ID Software-Shop

  • ...vielleicht hilft das ja zum etwas besseren Verständnis der Antriebstechnik des ID:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Bei 12:50 geht es im Video los, da wird auch die Folie gezeigt.

    Munro sagt auch, dass das links auf dem Bild ein typischer Motor ist (und hat auch einen Tesla Motors in der Hand) und rechts das Hairpin Design von VW.

    Damit dürfte sich mein Indiz 1 noch weiter festigen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hab gehofft da gibt es Fakten wie Art. Nr. oder Daten.

    Vermuten kann ja jeder.

    @Backes: Zusätzlich zu den bereits gelieferten Informationen von den anderen Foren-Teilnehmern kann ich noch eine Tabelle mit den 'Engine codes' verschiedener ID.3 Motorisierungen beisteuern:

    VW_ID3_Engine_data.png


    Auf die Tabelle bin ich im Zusammenhang zur 150kW vs. 170kW Motor Diskussion beim Born in einem anderen Thread hier gestossen.


    Sowohl die 150kW als auch die 110kW Version haben den EBJx Motor. Lediglich bei den Born Modellen mit 170kW E-boost scheint es auch eine andere HW-Version des Motors zu geben.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Es gibt jetzt im In-Car Shop weitere Laufzeitoptionen.

    Und auch die Aktion für einen Monat kostenlos testen.


    Zitat

    Fahrzeug-Upgrades:

    Jetzt einen Monat kostenlos testen


    Mit We Connect1 können Sie Funktionen wie Navigation, 2-Zonen-Klimaanlage oder Fernlichtregulierung in Ihrem ID. auch nachträglich Over-the-Air freischalten. Die Funktionen stehen Ihnen dann über die gesamte Lebenszeit Ihres Fahrzeugs zur Verfügung. Ab sofort können Sie die Upgrades nun erstmalig kostenlos für einen Monat testen. Zudem sind die Upgrades zum ersten Mal für einen Monat oder ein Jahr buchbar. Nach dem gebuchten Zeitraum laufen die Lizenzen einfach aus. Einzige Voraussetzung: Ihr Fahrzeug verfügt über die ID. Software 3.1 oder eine neuere Version.

    Weitere Infos:

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich weiß nicht so richtig, ob ich das Thema "DLC" so gut finde.


    Pro:

    Man kann sich ein billiges Auto bestellen und später aufrüsten. Ist für Firmenleasing ganz praktisch, weil der Bruttolistenpreis niedrig bleibt.


    Contra:

    Die Option 1x kaufen, für immer freischalten wird früher oder später wegfallen. Mit monatlichen Abogebühren wird es am Ende teuerer, als ein eimaliger Kauf. Man sieht es ja inzwischen überall...


    z.B. ist mir beim Zusammenklicken des Facelift-Modells aufgefallen, dass das Ambiente-Licht nur 10-farbig bestellbar ist .... die 30 Farben gibts nur per nachträglichen Kauf. Zwar mag das Thema viele Farben beim Ambientelicht noch Spielerei sein, aber wenns dann um so Themen wie Matrix-Licht usw. geht, wirds dann schon besch***.


    Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Was ist, wenn ich ein Features für dauerhaft kaufe und dann mein Account auf dem Fahrzeug lösche, weil ich das Auto weiterverkaufen will? Kann ich dann sagen, mein Auto hat diese Funktion und wenn der Käufer dann sein Account dort hinterlegt und es fehlt, dann habe ich als Verkäufer ein Problem. Einerseits habe ich etwas Versprochen, was nicht da ist und ich habe einen "Wertverlust", weil ich für etwas bezahlt habe, was ich gar nicht weiterverkaufen kann. Ich erinnere an die Sache mit Tesla und dem kostenlosen Supercharging älterer Model S, wo Tesla ja auch bei einem Weiterverkauf sich gesperrt hat.


    Außerdem finde ich es erschreckend, worauf sich VW bei dem Thema Software konzentriert, statt das Thema OTA mal gescheit zu lösen. Es werden Features eingebaut, um noch mehr Geld aus den Leuten zu pressen.


    Also kurzum: :thumbdown:

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Zwar mag das Thema viele Farben beim Ambientelicht noch Spielerei sein, aber wenns dann um so Themen wie Matrix-Licht usw. geht, wirds dann schon besch***.

    Aktuell geht VW aber eher solche Wege wie z.B. Navigation nachträglich kaufen. Das finde ich super.


    Und soweit ich weiß wird das für das konkrete Fahrzeug freigeschaltet (unabhängig vom Account) - womit du das dann auch beim Verkauf wieder teilweise mit einrechnen kannst.


    Aber auch sonst: Als ich damals einen Golf 7 gebraucht haben wollte war es ein absoluter Graus ein passendes Fahrzeug zu finden. Ich wäre entsprechend froh gewesen, wenn ich weniger stark auf die Ausstattung achten müsste.


    Aber es ist halt abhängig von der Umsetzung. BMW mit seinem monatlichen Abo für Sitzheizung zeigt, wie man es nicht machen sollte. VW mit nachkaufbarem Navi oder Lichtautomatik die es vorher auch für kein Geld (abseits Matrix) gab ist da schon ein positives Beispiel.

    Freundliche Grüße Simon

  • [..] VW mit nachkaufbarem Navi oder Lichtautomatik die es vorher auch für kein Geld (abseits Matrix) gab ist da schon ein positives Beispiel.

    Da stimme ich Dir zu. Das ist der positive Aspekt an der Nummer. Ich befürchte aber, dass VW auch merken wird, dass es anders auch geht und dann keine Alternative mehr anbieten.


    So wie Adobe nur noch Abo anbietet und Microsoft auch immer mehr versucht die Leute ins Abo zu drängen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!