Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • Ich denke man kommt in den "Vorteils-Tarif" den @PoWder schon gepostet hatte

  • Mir gefällt der Trend alles mit Grundgebühr anzubieten so überhaupt nicht.


    Ein Strompreis abhängig vom Preis an der Börse ok und verständlich.

    Aber ich zahle doch auch keine 20€ im Monat um dann Benzin für 1,80€ statt für 3€ tanken zu dürfen. Ok die Grundgebühr muss man sicher anpassen um das Verhältnis anzupassen.

    Für Leute die nur hin und wieder an einen Schnelllader müssen auf Langstrecke einfach unheimlich teuer.

    Also wird das BEV für Langstrecke nochmals unattraktiver, nämlich langsamer und teuerer.


    Für die Variante mit 6€ Grundgebühr müsste ich jeden Monat mindestens 100kWh(ca.450km AB) laden damit es sich lohnt.

    Und im normalen Tarif mit 61cent ist man bei 22kWh AB Verbauch beim gleichen Preis wie für 7l Diesel. Nur mit den 7l/100km fahr ich gut 130-160 auf der Autobahn ohne nach laden.


    Ich hoffe das sich die BEV trotzdem schnell durchsetzen, aber mit den Rahmenbedingungen wird es echt schwer.

  • Ich habe es nicht so explizit ausgedrückt, aber das trifft es sehr gut.

    Ich hätte auch lieber ein einfaches und klares Preismodell.

    Aber ohne Abo geht heute wohl nichts mehr.


    Und noch eine Bemerkung zu der aktuellen Situation am Strommarkt.

    Ich hatte ja schon vor einigen Monaten hier geschrieben, dass man das Problem an der Wurzel angehen und nicht an den Folgen rumbasteln sollt. Also, zumindest zeitweise, den Einsatz von Merit Order überdenken sollte. Man muss die Übergewinne vermeiden und nicht hoffen sie im Nachgang irgendwie umverteilen zu können.

    Was zeichnet sich ab? Klagen wegen der Steuer und jammernde Leute, die nicht genug aus dem Umverteilungstopf bekommen (oder das zumindest denken). Zudem überlastete IT-Abteilungen, die das Umsetzen sollen. Und überlastete Ämter, die das mit den Rentnern und Studenten regeln müssen.


    Was sagt der Fast-IT-Rentner dazu? "Ich bin zu alt für diese Scheiße".

  • so meine Stadtwerke (im Ladenetz.de) haben Ihre neuen Preise Veröffentlicht.... An Ihren eigenen Ladesäulen fallen jetzt über Ihre Ladekarte (nur für Kunden) AC 0,55 Euro/kWh an ... is auf jeden fall besser als Ihr normaler Strompreis von 0,63 Euro/kWh.

    Es soll jetzt auch einen Tarif für nicht Kunden mit Grundgebühr geben, da bin ich echt gespannt.


    Ich bin mal gespannt wann die Großen Player EnBW/Elli/Maingau/EWEgo/.... an der Preisschraube drehen

    Bei welcher Stadtwerke bist du ?

  • Für Leute die nur hin und wieder an einen Schnelllader müssen auf Langstrecke einfach unheimlich teuer.

    Das ist richtig, auf der anderen Seite ist das dann aber für diese Personen nur selten teuer weil sie den Rest des Jahres vermutlich Zuhause günstig per Wallbox Laden können. Hat alles sein für und wieder. Für Personen ohne wallbox kann sogar der 18€ Tarif im Monat gar nicht schlecht sein und deutlich günstiger als der Diesel.


    ---


    Meiner Ansicht nach ist diese Grundgebühr der Versuch der Ladekartenanbieter, Kunden zu sortieren. Man möchte gerne weg von selbstoptimierten Kunden, die die Karten nur selten benutzen um dann dort ordentlich zu sparen.


    Aber um es klar auszudrücken: Ich kann zwar die Kartenanbieter verstehen. Für mich persönlich ist es aber auch doof. Ich bin nämlich genau auf der Kante, lade Mal mehr als 100 kWh öffentlich und Mal nicht. Daher wurmt mich das auch etwas. Gut finde ich bei EnBW dass man im Gegensatz zu WeCharge monatlich kündigen kann. Da wird es einfacher halt nur für die richtigen Monate im Jahr den Tarif zu nutzen.

    Aber ich werde damit natürlich aus Sicht von EnBW wieder zum unerwünschten Kunden.

    Freundliche Grüße Simon

  • so sehe ich das auch ... im Alltag brauche ich so 120kWh im Monat aber hab nur eine DC EnBW Säule in der nähe. Der Vorteil ist das man sich nur einen Monat binden muss nicht wie "Momentan bei Elli" ein Jahr.


    Die 55cent meines örtlichen Anbieters sind jetzt wieder günstig 😁


    Ich bin gespannt was Elli/EWEgo noch so macht.


    Erschrocken bin ich etwas vom Vorteilstarif ... mit meinen 120kWh ist der M Tarif günstiger wenn man den ADAC Beitrag mit einberechnet.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • .....? DC gibt es bei uns garnicht Dc und im Ladenetz 42cent (DC) und der Rest 67cent (DC) das sind noch die alten Preise .... ab 1.1 sind die Preise noch nicht auf der Webseite.

    https://www.filderstadtwerke.d…bilitaet_Stromtankstellen

    Ja das stimmt, aber ich zahle bei meiner Stadtwerke 29 Cent für beides und wenn ich auf meiner Strecke Frankfurt - Freiburg fahre tanke ich mit 29 Cent an einer DC 150kw für 29 Cent. Es gibt nicht viele DC von Stadtwerke.


    Aber es ist möglich, aber mit Umständen

    Einmal editiert, zuletzt von sparsamerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sparsamerfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja das stimmt, aber ich zahle bei meiner Stadtwerke 29 Cent für beides und wenn ich auf meiner Strecke Frankfurt - Freiburg fahre tanke ich mit 29 Cent an einer DC 150kw für 29 Cent. Es gibt nicht viele DC von Stadtwerke.


    Aber es ist möglich, aber mit Umständen

    na dann drücke ich dir die Daumen dass das auch in 2023 so bleibt!

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Die Preis für den ADAC e-charge Tarif ab dem 17.01.23 sind raus:


    EnBW: 0,51 €/kWh

    andere: 0,60 €/kWh

    IONITY: 0,79 €/kWh

    Grundgebühr: 0,00 €


    Auch hier findet keine Unterscheidung zw. AC-/DC-Laden mehr statt.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!