Fahrgeräusche und Vibrationen

  • Das kann ja nicht die Lösung sein, brummfrei durch den Winter mit Sommerreifen. Das Brummen ist bei längerer Autobahnfahrt sehr nervig. Interessant ist, das scheinbar die wenigsten ID3 Fahrer das Brummen hören, oder nicht hören wollen.

    Ich fahre meinen ID3 jetzt schon über ein Jahr und konnte da noch kein Brummen feststellen - sowohl mit den 20" Sommerrreifen als auch den 18" Winterreifen ist alles angenehm ruhig. Das einzige was mir bisher bei bestimmten Temperaturen aufgefallen ist, ist ein 'Knarzen' des Sitzes auf der Seite - das kann dann schon recht nervig sein wenn man sonst keine anderen Geräusche im Innenraum wahrnimmt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Bei mir hilft es den Sitz nicht ganz nach hinten zum Anschlag zu schieben sondern eine "Stufe" davor einrasten zulassen. Dann ist das Geräusch bei mir weg.

    Es scheint so als würde beim Anschlag etwas "scheuern" oder so ähnlich

  • Ich kann nur sagen wie es bei mir ist.

    Und da ist, wie gesagt, das Problem wenn der Sitz ganz hinten ist. Der ganze Sitz wurde schon in der Werkstatt ausgebaut und die Führungsschienen neu justiert.

    Das Problem besteht weiterhin und klingt wie kratzendes, schabendes Kunststoff.


    Muss ja nicht das gleiche Problem bei allen sein

  • Ich kann nur sagen wie es bei mir ist.

    Und da ist, wie gesagt, das Problem wenn der Sitz ganz hinten ist. Der ganze Sitz wurde schon in der Werkstatt ausgebaut und die Führungsschienen neu justiert.

    Das Problem besteht weiterhin und klingt wie kratzendes, schabendes Kunststoff.


    Muss ja nicht das gleiche Problem bei allen sein

    Gab schon mal einen Hinweis in die Richtung. Da war die Armlehne das Übel.

    Kannst Du das ausschließen?

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Da scheuert nix, schätze eher Thema Verarbeitung.

    Bei mir scheuert auch nichts und es ist auch nicht die Armlehne. Das Knarzen kommt direkt vom Sitz selbst (seitlich rechts - hört man auch wenn man mit der Hand etwas hineindrückt) und es tritt nur von Zeit zu Zeit auf. Welche Bedingungen es triggern habe ich allerdings nocht nicht herausgefunden.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Bevor ich einen eigenen Thread eröffne, hänge ich mich mal hier dran.

    Wenn die Rücksitze umgelegt sind, hört man von hinten in unregelmäßigen Abständen so eine "flap - flap - flapflap - flap" Geräusch. So, als wenn ein Lappen oder was Ähnliches irgendwo dagegen klatscht oder eine Klappe zu klappt. Das wird auch so sein, wenn die Sitzlehnen hochgeklappt sind, nur hört man es dann vermutlich nicht so stark. Allerdings ist es auch nicht immer bzw. nicht immer gleich häufig.

    Das tritt auf gerader Straße auf und hat wohl auch nichts oder wenig mit dem Straßenzustand zu tun.

    Kennt das noch jemand und hat eine Idee?

  • Das sind vermutlich die Zwangsbelüftungen hinten links & hinten rechts. Kann man nix gegen machen (außer zusätzlich dämmen). Höre ich nur wenn ein Auto einem entgegen kommt oder extremer Wind ist.

    Hier mit Bild. Sind diese "Kiemen".

    2022-03-19 15.44.43.jpg

    Freundliche Grüße Simon

  • Ah, danke dir!

    Jetzt wo du es sagst, könnte es schon verstärkt bei Wind und/oder Gegenverkehr aufgefallen sein.

  • Habe da diesen hohen Ton( beschreibe den in etwa um 1000Hz/ vielleicht falsch ?!? ist meine subjektive Wahrnehmung)

    Ist ständig da wenn die Lüftungsanlage aktiviert ist. AC an / aus macht keinen Unterschied. Climate aus, dann ist weg.

    Lässt sich auch schlecht mit Umgebungsgeräuschen ( Radio) kaschieren.

    Haben andere das auch so?

    Ich habe dieses miese Pfiep Geräusch seit knapp 2 Wochen jetzt auch. Egal ob AC an oder aus … Dieses Pfiep Geräusch ist immer da solange das Gebläse an ist (dabei ist es auch egal aus welchen Düsen die Luft kommt) .. Gebläse aus und es ist Ruhe.


    Was war die Ursache bei Dir?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!