Heckklappe verscliessen

  • Hallo All

    Wir haben ein Problem mit unserer Heckklappe :

    Das schliessen der Heckklappe ist sehr mühsam.

    Meine Frau ist relativ klein. Die Heckklappe sehr hoch

    Kann man da was mit einer Schnur machen um die Heckklappe herunter zu ziehen?

    Wie habt ihr das gelöst.

    Oder den Öffnungswinkel einstellen?

    Leider gibts den ID3 nicht mit elektrischer Heckklappe...

    Schönen Gruß

    Egon

  • Kann man da was mit einer Schnur machen um die Heckklappe herunter zu ziehen?

    Spontan würde mir sowas einfallen - ist nur die Frage, ob man einen geeigneten Punkt zur Befestigung findet - die Verkleidung würde man damit vermutlich herunterreißen ...

    MOTORSPORT Türschlaufe Türöffner Interieur Universal (Affiliate-Link)

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Bei unser Ersatzmobilität hängt ein kurzer Gummizug an der Klappe.

    Kostet nicht viel und fällt kaum auf, ggf. wäre das was?

    eBay - Skoda Fabia Kofferaumklappe Gummigriff (Affiliate-Link)

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Hängt der ständig aussen raus?

    Ich verstehe die Frage nicht - wo soll der raushängen?
    Aber vielleicht beantwortet ja das Foto deine Frage. Der Griff ist (im Gegensatz zu einer Stoffschlaufe) ja steif, und steht dementsprechend immer im der selben Position ab. Da klapp also nichts ein oder so - falls du das gemeint hat. Natürlich könnte man im Lock am Griffende noch zusätzlich eine Kordel o.Ä. anbringen, aber da sehe ich dann die Gefahr, dass die dann ggf. beim Schließen eingeklemmt wird ...
    Der eigentliche Problem sehe ich woanders - nämlich WO soll man so einen Griff befestigen (ich fotografiere dir das noch ab).

    Anderer Gedanke - könnte man nicht ggf. die Gasdruckdämpfer einfach durch kürzere ersetzen, sodass diese den Öffnungswinkel beschränken?

    Oder ist das keine gute Idee (Krafteinwirkung auf die Montagepunkte?)?

    Heckklappe_Skoda.JPG


    Wie ich befürchtet habe - die Heckklappe des ID bietet praktisch keine Möglichkeit, so eine Schlaufe bzw. einen Griff zu montieren.

    Unter dem Pannendreieck ist die Heckklappenverkleidung 2x verschraubt - hier könnte man ggf. was reinbasteln - dafür opfert man halt das Pannendreieck, bzw. muss man das dann eben anderweitig verstauen.


    IMG_20220815_153658.jpg


    Eine andere Möglichkeit wäre, bei einem der beiden vorhandenen Griffe durchzubohren, und da was anzuschrauben:

    IMG_20220815_153842.jpg

    Hier müsste die Schlaufe dann aber "nach innen abstehen", um ein einklemmen der Schlaufe/des Griffes beim schließen zu verhindern.
    Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein - vielleicht ist es ja hilfreich.

    Wenn du eine Lösung gefunden hast, wäre es toll, wenn du das hier posten könntest.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von 2Pac () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2Pac mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Gutes Neues Jahr in die Runde.

    Seit kurzem fahren wir nun einen ID3. Zulassung 21.12.23.

    Mich würde interessieren in wieweit es möglich ist eine elektromechanische Heckklappenöffnung nachzurüsten.


    Natürlich sind da einige Hürden zu überwinden:

    - Machbarkeit,

    - ist vielleicht etwas von anderen VW Modellen kompatibel,

    - entfall Betriebserlaubnis?

    - und vieles mehr.


    Ich würde mich freuen wenn sich etwas ergeben würde wie mit der Anhängerkupplung die es ja von VW nicht gibt aber ein Hersteller dies in Eigenregie geschafft hat. Dafür meine Hochachtung.


    Sonnige Grüße aus dem Markgräflerland

  • Das mit dem Öffnungswinkel würde mich auch interessieren. Nicht weil ich mit meinen knapp 2 m nicht dran komme, sondern weil die Klappe immer oben an das Garagentor kommt. Habe im Kofferraum ne Gummimatte liegen, die ich zwischen Klappe und Tor klemme, damit nichts verkratzt. Bei der Elektrischen kann die Höhe sehr einfach angelernt werden, das ist schon praktisch.

    Bei unserer wäre die Frage ob ich die nicht irgendwie limitieren kann. Kürzere Dämpfer ginge schon, aber was kostet das und welche bräuchte man (und wie ich VW kenne, muss dann sogar für die mechanische Klappe das Steuergerät kodiert werden, kleiner Scherz)?

  • Wozu soll da die Öffnungshöhe begrenzt werden? Bei der Automatik musst du nicht unbedingt daneben stehen, deshalb die Begrenzung. Wenn du die Klappe eh mit der Hand öffnen musst, stehst du auch dabei, kannst sie also bremsen.


    Ich habe, wie auch schon bei den Autos davor, ein Stück Teppich (alternativ Schaumstoff/Gummi/o.ä.) an die entsprechende Stelle am Garagentor befestigt, sodass es mir egal ist, ob die Klappe da "anschlägt".

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Wozu soll da die Öffnungshöhe begrenzt werden? Bei der Automatik musst du nicht unbedingt daneben stehen, deshalb die Begrenzung. Wenn du die Klappe eh mit der Hand öffnen musst, stehst du auch dabei, kannst sie also bremsen.


    Ich habe, wie auch schon bei den Autos davor, ein Stück Teppich (alternativ Schaumstoff/Gummi/o.ä.) an die entsprechende Stelle am Garagentor befestigt, sodass es mir egal ist, ob die Klappe da "anschlägt".

    Dann drückt die Klappe aber immer noch mit voller Federkraft oben gegen Holz oder schlimmer, ne Metallfeder. Ich muss immer einhändig die Kiste rausheben und mit der anderen Hand die Klappe halten. Nö echt nicht.

  • ... ein Stück Teppich (alternativ Schaumstoff/Gummi/o.ä.) an die entsprechende Stelle am Garagentor befestigt, sodass es mir egal ist, ob die Klappe da "anschlägt".

    ... wie ich schon schrieb ... Teppich, Gummi, Schaumstoff ... alles weich und hinterlässt keine Spuren. Bei meinem Golf 4 Vari habe ich das 20 Jahre lang gemacht und der Lack sieht immer noch ladenneu aus (auch am restlichen Auto, VW hat da sehr viel sehr gut gemacht).

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Das ganze würde mich auch Interessieren da der Kofferraumdeckel bei mir gegen einen Stahlträger vom Carport schlagen würde.

    Schaumstoff an den Träger ist irgendwie auch nicht schön.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!