Rekuperationseffizienz - oder: Vergleich des Verbrauchs Flachland/Bergstrecke

  • Ich habe mir heute mal den Spaß gegönnt und eine "Messfahrt" gemacht, um den Verbrauch zwischen Flachlandstrecke und Bergstrecke zu vergleichen.

    Dabei hab ich versucht, möglichst exakt gleich lange Strecken mit dem gleichen Geschwindigkeitsprofilen und gleicher Zahl und Dauer von Zwischenstopps zu machen.

    Die Strecken waren jeweils Hinfahrt plus Rückfahrt 19 km lang (Differenz sicher deutlich unter 100m), und ich bin mit Limiter mit konstant 60 km/h gefahren, was ich jeweils gut durchhalten konnte (einige wenige Fahrer haben auf der B307 so 3 bis 4 min hinter mir wohl über den E-Auto-Dödel gemeckert, der nur 60 fährt statt 80 bzw. 100, bis sie überholen konnten ;))

    Auf jeder Strecke habe ich inklusive Ampelstopps und Wendemanövern 5 mal angehalten.

    Es ist mir ganz gut gelungen, das auf beiden Strecken gleichartig hinzubekommen. Einziger Unterschied waren also die Höhenmeter. Im Übrigen hat der ID.3 mit Software 2.3 ab Werk auf der steilen Spitzingseestraße 350 hm (Höhenmeter) bergab durchgehend meist mit schätzungsweise 20 bis 30 kW rekuperiert.

    Auch habe ich die Flachstrecke zwei Mal gefahren, und exakt denselben Verbrauch erzielt.

    Die Daten dürften also eine gewisse Aussagekraft haben.

    Außentemperatur war 21-23°C, Klima war ausgeschaltet, nur Lüftung lief.


    Egebnisse:


    1. Bergstrecke:

    Start am VW Autohaus Pusl am Schliersee (Akku am 22kW-DC-Lader auf 50% geladen) -> Spitzingsattel (+350 hm) -> zurück zur Abzweigung Spitzingseestraße an der B307 (-350 hm) -> Spitzingsattel (+350 hm) -> zurück zur Abzweigung Spitzingseestraße an der B307 (-350 hm) -> Ende am Autohaus Pusl

    - in Summe also 700 hm rauf und wieder runter

    - Nachladen an derselben DC-Säule auf 50%: 2,80 kWh

    - Verbrauchsanzeige im Auto: 13,5 kWh/100km, 43 km/h Durchschnitt, 19 km, 28 min


    2. Flachstrecke:

    Start am VW Autohaus Pusl am Schliersee (Akku am 22kW-DC-Lader auf 50% geladen) -> auf der B307 nach Osterhofen -> zurück zum Autohaus Pusl

    - in Summe gings seichte 40 hm rauf und wieder runter, hat auch dabei mal an einer steileren Stelle in der Ortschaft kurz ein wenig rekuperiert

    - Nachladen an derselben DC-Säule auf 50%: 2,23 kWh

    - Verbrauchsanzeige im Auto: 10,7 kWh/100km, 43 km/h Durchschnitt, 19 km, 28 min


    Berechnung der Effizient der Rekuperation:

    Autogewicht M = 1800 kg

    Erdbeschleunigung g= 9,81 m/s²

    Höhendifferenz HD= 2x 350 hm = 700 hm

    Energiebedarf für das "Anheben" des Autos: M·g·HD = 3,43 kWh

    Mehrverbrauch auf der Bergstrecke: 0,57 kWh

    Rekuperierte Höhenenergie also 2,86 kWh

    Rekuperationsefizienz: 2,86 / 3,43 = 83%


    Da sind nun alle Umwandlungs- und Batterieverluste mit drin, da ab Ladesäule gemessen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ... mag sein ^^ ... aber ich finde die Messung super :love:

    ID3 Pro S gletscherweiß metallic
    bestellt am: 06.04.2021

    Auftragsbestätigung am: 23.06.2021

    FIN seit 15.11.2021

    unverbindlicher Liefertermin: 09/2021

    "aktueller" Liefertermin: 12/2021

    Abgeholt am 17.12.2021

    Softwareversion 3.0

  • 83% bei der Rekuperation sieht doch gut aus!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • ja, ich hatte eigentlich weniger erwartet, so um die 70% vielleicht.

    Die Antriebseinheit (Stromrichter und Elektromotor) sind offenbar sehr effizient - zusammen deutlich über 90% jeweils beim Antreiben und bemi Bremsen, zumindest bei etwa 60 km/h. Das kann bei anderen Geschwindigkeiten (Leistungen und Drehzahlen und Stromrichterfrequenzen) auch anders aussehen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Und nimmt umgekehrt proportional zur Geschwindigkeit im Quadrat ab :)

  • Der Bloch von Auto Motor und Sport hat da auch mal ein Interessantes Video dazu produziert :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Bloch von Auto Motor und Sport hat da auch mal ein Interessantes Video dazu produziert :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Bloch… der immer mit der Kritik am unbeleuchteten Schieberegler bei der Lautstärke 🙈😀

  • Beim Bloch fehlen halt immer ein paar Quäntchen an technischem bzw. physikalischem Verständnis.

    Seine irgendwie (er sagt ja nicht genau wie) berechnete "Rekuperationseffizienz" ist wohl für die Katz, da sie keinen Vergleich zu einer Fahrt in der Ebene beinhaltet. Anders ausgedrückt: Er rechnet nicht die auch bei Bergabfahrt autretenden Fahrwiderstände von Luft und Reifen raus.

    Auch bei seinen Zahlenvergleichen des Porsche mit dem FIAT macht er Fehler.


    Das erinnert mich an den großen Skandal "AMS-Gate" im Tesla-Forum, als Bloch abstruse Berechnungen zu der Reichweite von Teslas anstellte und sich dabei wirklich als - ich sach mal - "Amateur-Ingenieur" geoutet hat. :D

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Auge mal Pi habe ich ähnliches beobachtet.

    70 km Landstraße einmal über Bayrischzell Sudelfeld und Tatzelwurm (Kleiner Bergpass) nach Kiefersfelden

    einmal ohne Pass bei gleichen Temperaturen und etwa gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Mit Pass 13,8 kW/h auf 100 km

    Ohne Pass 13,6 kW/h auf 100 km

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!