Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • was ist überhaupt mit den ganzen YouTubern los?


    Gerade dieser Car dings bums der ist doch EnBW Botschafter oder so ... bis jetzt hab ich nur einen Beitrag von B.E.N. und irgend einem Teslajünger gefunden.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Das entspricht also wie erwartet dem bisherigen Vorteilstarif für EnBW-Hausstromkunden.

  • Was mich dann wundert warum die dann bei Bestandskunden die schon seit Jahren Kunden sind dann so extrem den Strompreis verlangen wollen.

    Vermutlich weil mit Einführung der Strompreisbremse alles über 40 Cent von der Regierung erstattet wird. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Vermutlich weil mit Einführung der Strompreisbremse alles über 40 Cent von der Regierung erstattet wird. :evil:

    Nur wenn man letztes Jahr schon ein E-Auto geladen hat. (80 % vom Abschlag im September)

    Wer jetzt durch andere Umstände, wie E-Auto, mehr Verbraucht hat Pech.

    Aber vor allem da mein Stromanbieter die Strompreisbremse so exzessiv erwähnt gehe ich davon aus das das Abzocke der Stromanbieter ist ("Was wollt ihr denn über 40 ct Zahlt der Staat?)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nur wenn man letztes Jahr schon ein E-Auto geladen hat.

    Was soll ich dazu sagen?

    Habe bis letzte Woche ausschließlich Überschuss-Strom von unserer PV geladen. Unser Anbieter hat die Bezugspreise ab 1.1.2023, von 20 auf 40 Cent (brutto) erhöht.


    Bei der momentanen Wetterlage kommt vom Dach sehr wenig, das heißt, die Freistrommenge wird jetzt schnell aufgebraucht sein und ab dann Bezug aus dem Netz, momentan noch für 20 Cent, ab 1. Januar dann 40 Cent.


    Die Einspeisevergütung regelt das EEG, die wurde nicht erhöht, daraus wird aber die Freistrommenge berechnet, d.h. für nächstes Jahr gibt es nur noch die Hälfte an Freistrommenge.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ? 12,99 ?


    Ich habe den Elli-Tarif seit Donnerstag


    9,99 mtl.

    DC 0,47 €

    Ionity DC 0,35 €

    Rest interessiert mich nicht. Ich zahle keine Blockiergebühren, weil ich eine Hunderunde drehe und immer pünktlich zurück sein werde.

    Habe seit Donnerstag schon zweimal ARAL pulse genutzt.


    Laufzeit bis 24.11.2023.


    Ich klopfe mir mal selbst auf die Schulter :p

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!