We charge laden ohne Karte ?

  • Hallo


    habe heute einen We Charge Tarif gebucht. Muss ich nun warten, bis die Karte kommt oder kann ich schon jetzt per App laden ? Bislang bin ich zu doof für

  • Das Laden über die App funktioniert nicht bei allen Ladesäulen, daher muss man zum Teil die Karte benutzen, was definitiv funktioniert, ist das unterbrechen des Ladevorgangs mit Hilfe der App.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Hallo


    habe heute einen We Charge Tarif gebucht. Muss ich nun warten, bis die Karte kommt oder kann ich schon jetzt per App laden ? Bislang bin ich zu doof für

    hast du denn alle tarife verglichen bei den ladesäulen in deiner nähe? hier in der schweiz ist laden mit enbw sehr günstig und auch andere anbieter sind wesentlich günstiger als we charge. ich benutze im inland bonnet weil ich dort noch guthaben habe und sonst enbw.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Meines Wissens musst Du die Karte in der App aktivieren und erst dann kannst Du auch mit der App ohne Karte laden.

    Daher musst Du leider noch etwas warten...


    Gruss,

    Fischi757

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Hallo,

    benutze meistens den We Charge Tarif, da Laden bei IONITY für 0,37 € und bei allen anderen z.B. auch ENBW für 0,47 € im DC. Habe noch die ADAC eKarte,, die liegt bei 0,48 € (AC) und 0,52 € DC. Sie funktioniert über Shell und ENBW.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Das Wecharge habe ich mir wegen Ionity geholt… sonst habe ich noch ADAC/ENBW und die MVV App.. wobei ich zu 95% die MVV nehme.. da sehe ich bevor ich auf start drücke, was es kostet.. bei Ladekarte habe ich öfters erst auf der Rechnung gesehen, dass der teure Roamingtarif berechnet wurde. Die Karten nehme ich nur, wenn MVV nicht funktioniert oder im Tiefgaragen wenn kein Handyempfang

  • Hallo


    habe heute einen We Charge Tarif gebucht. Muss ich nun warten, bis die Karte kommt oder kann ich schon jetzt per App laden ? Bislang bin ich zu doof für

    Was wollt Ihr denn alles anpreisen…? Lest doch bitte erstmal die Fragestellung vom bobl66. Nur Fischi757 hat korrekt geantwortet.


    Ja bobl66, mußt wie Fischi757 geschrieben auf die Karte per Post warten. Erst mit Aktivierung der Karte in der App kannst Du dann auch mit der App oder Karte laden.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Meines Wissens musst Du die Karte in der App aktivieren und erst dann kannst Du auch mit der App ohne Karte laden.

    Daher musst Du leider noch etwas warten...

    Das musste ich heute auch lernen. Leider sehr schräg, da es erstens in den Nutzungsbedingungen und Bestätigungsmail anders steht und offensichtlich auch die Gebühr schon läuft.


    "Ihr aktueller Tarif hat eine monatliche Grundgebühr von 9,99 € und ist ab dem 5. September 2022 nutzbar." (also ab gestern)


    Ärgerlicher ist, dass ich den Tarif jetzt speziell vor unserer Urlaubsreise ab Samstag geholt habe . Laut Hotline kann man sich nach Versand der Karte die Nummer von der Hotline durchsagen lassen und so die App aktivieren. Ob das klappt?


    Wieder mal VW. Bei keinem anderen bisher genutzten Anbieter war es so rum. :cursing:

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Ich habe mich genau über das Selbe an die Kundenbetretung beschwert. Das schlimmste ist dass man die Tarife nicht wählen kannst (könntest) bevor das Auto in der App gemeldet war, und dafür musstest du natürlich das Auto schon haben. Das heisst das du auf keinen Fall die Karte gleichzeitig mit dem Auto habe könntest, und für die ersten Tagen du einen Plan B sowieso haben müsstest.


    Eine Woche nach der Abgabe des Autos stand eine 3500 km, 3 Wochen lange Reise für mich an. Glücklicherweise ist die Karte am Vormittag des selben Tages wo ich am Nachmittag startete gekommen, aber das war wirklich knapp.


    Ich Verstehe das nicht.


    Warum nicht gleich eine Karte mit dem Auto liefern die man dann eventuell aktivieren kann? Wenn man ein Vertrag schliesst, hat man die Karte schon. Wenn nicht, dann hat VW weniger als 1 € gespendet. Eine andere, noch einfachere Lösung, den Vertrag/Tariffenwahl schon vorhin erlauben?


    Ist Blöd das nicht zu machen, finde ich.

  • Das ist so nicht richtig.


    Wenn das Auto prinzipiell in myvolkswagen eingetragen ist, kannst den free Tarif bestellen (ohne gebautes/aktiviertes Fahrzeug) und bekommst die Karte.



    Allersings ist erst mit Auslieferung des Fzgs dann die anderen Tarife (wie wecharge plus) buchbar.


    Das hab ich dann in der Auslieferungshalle noch gemacht

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Genau so war es bei mir auch. Die Karte war schon Wochen vor dem Auto bei mir und dann auch in der App aktiviert. Somit hatte ich dann bei Abholung in Dresden meine WeCharge Karte. Ebenso dann auch schon EnBW-ADAC.

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • Ich habe meine Karte bei Abholung direkt in Dresden erhalten. Dort wurde auch gleich alles freigeschaltet / gekoppelt. Es geht also.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!