Auslösen Alarmanlage bei Annäherung

  • Bei verschlossenem Fahrzeug den Stecker vom Anhänger / Fahrradträger abziehen.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Eben nähere ich mich von hinten, Schlüssel in der Hosentasche und Kiste in den Händen. An der Heckklappe zwecks Öffnung gekickt (ohne Berührung):

    Mieb-Mieb-Mieb-...

    Das ist mir bislang nicht passiert, seit 10 Tagen hab ich 2.4.

    Hoffe das war einmalig.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Bei mir ging ein paar Tage nach dem 2.4 Update, das erste Mal überhaupt, die Alarmanlage los. Auto stand verlassen in der geschlossenen Garage. Ich hoffe auch, dass das einmalig war.

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • Bei mir ging ein paar Tage nach dem 2.4 Update, das erste Mal überhaupt, die Alarmanlage los. Auto stand verlassen in der geschlossenen Garage. Ich hoffe auch, dass das einmalig war.

    Genau das Gleiche ist mir heute auch passiert (mit 2.4) - Auto stand verschlossen in der Garage und im Innenraum war/ist nichts Bewegliches. So ein Dreck. Die Nachbarn freuts.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Bei mir ging nach ein paar Tagen nach Übergabe auch der Alarm an, bereits mit SW3.0 ab Werk ausgerüstet.

    Schlüssel in der Hosentasche, ich war noch ca. 2-3 m vom Auto entfernt und es war vorher abgesperrt.

    Zum Glück habe ich gleich zum Türgriff gegriffen und schon war der Alarm aus.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Einfach mal eine Vermutung, gehe davon aus, dass das Fahrzeug schneller entriegelt als die Alarmanlage mitbekommt, dass sich der Schlüssel nähert.

  • Einfach mal eine Vermutung, gehe davon aus, dass das Fahrzeug schneller entriegelt als die Alarmanlage mitbekommt, dass sich der Schlüssel nähert.

    Bei mir war gar kein Schlüssel involviert. Die Alarmanlage ging einfach in der Garage los (ich war im Haus inkl. Schlüssel) - ohne äußere Einflüsse oder Grund.

  • Das Problem habe ich leider auch, Software ist die 3.0. Ich habe zunächst das entriegeln bei Annäherung deaktiviert, ohne Erfolg. Jetzt deaktiviere ich konsequent beim aussteigen die Innenraumüberwachung. Seit dem ist Ruhe, schon mehrere Wochen. Schön wäre ja auch, wenn die WeConnect-ID App den Alarm als Pushbenachrichtigung anzeigen würde, aber ich träume schon wieder... 😉😅

  • Das selbe Problem kenne ich, nach 2.4. Mit beiden Schlüsseln schon passiert, danach nicht mehr. Ich vermute, da der Schlüssel ja kein Update bekommt und der Schlüssel ja mit dem Fahrzeug kommuniziert. Evtl. War der Token nicht mehr aktuell im Schlüssel. Deshalb ein einmaliges auslösen der Anlage. Wenn beide Schlüssel sich wieder neu abgesprochen haben, sollte das Problem gelöst sein? Das ist nur meiner Einschätzung nach ein einmaliges Problem.

    Oder ist es jemanden schon öfter passiert mit dem selben Schlüssel?

  • Heute ging der "Annäherungsalarm" zum zweiten Mal los. Derselbe Schlüssel wie beim ersten Mal.


    Ich versuche es Mal mit dem Support..

    .

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Heute hat mich auch mein ID4 beim Annähern ziemlich laut begrüßt. Das war seit 2.4 das zweite mal.

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • Heute hat mich auch mein ID4 beim Annähern ziemlich laut begrüßt. Das war seit 2.4 das zweite mal.

    Ich hatte es in der Zwischenzeit mit 2.4 schon 3-mal (mit 2.3 ab Werk nie). Ich habe es auch dem Händler gemeldet, der das Update durchgeführt hat aber kein Feedback oder Lösung erhalten.


    Da es aber anscheinend bei einer Mehrzahl an geupdateten Fahrzeugen auftritt kann man mal wieder von nen Softwarebug ausgehen bei dem keiner weiss woher er kommt und ob es dafür unter 2.4 überhaupt jemals eine Lösung geben wird :rolleyes:

  • Ich hatte es in der Zwischenzeit mit 2.4 schon 3-mal (mit 2.3 ab Werk nie). Ich habe es auch dem Händler gemeldet, der das Update durchgeführt hat aber kein Feedback oder Lösung erhalten.


    Da es aber anscheinend bei einer Mehrzahl an geupdateten Fahrzeugen auftritt kann man mal wieder von nen Softwarebug ausgehen bei dem keiner weiss woher er kommt und ob es dafür unter 2.4 überhaupt jemals eine Lösung geben wird :rolleyes:

    Ich werde auch erst mal 3.0 abwarten und schauen, ob da der Spuck vorbei ist. Mit 2.4 reklamieren macht für mich wenig Sinn.

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • Ich werde auch erst mal 3.0 abwarten und schauen, ob da der Spuck vorbei ist. Mit 2.4 reklamieren macht für mich wenig Sinn.

    Wollte ich eigentlich auch aber da keiner weiss wann das 3.0er OTA kommt und die Alarmanlage auch meine Nachbarn über der Garage belästigt bräuchte ich eine Lösung für 2.4 aber der Händler weiss anscheinend auch nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!