Keyless Go Aktivierung

  • Hallo,

    ich habe einen gebrauchten ID.4 1st erstanden, mit dem ich auch bisher super zufrieden bin. Allerdings habe ich ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und bevor ich beim HĂ€ndler nachfrage, gibt es hier evtl. einen Wissenden 🙂


    Ich habe dazu bereits viel recherchiert aber keine Hinweise zu meinem Problem gefunden:

    Lt. Konfiguration bei VW hat mein ID Keyless Go, das nach Quellen im Netz „Keyless Entry“ beinhaltet? (Richtig??)

    Wenn ich Keyless im Konfigurations-MenĂŒ bei der Zentralverriegelung aktivieren möchte, kommt die Meldung, dass dafĂŒr die ZĂŒndung aktiv sein muss. Stelle ich die ZĂŒndung an, ist der MenĂŒeintrag fĂŒr die Keyless Zentralverriegelung nicht mehr verfĂŒgbar. Er verschwindet direkt nach einschalten der ZĂŒndung.

    Ansonsten funktioniert Keyless zumindest beim Start des ID. Ich setz mich rein, schalte auf D und los gehts 😊

    SW update ist noch nicht drauf.

    Hat jemand eine Idee?


    Viele GrĂŒĂŸe,

    Manfred

  • Pisu


    Servus!

    Wenn Du mit KeylessGo meinst, dass der ID.x automatisch das Fahrzeug beim Verlassen verriegelt, dann klappt das bei VW nicht. Volkswagen begrĂŒndet das mit Sicherheitsbedenken. BestĂ€tigung durch FunkschlĂŒssel oder Griff zum (Beifahrer-)TĂŒrgriff.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Keyless go ist meine ich nur dass es kein ZĂŒndschloss mehr gibt. Der Rest ist Sonderausstattung "keyless access")


    Bei Software 2.x werden bei ZĂŒndung aus zu viele EintrĂ€ge im MenĂŒ angezeigt, mit ZĂŒndung an ist die Auswahl richtig. (Ab 3.0 kommt bei ZĂŒndung aus der Hinweis die ZĂŒndung einzuschalten)

  • Hi,

    emerge , ich möchte eigentlich nur das Entriegeln bei AnnĂ€herung 😊

    niddam: ist das tatsĂ€chlich so, ein weiteres, separates Ausstattungsmerkmal 🙄

    In den Foren wird das Thema ĂŒberall sehr generisch diskutiert und die Trennung zwischen Go, entry und access wird nirgends richtig deutlich 😏

    Aber dann wÀre das die ErklÀrung.

    Beste GrĂŒĂŸe!

  • Wenn es nicht gerade ein Pure ist und er vielleicht auch schon vor der Corona bedingten Ausstattungskastration gebaut wurde ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du das Fzg bei AnnĂ€herung automatisch entriegeln kannst groß.

  • naja es ist halt auch zusĂ€tzliche Hardware. Und im Gegensatz zu den anderen vw Autos hat man dann nicht nur das Öffnen mit berĂŒhren des TĂŒrgriffe sondern auch das Öffnen bei AnnĂ€herung ans auto.


    Du hast einen id4 1st (ohne max)? Die waren ja vorkonfiguriert,kann sein dass diese Ausstattung nur beim max drin war

  • Hmm, in der Ausstattung steht Keyless Go. Aber was genau beinhaltet eigentlich das Feature? Wie schon geschrieben, es gibt kaum verlĂ€ssliche Infos dazu.

    niddam‘s Aussage war da ja schon recht konkret, dass die Keyless Öffnung mit Go nicht geht.

    Ich war vor allem wegen der verschwundenen, bzw. zu vielen Einstellungsmöglichkeiten verwirrt, aber scheint ja nun auch geklÀrt.

  • Den Begriff keyless go kenne ich von vw so auch nicht. Man kann sich natĂŒrlich irgendwie herleiten dass "go" eben nur fĂŒr das starten/fahren geht und die access-variante dann eben auch das aufschließen.


    Mal als Beispiel den buzz (bei den anderen gibt's online das Paket aktuell glaube ich nicht:


    Serie ist "Zentralverriegelung mit schlĂŒssellosem Startsystem "Keyless Start", ohne Safesicherung "


    Und es gibt das zusatzpaket "Open & Close Paket mit "Keyless Advanced" mit Safesicherung" - "Zentralverriegelung mit schlĂŒssellosem Schließ- und Startsystem "Keyless Advanced" mit Safesicherung"


    Dein go ist dann Start...


    (Pakete beim buzz sind wegen der schiebetĂŒren etwas anders geschnitten, aber sollte im prinzip vergleichbar sein)


    In diesen Ausstattungen ist dann auch die Alarmanlage mit dabei und die safe sicherung

  • Vielleicht hilft es mehr Info's wie Erstzulassung, genaue Modellbezeichnung, ... hier zu posten um andere mit den gleichen/Ă€hnlichen Daten zu finden, war ja offensichtlich ein vorkonfigurierten.

  • Hi,

    Erstzulassung war 03.2021 und es ist der

    ID.4 Pro Performance (1st) ohne MAX

    In meiner Konfiguration unter myVolkswagen steht:


    Zentralverriegelung "Keyless-Go" ohne Safesicherung


    Also wĂŒrde ich annehmen, dass es nicht nur das Keyless Starten ist, sondern es sich wirklich um die Zentralverriegelung handelt 😊.

    In 4 Wochen habe ich einen Werkstatttermin, da versuche ich den Sachverhalt auch mal vor Ort zu klÀren


  • Pisu Muss dich leider enttĂ€uschen. Es gibt folgende Ausstattungen:


    Starten des Fahrzeugs ohne SchlĂŒssel in ZĂŒndschloss zu stecken (Serienausstattung) -> Hier muss man die Tasten der Funkfernbedienung drĂŒcken

    Zentralverriegelung "Keyless-Go" ohne Safesicherung -> Das hast du

    SchlĂŒsselloses Startsystem "Keyless Start" ohne Safe-Sicherung

    Zentralverriegelung mit schlĂŒssellosem Startsystem "Keyless Start" ohne Safe-Sicherung


    Öffnen / Verriegeln des Fahrzeug ohne Tastendruck (z.B. bei AnnĂ€herung oder Hand in TĂŒrgriff)

    SchlĂŒsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung
    SchlĂŒsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", ohne Safe-Sicherung

    SchlĂŒsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Advanced" mit Safesicherung

    SchlĂŒsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Advanced" ohne Safesicherung

    Zentralverriegelung mit schlĂŒssellosem Schließ- und Startsystem "Keyless Access/Advanced", mit Safe-Sicherung


    ---


    Das die Einstellung bei ausgeschalteter ZĂŒndung sichtbar wird ist bei Software <= 2.3 "normal". Ich sehe da z.B. auch Dinge vom DCC (fĂŒr dynamisches Fahrwerk, auch wenn das bei mir nicht verbaut ist; nach Einschalten der ZĂŒndung ist das dann nicht mehr sichtbar).

    Freundliche GrĂŒĂŸe Simon

  • Ich hab die gleiche Ausstattung. Ich muß durch drĂŒcken auf den SchlĂŒssel öffnen und schließen.

  • Es steht auch im Namen:


    Keyless Go = Starten des Fahrzeugs (Go) ohne SchlĂŒssel ins (nicht vorhandene) Zu dschloss stecken.


    Keyless Access = Zugang (Access) zum Fahrzeuginnenraum ohne aktive Bedienung der Funkfernbedienung.

    Freundliche GrĂŒĂŸe Simon

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!