Reifendimension ID.3 Pro S (77 kwh)

  • Hallo ihr lieben!


    Hab gestern den Kaufvertrag für einen ID3 unterschrieben. Ist ein Pro S mit der großen Batterie und als Vorführer schon angemeldet. Übergabe wird Ende Oktober sein.


    Jetzt mach ich mir schon Gedanken um die Winterräder, die ich gern gleich montieren lassen würde. Kann es sein, dass die 77 kwh Version mindestens 19 Zoll Räder braucht?


    Kann dazu nichts offizielles finden. Wäre super, wenn ihr - als Profis - mir da vielleicht kurz eine Antwort gegeben könntet bitte, bevor ich die falschen Räder kaufe.


    Vielen Dank im Voraus.


    LG letsdoit

    Modelljahr 2022

    Design-Paket + Assistenz Paket "Plus"

    Sport-Paket

    Garantieverlängerung 5 Jahre - 100.000 km

  • 215 / 50 R 19 93 T auf 7,5 J 19 ET 50 und 215 / 55 R 18 95 T auf 7,5 J 18 ET 50 ist eingetragen im COC

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • Vielen Dank für eure Antworten. Mir hat der Händler zwar die 18 Zoll angeboten, aber alle "Zubehör-Reifendealer" geben für die 77kw Version nur 19 und 20 Zoll ins Angebot.

    Das würde sich mit euren CoC Papier - Angaben decken. Dann werde ich wohl doch lieber die 19 Zoll Räder holen, auch wenn sie nochmal deutlich teurer sind.

    Ich neige - wegen der Aerodynamik - dazu, mir auch für den Winter die originalen "Andoya" Felgen zu holen. Außerdem gefallen mir diese gar nicht so schlecht. Oder habt ihr vielleicht bessere Alternativen gewählt, mit denen Ihr - Energietechnisch und optisch - zufrieden seid? Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus.

    Modelljahr 2022

    Design-Paket + Assistenz Paket "Plus"

    Sport-Paket

    Garantieverlängerung 5 Jahre - 100.000 km

  • Hallo ihr lieben!


    Hab gestern den Kaufvertrag für einen ID3 unterschrieben. Ist ein Pro S mit der großen Batterie und als Vorführer schon angemeldet. Übergabe wird Ende Oktober sein.

    Freut mich! Ich habe das Auto auch mit 77kwh bestellt, aber mit GJR. Die Entscheidung war eine große Überlegungen.


    Wenn du im Oktober Übergabe hast, dann meinst du sicherlich 2023?

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • Freut mich! Ich habe das Auto auch mit 77kwh bestellt, aber mit GJR. Die Entscheidung war eine große Überlegungen.


    Wenn du im Oktober Übergabe hast, dann meinst du sicherlich 2023?

    "und als Vorführer schon angemeldet." -> 2022

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • ... Den Mehrverbrauch im Winter aus anderen Gründen halte ich für wesentlich bedeutender.

    Das stimmt natürlich. Ich habe ja schon eineinhalb Jahre "Elektro-Erfahrung" bisher (habe im April 2021 einen Peugeot 2008e gekauft). Aber diese "anderen Gründe" kann ich nur bedingt beeinflussen. Daher setze ich halt da an, wo ich - auch wenn es nur wenig ist - etwas "tun" kann.


    Hab mich jetzt für einen zweiten Satz Andoya 19 Zoll entschieden. GJR kommen für mich - da in den Bergen Tirols zuhause - nicht in Frage. Bin schon etwas am "grübeln" wegen dem Heckantrieb des ID.3. Daher müssen es richtig gute Winterreifen sein. Da hab ich mich jetzt für die Michelin Alpin 6 entschieden. Die fahre ich schon länger auf anderen Fahrzeugen und bin bisher immer gut damit zurecht gekommen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure "Inputs".


    Africa
    Da es ein Vorführwagen ist, bekomme ich ihn tatsächlich schon Ende Oktober (Erstanmeldung war Ende April 2022 und Behaltefrist für den Händler ist scheinbar mindestens 6 Monate).

    Modelljahr 2022

    Design-Paket + Assistenz Paket "Plus"

    Sport-Paket

    Garantieverlängerung 5 Jahre - 100.000 km

  • Hat der 77kWh-ID.3 denn auch eine vergrösse Bremsanlage an der VA ?


    Beim Born mit eBoost scheint dies die Begründung für die 19" Felgen als mindest Grösse zu sein, wobei die 340mm Bremsscheiben eigentlich auch in 18" Felgen passen müssten.

    Also eine technische Notwendigkeit sehe ich erstmal nicht.


    Daher würde es mich interessieren, ob es von VW eine Unbedenklichkeitserklärung für die 18" Felgen auch für die 77kWh Variante gibt.

    Cupra ist hier in der Kommunikation sehr "schwierig" :(


    Dann kann man die günstigeren 18" z.B. für den Winter eintragen lassen.

    Ggf. gibt es sogar eine ABE, nur die Grösse ist in der CoC, warum auch immer, nicht erwähnt ?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!