Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • Ja, es soll sich eigentlich nichts ändern, nur die Aktion soll in die drei Bänder aufgeteilt werden, die nacheinander versteigert werden von Spitzenlast zu Grundlast. Also werden auch die EE weiterhin zu Grenzkosten NULL angeboten, und haben damit automatisch Vorrang.

    Jede Auktion für das entsprechende Band (Grund-, Mittel- und Spitzenlastband) und den entsprechenden Zeitslot wird per Merit-Oder abgerechnet, also Pay-As-Clear. Zur Erinnerung: für die Grundlast gibt es nur einen Zeitslot, nämllich den ganzen Tag.


    Der Unterschied ist nur, dass es am Ende für jeden 1/4-Stunden-Slot drei Preise für die drei Bänder aus den drei getrennten Auktionen gibt. Der Preis für die Spitzenlast wird so hoch sein wie bisher, aber die Preise für Mittel- und Grundlast sollte erheblich niedriger liegen und für den Großteil des Strom gelten.

    Dadurch sinkt der Durchschnittspreis für den gesamten an einem Tag gehandelten Strom erheblich, und die Windfall Profits werden drastisch reduziert.

    De facto ist das aber schon so, es gibt unterschiedliche Produkte für “base” und peak. (WasaWasa kann mich da gerne berichtigen, ich bin mehr beim Gas “zu Hause”)

    Hinzukommt, dass man zb auch “grünen Strom” als Baseload kaufen kann. Dh im Strommarkt geht es nicht immer nur um einfache physikalische Produkte bei dem jemand irgendwo jemand ein Elektron auf die Reise schickt und wer anders das dann verbraucht und den Erzeuger dafür bezahlt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Elektroniker

    Englaender

    GTX-ler


    Was man an der Diskussion sieht ist, dass der Energiemarkt extrem komplex ist.

    Und ja - es gibt die Trennung von Physik und Finanzen. Die muss man immer im Auge behalten.

    So "transportieren" die Übertragungsneetzbetreiber manchmal Strom von Nord nach Süd, indem ein Erzeuger im Norden abgeschaltet wird und der Strom im Süden wieder zugekauft wird. Weil einfach kein "Platz" mehr in der Leitung ist.


    Oder sind viele der Jahresbänder, Monatsbänder, ... gar nicht mit einer Belieferung verbunden. Es sind Optionsgeschäfte um das Preisrisiko abzusichern.


    Und nun noch einmal zu dem Vorschlag von Elektroniker. Ich glaube, dass ich es inzwischen verstanden habe :-). Ja das kann funktionieren. Mit dem Vorschlag führt man eine Zonung ein und man verhindert, dass die Preise in andere Zonen durchschlagen. Über Vor- und Nachteile muss man sich aber noch Gedanken machen.


    Hier noch einige interessante Seiten:

    Netztransparenz > Home

    regelleistung.net

    Startseite | MaStR

    Root -

    Bundesnetzagentur

  • De facto ist das aber schon so, es gibt unterschiedliche Produkte für “base” und peak. (WasaWasa kann mich da gerne berichtigen, ich bin mehr beim Gas “zu Hause”)

    Ich muss zugeben dass ich da auch nicht den vollen Überblick habe.

    Ist es also heute schon so, dass die Braunkohle- und Atomkraftwerke im Day-Ahead-Handel gar nicht den gleichen Preis bekommen wie die Gaskraftwerke, sondern als "base" separat versteigert werden?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Doch im day ahead kriegen sie den selben Preis, aber es wird ja nicht der gesamte Strom nur als day ahead gehandelt. Beim day ahead (und auch intraday) geht es darum Überschuss zu verkaufen bzw. Spitzen auszugleichen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Es gibt tatsächlich Base und Peak in der Form von Blockgeboten. Da hat sich dann noch der "Morning Block" eingebürgert.

    Das sind aber nur die zeitlichen Profile. Der Preis wird auch hier individuell durch Merit Order festgelegt.

    Die größte Menge dürften aber im Moment noch in Stundenblöcken gehandelt werden.


    Die aktuelle Entwicklung irritiert mich etwas. Der Preis im Day Ahead Handel (und nicht nur da) ist deutlich gefallen.

    Wir haben bei der Prognose eine steigende Panik an den Strom- und Gasmärkten erwartet.


    Noch zur Erinnerung: Eigentlich geht es in dem Thread darum, dass wir im Oktober den Euro für die kWh and der Ladesäule sehen.


    Erstaunlich ist aber, dass der Preis im Moment sinkt. Ich bin mal auf 12:40 gespannt, wenn die Preise für Sonntag veröffentlicht werden.

    Immerhin zeigt ja Putin gerade die Bereitschaft die Gaslieferungen komplett einzustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wasawasa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wasawasa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal eine Frage, wahrscheinlich kann wasawasa sie mir beantworten:

    Wird eigentlich die komplette Strommenge für alle Verbraucher an der Strombörse gehandelt?


    Hintergrund ist der, dass die Strompreise vieler Bestandskunden sich in den letzten 1,5 Jahren nicht so stark erhöht haben wie die Preise der Neukunden.

    In den diversen Vergleichsportalen findet man ja nur Strompreise ab 50ct/kWh. Mein aktueller Preis liegt unter 30 ct/kWh und ich glaube nicht, dass mein Stromlieferant Verluste mit mir macht. Zum Einen ist er selbst an der Produktion von Strom beteiligt und zum Anderen gibt es wahrscheinlich langfristige Verträge mit weiteren Stromlieferanten. Die Erzeugung von Strom hat sich ja nicht für alle Energieträger so verteuert wie für Gas.

  • Wird eigentlich die komplette Strommenge für alle Verbraucher an der Strombörse gehandelt?

    Nein. Etwa 75% der Menge wird "Over The Counter" (OTC) gehandelt.

    Die Strombörse stellt da aber nur den Handelsrahmen. Der Deal wird zwischen Parteien geschlossen.


    OTC werden übrigens meist die langfristigen Produkte gehandelt.

    Day Ahead und Intraday sind da (soweit ich es weiß) nicht so relevant. Das geht über die Börse.

  • Hallo Stammtischler! Dieser Faden zeigt mal wieder, wie sich eine Diskussion vom eigentlichen Thema entfernen kann. Gibt es neue Preisrunden? Ja? Dann bitte weiter mit Fakten. Daran wäre ich interessiert. Nein? Dann bitte für den Austausch über den allgemeinen Strommarkt einen eigenen Thread eröffnen (oder in einem der Fachforen) fortführen. Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Nobbi_70794 , indirekt hängt es doch zusammen, Ursache und Wirkung.

    Sollte es neue Turbulenzen im Strommarkt geben, ist die neue Preisrunde schon vorprogrammiert. Sollt man sich auf EU Ebene einigen und die Preisbildung anpassen, wird es auch so schnell keine gravierenden neuen Preisrunden auf dem Lademarkt geben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gut. Als ich damit angefangen habe, war mir schon klar, dass einige dieser Fachbegriffe bald durch die Presse rauschen würden. Und da viele hier mit Solaranlage und E-Auto unterwegs sind, wollte ich einfach etwas von meinem Wissen teilen, damit man die Vorgänge besser einschätzen kann.

    Und da ich leider auch gewisse Tendenzen zu einem Troll habe, hatte ich halt mal einen Aufhänger gewählt, der Aufmerksamkeit erregt.


    Aber völliger Blödsinn ist das nicht. Immerhin gibt es bei uns darauf auch Wetten. Und den Euro haben wir gewählt, weil es aus unserer Sicht eine gute Chance für beide Szenarien gibt. Es sind übrigen 95 Cent. Der Euro wird so was wie die Schallmauer sein.


    Ich fand einige der Fragen und Anmerkungen auch sehr spannend und herausfordernd. Manches konnte ich ohne Rücksprache nicht auf Anhieb beantworten. Nennt man wohl "challengen" ^^


    Mir ist auch klar, dass das Thema ganz schön weit weg ist, von den Kernthemen des Forums. Ich habe das einfach mal gestartet.

  • Lidl verabschiedet sich vom kostenlosen Ladestrom für Kunden
    Die Zeit des kostenlosen Ladestroms für Elektroautos geht allmählich vorüber. Jetzt versieht auch die Discounter-Kette Lidl das Angebot mit einem Preisschild.
    www.spiegel.de


    Zumindest teilweise ein wenig teurer als Aldi, aber die 65ct für mehr als 150kw...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Das war ja schon absehbar.


    Mir stellt sich die Frage immer warum es am Supermarkt 150 kW und mehr sein müssen?

    50 kW würden doch auch reichen und wären die nicht auch günstiger?

    Mal von abgesehen das in meiner nähren Umgebung kein einziger lidl oder Aldi eine Ladestation haben.


    Sorry wenn zu off topic 🙈

  • Mir stellt sich die Frage immer warum es am Supermarkt 150 kW und mehr sein müssen?

    50 kW würden doch auch reichen und wären die nicht auch günstiger?

    Mal von abgesehen das in meiner nähren Umgebung kein einziger lidl oder Aldi eine Ladestation haben.

    Wir haben einen Lidl mit einer 50 kW Ladestation, die ist auch immer belegt, überwiegend von Tesla 's, aber am wenigsten von Lidl Kunden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wir haben ja noch keine Wallbox. Auch in unserem Dorf ist in laufreichweite keine Lader.


    Müssen also immer mal schauen das man das laden mit was nützlichen verbindet


    Bei uns haben die direkten 2 Aldis jeweils 2 22kw lader. Normalerweise bin ich in 30minuten fertig mit dem Einkauf. Das wären dann ca. 6kWh.

    Weiß nicht ob ich den nutzen werde. Da ist ja sonst nichts warum man sich da länger aufhalten sollte.


    Im Einkaufszentrum/ Outlet /Kino oder wäre das was anderes.


    Ein Aldi etwas weiter entfernt hat 2x150 sowie 1x22


    Selbst wenn der nur Id.3 nur mit 50 oder so nuckelt; wären das im Einkauf dann locker 25kWh mitgenommen.


    Das macht den Aldi bzw den lader attraktiv für uns und für viele nicht Wallbox besitzer


    Gestern haben wir noch bei der Rückfahrt von der Abholung in WOB kurz vor zuhause abends bei BK gegessen; an der tanke nebenan war so ein alter tripple Charger mit 50kw. In den 27minuten gabs es 18kw. Das fand ich okay.


    Wir haben einen Lidl mit einer 50 kW Ladestation, die ist auch immer belegt, überwiegend von Tesla 's, aber am wenigsten von Lidl Kunden.

    Ich glaube das es einer der Gründe warum Lidl das einführt ; nicht nur um mit Aldi gleichzuziehen oder weil jetzt die dicke Gewinne winken.


    Die ladetreffen dort; insbesondere auch weil die kostenlos lader weniger wurden; haben die Lidl noch mehr in den Fokus gerückt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir haben einen Lidl mit einer 50 kW Ladestation, die ist auch immer belegt, überwiegend von Tesla 's, aber am wenigsten von Lidl Kunden.

    Diesen Eindruck kan ich bestätigen. Im Regelfall haben dort keine Kunden geladen, sondern eher "Geiz ist geil"-Typen.


    Woran ich das festmache: Vorbeigefahren und geschaut, 1,5 Stunden später immer noch das gleiche Fahrzeug an der Ladesäule. Keiner geht 1,5 Stunden bei Lidl, Aldi einkaufen. Ebenfalls waren bei uns in der Gegend die Säulen bei Lidl regelmäßig von eSprintern der Deutschen Post/DHL in Nutzung (über Stunden).

    Ich hoffe das pendelt sich jetzt auf ein Niveau ein, so wie es von den Supermärkten angedacht war: Während man den Einkauf erledigt, kann das Auto geladen werden. Somit sollte ca. alle 30 Minuten ein weiterer Kunden die Lademöglichkeit nutzen können/dürfen.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!