ID Software-Shop

  • Reden wir total aneinander vorbei? =O

    Das von mir zitierte und dort angegeben sind höchst offizielle Infos von VW. Das sind Schulungsunterlagen für die Händler.

    Ich weiß neben den Schulungsunterlagen noch aus zwei weiteren Gründen, weshalb diese Annahme stimmt, sind aber nicht für das Forum geeignet.


    Alles muß man selber machen... X(

    Hier der Unterschied! Wie das per Software gehen soll ?...


    Motor Hairpin Technologie.JPG


    Rechnet man mit der Differenz von 14% dann passt das auch in etwa von 128KW auf 150KW :!:

    Muss mich aber trotzdem korrigieren: Nicht größerer Motor, weil das Gehäuse scheint ja gleich zu sein. Es muss heissen stärkerer Motor!

    Ich gehe auch davon aus das bei höherem Drehmoment auch im Getriebe bessere Komponenten verbaut werden.


    Fazit: Die 1035€ Mehrpreis für Performance sind aber sowas von gut angelegt.


    Und noch ein paar technische Videos...

    Draht Kassel

    Hairpin Munro


    Nehme jedes Dankeschön gerne an :)

    Schönes WE... 8)

  • Das Video und das Bild zeigen den eGolf Motor.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • genau, da steht aber auch Hairpin und das Bild links zeigt wie es frueher mal war und warum der neue Motor besser ist.


    Ich dachte du wolltest deinen Haendler fragen?


    muss mich allerdings korrigieren: Das Bild koennte auch ein Tesla-Motor sein, der eGolf Motor im Video ist doch um einiges aufgeraeumter

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Da steht MEB Basis :!:

    Jeder MEB Base+ (Heckmotor MEB) Motor ist auf Hairpin-Basis….

    Wie bereits erwähnt wurde ist hier ein Vergleich zwischen der alten Technologie im eGolf und der des MEBs dargestellt.


    Und natürlich wäre es unsinnig für eine so geringe Leistungsdifferenz verschiedene E-Motoren herzustellen.

    Gerade davon möchte man ja weg!

  • Fazit: Die 1035€ Mehrpreis für Performance sind aber sowas von gut angelegt.

    ok, nachdem es nun doch der gleiche Motor scheint und wir davon ausgehen, dass auch der ganze Antriebsstrang gleich ist, können wir annehmen, dass das Update mindesten 1035€ (potentiell mehr) kosten wird.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich hoffe wirklich sehr, dass die Leistungssteigerung mal erhältlich sein wird. Den ID.3 Pure Performance gabe es ja nur mit 150 PS. Ich glaube aber nicht so richtig daran.

  • ok, nachdem es nun doch der gleiche Motor scheint und wir davon ausgehen, dass auch der ganze Antriebsstrang gleich ist, können wir annehmen, dass das Update mindesten 1035€ (potentiell mehr) kosten wird.

    quod erat demonstrandum

  • Der Akku limitiert vermutlich die maximale Leistung. Vielleicht sind die 150PS bei einem 45er Akku schon die vertretbare Leistungsgrenze. Vielleicht waren das aber auch nur sehr konservative Annahmen von VW und man gibt doch noch was frei. Wir werden's sehen...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Der Akku limitiert vermutlich die maximale Leistung. Vielleicht sind die 150PS bei einem 45er Akku schon die vertretbare Leistungsgrenze. Vielleicht waren das aber auch nur sehr konservative Annahmen von VW und man gibt doch noch was frei. Wir werden's sehen...

    In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Aber der mittlere Akku hat Brutto 62KWh und wird kurzeitig mit 150KW belastet. Das wäre dann 2,4C.


    Der Kleine hat 55KWh Brutto und wird mit 110KW belastet. Das sind dann genau 2C.


    Da geht also schon noch was 8)

  • Jeder MEB Base+ (Heckmotor MEB) Motor ist auf Hairpin-Basis….

    Wie bereits erwähnt wurde ist hier ein Vergleich zwischen der alten Technologie im eGolf und der des MEBs dargestellt.


    Und natürlich wäre es unsinnig für eine so geringe Leistungsdifferenz verschiedene E-Motoren herzustellen.

    Gerade davon möchte man ja weg!


    Komplett alles falsch was du hier schreibst. Von mir bekommst Du eine glatte 6. Setzen!

    BTW, wer bist du überhaupt und was machst du hier?

    Wie kommst du darauf das alle Motoren in Hairpin Technik sind? Woher die Info?

    Oben im offiziellen Systemsheet von VW sind eindeutig beide Wicklungsarten für die MEB Plattform sogar mit Foto zu sehen. Das Systemsheet hat rein gar nichts mit dem Golf zu tun, es geht rein um die Technik der MEBs, da gibt es keinen E-Golf!

    Um es auch für dich (und alle anderen) nochmal ganz klar zu stellen:

    Die Statoren mit rundem Draht leisten 128KW und die Statoren mit Hairpin leisten 150KW.


    Du schreibst auch das es unsinnig ist für eine so geringe Leistungsdifferenz verschiedene E-Motoren herzustellen.

    Ohne technischen Background solltest Du (und alle anderen auch) solche Aussagen besser recherchieren!

    Das bisschen Differenz sind mal eben 22000 Watt!!! Haaalllooo?! das sind 22 Staubsauger a' 1000Watt!!!

    Und nur so nebenbei... die Mitarbeiter von VW (Zulieferer eingeschlossen) haben diese Leistung von 22 Staubsaugern mal einfach zusätzlich in die gleiche Baugröße gepackt, das ist absolut geniale Ingenieursarbeit! Die Grundidee dabei war den Innenwiderstand so klein wie möglich zu halten damit so wenig Verlustwärme wie möglich entsteht. Allgemein verständlich ausgedrückt bedeutet das: man hat einen sehr langen dünnen Draht durch einen kürzeren, Bauform optimierten Flachdraht und damit kleinerem Widerstand ersetzt. Das ist grundlegende Physik, und Sorry aber auch heute im Zeitalter von Chip&Cloud läßt sich die Physik noch nicht einfach per Software steuern und Verlustwärme per Bits über Bluetooth versenden.

    Nicht mehr und nicht weniger sollten die Filmbeiträge von mir suggerieren, man braucht dafür halt auch den technischen Background.

    Und NEIN davon möchte man nicht weg. Genau das ist es wo man hin möchte. Immer bessere Technik so effizient wie möglich zu nutzten egal wie groß die Innovationsschritte sind.


    Natürlich macht VW das ganze nicht umsonst sondern läßt sich das gut bezahlen oder glaubst du wirklich du bekommst die Hairpin für Lau?! Never ever...

    Und wie immer bei VW gibt es natürlich auch Namen für diese Inovationsträchtigen Erfindungen.

    So heißt die128KW Version PRO und die 150KW Version PRO PERFORMANCE.


    Zum Schluss noch der Hinweis das erst die neuen IDs in Zukunft mit Hairpin fahren werden weil zur Zeit im Konfigurator alle IDs (außer ID.5) nur noch zwangsweise mit PRO PERFORMANCE bestellbar sind, und das mit angepaßtem Preis versteht sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Backes ()

  • Wir sind hier nicht auf der Kirmes.

    Bitte überdenke doch mal deinen unangenehmen Umgangston.

    Dankeschön und schönen Sonntag

  • Ich glaube es ist sinnlos mit dir zu diskutieren, weil dich die Fakten eh nicht interessieren. Aber nach deiner Theorie müssten die IDs mit unterschiedlicher Leistung eine völlig unterschiedliche Effizienz haben weil sie unterschiedliche Technologie benutzen. Ein Effekt den hier noch nie jemand gesehen hat.

    Aber weißt du was? Bleib doch einfach bei deiner Meinung, wir alle bleiben bei unserer und wir sparen uns die Diskussion.

  • So @Backes diese Nachricht kannst du gerne ignorieren - bei so einer Ausdrucksweise und persönlichem Angang überschreitest du bei mir eine Grenze.


    Aber damit hier nicht so viele Leute verunsichert sind habe ich nochmal etwas recherchiert.


    Indiz 1: Das von @Backes gezeigte Bild kommt aus einem Video. Zur Tonspur wurde nichts gesagt. Der Folienaufbau deutet jedoch darauf hin, dass es sich um die Präsentation der neuen Technologie (rechts) zu alter Technologie (links) handelt. Denn unten steht auch "Conclusion" (Fazit) wo auf mehr Effizienz und weniger Einsatz seltener Erden hingewiesen wird. Kommt mir schleierhaft vor, dass der kleinere Motor weniger effizient sein soll (das würde man dann ja auch beim Verbrauch sehen).

    Zusätzlich schreibt schreibt VW in einer Pressemitteilung, dass beim Base+ Motor für die ID. Familie die Hairpin Technologie nutzt:

    Volkswagen Group Components wird künftig bis zu 500.000 Stator- und Rotor-Einheiten pro Jahr in Salzgitter produzieren. Um derart hohe Stückzahlen zu realisieren, wird in der Statorfertigung eine innovative Hairpin-Technologie eingesetzt, die für optimierte Leistungsdaten bei kürzeren Fertigungszeiten sorgt

    Volkswagen ID.3: Diese Komponenten baut Volkswagen Group Components
    Dieser Tage startet an vier Volkswagen Standorten die Produktion wichtiger Komponenten für den neuen ID.3. Wir erklären, welche Bauteile Volkswagen Group…
    www.volkswagenag.com


    Fakt 1: Im Selbststudienprogramm zum ID.3 wird explizit gesagt, dass es sich um den gleichen Motor handelt und nur per Software die Kennlinie anders ist.

    Fakt 2: Im Ersatzteilkatalog (ETKA) gibt es nur EINEN (in Zahl 1) Elektroantrieb für den ID.3 - dort gibt es keine Unterscheidung zwischen Pro (110 kW) und Pro Performance (150 kW). Und zwar handelt es sich um "1EA 901 131 G (Elektroantrieb)".


    Und dazu gibt es noch weitere Infos, weshalb ich mir mit der Software sehr sicher sind - aber wie gesagt: nichts fürs Forum.

    Freundliche Grüße Simon

  • Können wir das dann schließen bevor er sich ein noch größeres Loch gräbt?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!