen trotzdem so einstellen, dass man nicht direkt angeblasen wird (siehe mein obiges Posting dazu) und die Luft trotzdem nach hinten kommt.
    Muss man halt ein wenig herumprobieren. Oder man verlegt Schläuche im Auto - kann man auch machen :rolleyes:

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Wenn ich die vorderen lüftungsgitter nach oben stelle, bekomme ich eine Bindehautentzündung.

    ich sagte:


    Mittlere Luftdüsen alle nach schräg hinten oben richten, und nicht auf die vorderen Insassen, also auch die links und recht von Fahrer/Beifahrer gerade nach schräg oben richten.

    Also NICHT die vorderen Insassen anblasen, sondern zwischen den vorderen Insassen hindurch nach hinten oben. Die seitlichen Düsen können seitlich an den vorderen Insassen vorbei nach oben hinten blasen.

    Wenn die kalte Luft nach oben hinten an die Decke geht, fällt sie anschließend ohne irgendjemanden direkt anzublasen nach unten ... auch auf die Kids.

    Fahrer und Beifahrer sollten so auch genügend Kühle abbekommen.

    Bei mir funktionierte das eigentlich immer mit allen Autos.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Also nochmal. Es gibt KEINE Möglichkeit Luft nach hinten durchzublasen. Die Arme meines Sohnes und meine berühren sich wenn wir im Auto sitzen, da geht keine Luft durch. Nach oben an die Decke blasen geht nicht. Bei einer längeren Fahrt fangen die Leute hinten an zu schwitzen. VW hat hier wirklich nicht nachgedacht. Handys die in der Ldeschale QI-laden mit Carplay an, schalten sich nach 30 minuten aus wegen überhitzung.

  • Die Arme meines Sohnes und meine berühren sich wenn wir im Auto sitzen, da geht keine Luft durch.

    Wäre wichtig gewesen, das gleich von Anfang an zu erwähnen ;)

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!