Ich habe mir heute mal den Spaß gegönnt und eine "Messfahrt" gemacht, um den Verbrauch zwischen Flachlandstrecke und Bergstrecke zu vergleichen.
Dabei hab ich versucht, möglichst exakt gleich lange Strecken mit dem gleichen Geschwindigkeitsprofilen und gleicher Zahl und Dauer von Zwischenstopps zu machen.
Die Strecken waren jeweils Hinfahrt plus Rückfahrt 19 km lang (Differenz sicher deutlich unter 100m), und ich bin mit Limiter mit konstant 60 km/h gefahren, was ich jeweils gut durchhalten konnte (einige wenige Fahrer haben auf der B307 so 3 bis 4 min hinter mir wohl über den E-Auto-Dödel gemeckert, der nur 60 fährt statt 80 bzw. 100, bis sie überholen konnten ;))
Auf jeder Strecke habe ich inklusive Ampelstopps und Wendemanövern 5 mal angehalten.
Es ist mir ganz gut gelungen, das auf beiden Strecken gleichartig hinzubekommen. Einziger Unterschied waren also die Höhenmeter. Im Übrigen hat der ID.3 mit Software 2.3 ab Werk auf der steilen Spitzingseestraße 350 hm (Höhenmeter) bergab durchgehend meist mit schätzungsweise 20 bis 30 kW rekuperiert.
Auch habe ich die Flachstrecke zwei Mal gefahren, und exakt denselben Verbrauch erzielt.
Die Daten dürften also eine gewisse Aussagekraft haben.
Außentemperatur war 21-23°C, Klima war ausgeschaltet, nur Lüftung lief.
Egebnisse:
1. Bergstrecke:
Start am VW Autohaus Pusl am Schliersee (Akku am 22kW-DC-Lader auf 50% geladen) -> Spitzingsattel (+350 hm) -> zurück zur Abzweigung Spitzingseestraße an der B307 (-350 hm) -> Spitzingsattel (+350 hm) -> zurück zur Abzweigung Spitzingseestraße an der B307 (-350 hm) -> Ende am Autohaus Pusl
- in Summe also 700 hm rauf und wieder runter
- Nachladen an derselben DC-Säule auf 50%: 2,80 kWh
- Verbrauchsanzeige im Auto: 13,5 kWh/100km, 43 km/h Durchschnitt, 19 km, 28 min
2. Flachstrecke:
Start am VW Autohaus Pusl am Schliersee (Akku am 22kW-DC-Lader auf 50% geladen) -> auf der B307 nach Osterhofen -> zurück zum Autohaus Pusl
- in Summe gings seichte 40 hm rauf und wieder runter, hat auch dabei mal an einer steileren Stelle in der Ortschaft kurz ein wenig rekuperiert
- Nachladen an derselben DC-Säule auf 50%: 2,23 kWh
- Verbrauchsanzeige im Auto: 10,7 kWh/100km, 43 km/h Durchschnitt, 19 km, 28 min
Berechnung der Effizient der Rekuperation:
Autogewicht M = 1800 kg
Erdbeschleunigung g= 9,81 m/s²
Höhendifferenz HD= 2x 350 hm = 700 hm
Energiebedarf für das "Anheben" des Autos: M·g·HD = 3,43 kWh
Mehrverbrauch auf der Bergstrecke: 0,57 kWh
Rekuperierte Höhenenergie also 2,86 kWh
Rekuperationsefizienz: 2,86 / 3,43 = 83%
Da sind nun alle Umwandlungs- und Batterieverluste mit drin, da ab Ladesäule gemessen.