Auslösen Alarmanlage bei Annäherung

  • Hatte das gleiche Problem zum ersten (und bisher einzigen) Mal vor einigen Tagen, bei der Ännäherung an das Auto in der Garage ging der Alarm los.

  • Hatte das gleiche Problem zum ersten (und bisher einzigen) Mal vor einigen Tagen, bei der Ännäherung an das Auto in der Garage ging der Alarm los.

    Meine Werkstatt hat eine technische Anfrage gestellt. Antwort von VW *TrommelWirbel*: „Es gibt für dieses Problem mit der Alarmanalge aktuell keine Lösung“ ;( ;( =O =O Nice VW. Alarmanlagen gibts ja auch erst seit 2020 - absolutes Neuland :cursing:


    Übernächste Woche habe ich einen Termin beim Autohaus zum Auslesen der Zeiten wann die Alarmanlage ausgelöst hat und ob diese mit den Zeitpunkten meiner Videoaufnahmen des Problems übereinstimmen. Falls ja, tritt das Problem auschließlich bei Annäherung auf und dann müssen wir weitersehen.


    Sollte es auschließlich bei Annäherung auftreten kann ich ja immer eingreifen - falls nicht, ziehe ich dann die Sicherung um die Nachbarn nicht weiter zu belästigen.

  • Sollte es auschließlich bei Annäherung auftreten kann ich ja immer eingreifen - falls nicht, ziehe ich dann die Sicherung um die Nachbarn nicht weiter zu belästigen.

    Mit geschrmten Schlüssel gibt es keinen Alarm. :)


    Meine Hypothese es wird ein Türkontakt als offenerkannt.

    Bei mir war in zwei von drei Fällen eine Tür nicht richtig zu.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich hatte es mit 2.4 nur einmal als ich zum Auto ging um den Ladestecker der Wallbox zu entfernen.

    Es lag vielleicht an der offenen Ladeklappe.

    Farbe: Scale Silver


    Seit 23.01.2022 auf SW 2.3 Werk

    Seit 17.08.2022 auf SW 2.4 OTW

    Seit 16.05.2023 auf SW 3.2 OTW

  • Ich werde auch erst mal 3.0 abwarten und schauen, ob da der Spuck vorbei ist. Mit 2.4 reklamieren macht für mich wenig Sinn.

    Hilft nicht. habe seit gestern 3.0 (Teil 1 und 2). Auto stand unter dem Carport, ich war im Haus, Schlüssel dort, wo er immer ist. Und plötzlich ging der Alarm los :( .

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Mist, wäre zu schön gewesen. Zum Glück hatte ich das bis jetzt erst 2 mal. Ich warte jetzt mal ab bis 3.0 drauf ist und falls die Fehlauslösung nochmal kommt, geht es ab in die Werkstatt zum Fehler auslesen.

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • Bei mir diese Woche 2x Fehlalarm. Einmal im Carport, Schlüssel im Haus. Einmal in der Tiefgarage bei Annäherung (5 m) mit dem Schlüssel in der Jackentasche. Software 3.0 ab Werk.

  • Ich habe diese Fehlalarme bereits seit Anfang an. Also mit 2.1, 2.3. und jetzt mit 2.4.


    Sie traten zu 90% immer in dem Augenblick auf indem man den Schlüssel berührt.

    Habe mich deswegen bisher nie bei der Werkstatt gemeldet, da es nur sehr selten auftrat.


    Jetzt beim Update zu 2.4. habe ich das erwähnt. Der Mitarbeiter schien noch nie von Problemen mit der Alarmanlage gehört zu haben (genauso wie vom aktuellen Akku Rückruf...)


    Als sich die Werkstatt dann meldete weil das Update fertig war hieß es ein Sensor der Alarmanlage wäre fehlerhaft gewesen und wurde getauscht. 3 Tage später ging die Alarmanlage wieder los.

    Wie immer man nähert sich dem Auto mit dem Schlüssel in der Hand.


    Wie man hier liest ändert 3.0 auch nichts. Großes Kino VW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!