Fahrgeräusche und Vibrationen

  • Guten Abend,


    Habe seit Dienstag meinen ID3 tech. Bin nun schon ca 320 km gefahren. Die letzten 100 km dann auch mal Landstraße und Autobahn.

    Hier sind mir Vibrationen (Deutlich spürbar am Lenkrad) ab ca 85 km/h und laute Geräusche (gefühlt vom Heck) aufgefallen. Gibt es da bei euch irgendwelche Erfahrungen mit Beanstandungen o.ä.? Habe vorher den eGolf ein Jahr gefahren und insgesamt war dieser deutlich leiser und die Vibrationen natürlich nicht vorhanden

    Danke schon einmal für eure Antworten


    Edit: Fahre die 19 Zoll Andoya.

  • Aktuell gibt es wohl Überprüfungen des Stabilisators an der Vorderachse. Vielleicht ist dein Fahrzeug auch betroffen, kann sicher mit der Werkstatt besprochen werden.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Hast du die Geräusche gehabt oder die Vibrationen? Und was hat sich jetzt geändert?



    Bei mir ist das gefühlt ein Fahrwerk oder Reifenthema.

    Und nur mal so eine Frage nebenbei. Ich hatte bei Übergabe (im VW Werk abgeholt) bereits 60km aufm Tacho. Ist das bei anderen auch so ähnlich? Habe die Vermutung, dass es etwas mit dem Thema zu tun hat.

  • Ich habe diese Vibrationen auch manchmal, besonders wenn es sehr kalt ist und dachte daher wie Philipp_ID3, es könnte an der Wärmepumpe liegen.

    Geräusche allein können gut von der Wärmepumpe kommen, aber spürbare Vibrationen am Lenkrad? Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber vielleicht hat jemand eine gute technische Erklärung, ob das doch möglich wäre?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Im Forum von Goingelectric berichten manche von Vibrationen im Zusammenhang mit der Wärmepumpe, das ist korrekt. Der TE berichtete von Vibrationen ab 85 km/h - bei der Ferndiagnose wurde ich eher auf Fahrwerk tippen und weniger auf die Wärmepumpe (hier würde ich dann eher ein Vibrieren im Stand vermuten).

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Moin

    Geräusche beschäftigen auch mich.

    Habe da diesen hohen Ton( beschreibe den in etwa um 1000Hz/ vielleicht falsch ?!? ist meine subjektive Wahrnehmung)

    Ist ständig da wenn die Lüftungsanlage aktiviert ist. AC an / aus macht keinen Unterschied. Climate aus, dann ist weg.

    Lässt sich auch schlecht mit Umgebungsgeräuschen ( Radio) kaschieren.

    Haben andere das auch so?

    1st +/ Software 570

    Top

  • Hallo


    Bei unserem Lurchi gibt es keine Nebengeräusche, bis auf den Lüfter, wenn er läuft. Egal welcher Modus eingestellt ist. Und das mit dem Geräusch der laufenden Wärmepumpe, es ist ein schwaches brummen, und die Hände am Lenkrad verspüren ein leichtes kribbeln. Weniger Vibrationen, hatte mich da vorher etwas missverständlich ausgedrückt.

    Wir sind FirstMover, Lurchi ist aus 06.2020.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo

    habe den Plus/ keine WP verbaut.

    Hast also kein Sing/ Pfeifton?

    Hey, habe den gleichen Pfeifton wie du. Lässt sich ausschalten, indem man die Lüftung komplett deaktiviert.

    Was sagt dein Händler?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!