ID Software-Shop

  • Hello…da ich noch einige Zeit auf mein Auto warten muss, dieses Thema aber sicherlich auch andere Interessiert und auch bestimmt mit der Zeit immer mehr erweitert wird…


    Was ist aktuell im Shop aus dem Fahrzeug heraus nachbestellbar/möglich zum aktivieren?


    Da es auch sicher davon abhängig ist was man Standardgemäß schon im Auto hat. Macht folgender Aufbau sicher Sinn:


    ID.5 mit folgenden Paketen: (Liste)

    Ich kann im Shop folgendes buchen:



    Also als Beispiel:


    ID.5 Pro (nicht Performance) IQ Drive, Design Paket.


    Im Shop zu sehen: PS Erhöhung (auf „Pro Performance“) , Sitzheizung aktivierbar usw…


    Mag sein, dass es ein Absurdes Beispiel ist und ja VW wird nichts zusätzlich einbauen ohne es bezahlt zu bekommen…aber wie gesagt das war nur ein Beispiel.

  • Was ist aktuell im Shop aus dem Fahrzeug heraus nachbestellbar/möglich zum aktivieren?

    Derzeit (ab Software 3.0) nur die WeCharge App + Spiele (zum Zeitvertreib beim Laden)

    Vorab Infos > HIER < Alles Gute für Ihre Zukunft! Nachträglich. Ziemlich unten stehen auch Preise...

    So sieht das aus wenn das Auto mal verbunden ist.


    Shop.JPG


    Ich weiß das z.B. die Fernlichtautomatik und der ACC kommen wird aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern bis hier weitere Angebote kommen.

    Ich hab mal eine Vorschau gesehen wo der Konzern erst mit Einnahmen Mitte-Ende 2023 aus dem Shop rechnet.

    Hier die Ausstattung aufzulisten währe müssig und macht keinen Sinn weil jeder in seinem Account bei MyVolkswagen direkt sieht was geht.

    Und bitte erwarte keine utopischen Vorstellungen. Eine Sitzheizung braucht natürlich auch verbaute Hardware und von Pro auf Performance brauchts einen größeren E-Motor. ;)

    Diese Themen hatten wir aber alle schonmal hier...

    4 Mal editiert, zuletzt von Backes ()

  • Eine Sitzheizung braucht natürlich auch verbaute Hardware und von Pro auf Performance brauchts einen größeren E-Motor. ;)

    Ne, die Motoren sind schon gleich, was natürlich nicht geht ist aus nem 2-Rad Antrieb Allrad zu machen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Vorab Infos > HIER < Alles Gute für Ihre Zukunft! Nachträglich. Ziemlich unten stehen auch Preise...

    So sieht das aus wenn das Auto mal verbunden ist.

    Bitte nicht verwechseln: Das ist die Seite für We Connect, also Golf & Co.


    Damit hat es erstmal keinen Zusammenhang zu We Connect ID.

  • # niddam


    Deshalb ja auch "Vorab Infos" ;)


    Ne, die Motoren sind schon gleich

    Bitte die Quelle für diese Info...

    Einmal editiert, zuletzt von Backes () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Backes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Steht u.a. im Selbststudienprogramm zum ID.3

    Wären ja auch leicht verdiente 1000€ . Gleicher Motor mit nur Softwareblockade macht auch mehr Sinn. Anstatt 2 unterschiedliche Motoren zu bauen hat man nur eins mit der Option auf Erweiterung.

  • Ist bisschen offtopic, aber ich glaube auch dass das gerade in diesem Punkt eine schlaue Strategie ist. Man reduziert die Varianten was bei den Stückzahlen noch einmal signifikant Einsparungen zulässt. Gleichzeitig hat man die Chance mit dem Auto noch mal Geld zu verdienen wenn es schon auf der Straße ist.

    Und in den Papieren steht bei beiden Varianten eh schon die selbe (Dauer) Leistung, oder?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • HIer auch eine interessante Erwartungshaltung .... daß VW massenhaft Hardware verbaut in autos die das Extra gar nicht ab Werk gekauft haben für Funktionen die 90% nie im Shop kaufen werden.... ja sicher, ganz sicher ..

    Und wer eine Polo hat kann ab 2024 im Shop gegen 999 Eur ein Ventil kaufen.. an der richtigen Stelle montiert, kann man reinblasen und es wird ein Passat draus... da kommen halt irgendwelche Gimmicks wie 28473 Farben, Spiele, Internet bla bla...bei Leasingautos findet das sicher reisenden Absatz.. auch Tesla verkauft bestimmt zehntausendfach nachträglich die Autopilotoption bei Leasingfahrzeugen

  • HIer auch eine interessante Erwartungshaltung .... daß VW massenhaft Hardware verbaut in autos die das Extra gar nicht ab Werk gekauft haben für Funktionen die 90% nie im Shop kaufen werden.... ja sicher, ganz sicher ..

    Und wer eine Polo hat kann ab 2024 im Shop gegen 999 Eur ein Ventil kaufen.. an der richtigen Stelle montiert, kann man reinblasen und es wird ein Passat draus... da kommen halt irgendwelche Gimmicks wie 28473 Farben, Spiele, Internet bla bla...bei Leasingautos findet das sicher reisenden Absatz.. auch Tesla verkauft bestimmt zehntausendfach nachträglich die Autopilotoption bei Leasingfahrzeugen

    Das hat auch keiner gesagt, aber dafür hätte man die Kommentare aufmerksam lesen und verstehen müssen.

  • Steht u.a. im Selbststudienprogramm zum ID.3

    Und? Was steht da drin?

    Bestimmt nicht das man 1000€ mehr für das gleiche zahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Backes ()

  • Und? Was steht da drin?

    Bestimmt nicht das man 1000€ mehr für das gleiche zahlt.

    Könntest mit 8€ bei erwin auch nachlesen ;) Aber ich will nicht so sein:

    Da steht drin, dass die Leistung per Software definiert ist - kannst du sogar im Wiki nachlesen: https://www.meinid.com/wiki/en…3.8-Drehstromantrieb-VX54 (da steht der genaue Wortlaut).


    Die Leistung eines Elektromotors ist nicht so wichtig (bzw. Mehrleistung != große Mehrkosten), daher kann man auch ohne Probleme die gleiche Hardware verbauen - was vermutlich für VW sogar günstiger ist als zwei verschiedene Motoren zu bauen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Könntest mit 8€ bei erwin auch nachlesen ;) Aber ich will nicht so sein:

    Da steht drin, dass die Leistung per Software definiert ist - kannst du sogar im Wiki nachlesen: https://www.meinid.com/wiki/en…3.8-Drehstromantrieb-VX54 (da steht der genaue Wortlaut).


    Die Leistung eines Elektromotors ist nicht so wichtig (bzw. Mehrleistung != große Mehrkosten), daher kann man auch ohne Probleme die gleiche Hardware verbauen - was vermutlich für VW sogar günstiger ist als zwei verschiedene Motoren zu bauen.

    Ja Nee, is klar...

    Hab gehofft da gibt es Fakten wie Art. Nr. oder Daten.

    Vermuten kann ja jeder.

    Dann frag ich mal meinen Händler, der könnte das wissen.

  • Ja Nee, is klar...

    Hab gehofft da gibt es Fakten wie Art. Nr. oder Daten.

    Vermuten kann ja jeder.

    Dann frag ich mal meinen Händler, der könnte das wissen.

    Steht hier bestimmt schon 50 mal im forum mit Daten. Aber viel Spaß beim Händler fragen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hab gehofft da gibt es Fakten wie Art. Nr. oder Daten.

    Vermuten kann ja jeder.

    Reden wir total aneinander vorbei? =O

    Das von mir zitierte und dort angegeben sind höchst offizielle Infos von VW. Das sind Schulungsunterlagen für die Händler.

    Ich weiß neben den Schulungsunterlagen noch aus zwei weiteren Gründen, weshalb diese Annahme stimmt, sind aber nicht für das Forum geeignet.


    Aber feel free: Dein Händler kann ja Mal bei einem Pro und Pro Performance über ETKA rein gucken. Und bitte nicht die Software Teilenummern vergleichen..

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!