Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • Und wer fährt dann das Auto weg, damit der nächste laden kann?

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Und wer fährt dann das Auto weg, damit der nächste laden kann?

    Keiner, das sollte ein P&R Parkplatz für Pendler sein, mit ausreichend Steckdosen. So eine Infrastruktur haben die Norweger längst umgesetzt und realisiert und das auch an normalen Straßen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ein Konzern wie die EnBW, mit inzwischen sehr vielen Säulen, kann den Verbrauch dort viel besser planen, als kleine Anbieter wie Alego. Darum kann die EnBW ihren Preis noch halten

    Die Frage ist, ob da irgendwie querfinanziert werden kann. EnBW betreibet doch sicher viele Solarparks und verdient sich dank Merit Order eine goldene Nase dran.


    Und wer fährt dann das Auto weg, damit der nächste laden kann

    Wozu?
    Eine Ladestation mit zwei Buchsen, zwei Autos stecken morgens an und das Lastmanagement regelt den Rest.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

    Einmal editiert, zuletzt von Robin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Robin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich solche Preisentwicklungen bei den öffentlichen Säulen sehe kommen mehr und mehr wieder Überlegungen, an der Mietwohnung zumindest irgendwie eine abschließbare CEE16 Steckdose anzubringen, um mit 28ct Haushaltsstrom zu laden, sobald der ID kommt...... Wollte das eigentlich vermeiden, da wir nicht auf alle Ewigkeiten hier wohnen bleiben. Aber anders kann man sich ja sonst nicht helfen, wenn überall nur noch in die Tasche gegriffen wird.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wenn ich solche Preisentwicklungen bei den öffentlichen Säulen sehe kommen mehr und mehr wieder Überlegungen, an der Mietwohnung zumindest irgendwie eine abschließbare CEE16 Steckdose anzubringen, um mit 28ct Haushaltsstrom zu laden, sobald der ID kommt...... Wollte das eigentlich vermeiden, da wir nicht auf alle Ewigkeiten hier wohnen bleiben. Aber anders kann man sich ja sonst nicht helfen, wenn überall nur noch in die Tasche gegriffen wird.

    Wenn es technisch nicht zu aufwendig ist, das Kabel zu verlegen, dann lohnt sich das immer. Hast du schon einen 3Ph Anschluß für die / in der Wohnung?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Frage ist, ob da irgendwie querfinanziert werden kann. EnBW betreibet doch sicher viele Solarparks und verdient sich dank Merit Order eine goldene Nase dran.

    Das ist bedingt richtig. Aber die EnBW hat eine sehr stringente Strategie für einen "grünen" Wandel. Hat natürlich auch den Hintergrund, dass die EnBW den Ruf des bösen Kernkraftbetreiber los werden muss, was ihnen tatsächlich gut gelungen ist. Und es mag auch daran liegen, dass die (jetzt) grüne Landesregierung einen nicht unerheblichen Anteil hält.


    Aber wie stark die EnBW hinter dem Wandel steht, sieht man an einigen Aktivitäten. So werden Windparks teilweise auf eigene Rechnung, also ohne Subventionen, gebaut. Bei den Mitbewerbern gab es einen großen Aufschrei, weil damit das Geschäftsmodell hintertrieben werden. Der Standpunkt der EnBW war: "Das wird sich in der Zukunft auszahlen. Langfristig werden wir damit gewinnen". Ich denke mit dem hohen Anteil der erneuerbaren Energien verdienen die gut, aber Zufall war das nicht.


    Und ich denke nicht, dass es eine Querfinanzierung gibt. Querfinanzierung hat immer das Problem, dass man die finanzierende Einheit in ein Problem treibt. Sprich, man nimmt einem Geschäft, das gut läuft, Geld weg und macht es dadurch angreifbar.


    Zwei Links dazu:

    EnBW zieht sich aus dem Großkundengeschäft zurück

    Windräder in der Nordsee

  • Wenn es technisch nicht zu aufwendig ist, das Kabel zu verlegen, dann lohnt sich das immer. Hast du schon einen 3Ph Anschluß für die / in der Wohnung?

    Dürfte technisch äußert simpel sein, da es vom

    Zähler bis zur Hauswand bereits durch meinen Keller „Durchbrüche“ für andere Kabel gibt. Muss nur meine Nachbarin überreden, dass wir die Parkplätze tauschen. Wobei ihrer kleiner ist als meiner.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Jo, hatte ich am Mittwoch ja schon hier gepostet. Meine Frage bleibt: wo gibt es noch Anbieter ohne Blockiergebühren?

    Als Laterneparker kann man ja nicht nachts nach 4 Stunden aufstehen.

    Meine Frau stellt das Auto im Park&Ride an die Ladesäule und fährt dann mit der Bahn in die Stadt. Mit Blockiergebühren wird das unmöglich.

    Die Ladekarte über den AVD als Mitglied buchen und keine Blockiergebühr zahlen.


    AC : 35 ct

    DC: 42 ct


    Roaming


    AC: 45 ct

    DC: 55 ct


    App ist Ladenetz.de , 1,99 Euro Grundgebühr

  • Heute aus dem Businessinsider:

    "Für die aktuell sinkenden Gaspreise gibt es verschiedene Gründe. Einer davon ist die Ankündigung Russlands, kein Gas mehr zu liefern. Auf den ersten Blick ist das keine gute Nachricht. Nach dem Gasstopp durch die Pipeline Nord Stream 1 ist der Gaspreis am Markt auch zunächst angestiegen. Doch durch die Entscheidung Russlands sei den Märkten die Unsicherheit genommen worden, erklärt der Ökonom Andreas Löschel".


    Finde ich ganz spannend, dass sich die alte Regel aus dem Schach auf den "Markt" hat übertragen ließ.


    Absolut gesehen ist die Situation natürlich immer noch sehr unerfreulich.

  • Nächste Ladepreis-Erhöhung bei Tesla: Strom an deutschen Superchargern wird 23% teurer
    Knapp vier Monate hat Tesla stiilgehalten, aber jetzt steigen die Preise an deutschen und europäischen Superchargern erneut spürbar.
    teslamag.de


    Tesla geht aber auch steil. 71ct


    Für nicht-Tesla sogar 82ct.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Am 15.9. habe ich mit Shell 0,45 ct/kWh an einer 50kW Enel Säule in Cesenatico (Largo san ciacomo) bezahlt.
    (Ist noch aktueller Preis)

    Von 50 bis 92% reichen 50 kW. -2 % bis Hotel 90% bei Abfahrt hat geklappt. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn ich die Preispläne der Ladesäulenbetreiber sehe, dann zweifle ich gerade daran, dass ein eAuto noch Kostenvorteile zum Benziner hat.

    Also sehen tue ich nur die Pläne eines großen Anbieters und wenn sich die Lage nicht bessert wird der ca. 1€ pro kW aufrufen.

    Das hört sich gruselig an. Eine Akkufüllung für 50€? Da kann ich ja meinen Benziner wieder ausmotten.

    womit sich dann die Aussage aus dem original posting bewahrheitet hat.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hier mal eine Info, wie sich die derzeitige Preisspirale zusammensetzt. Die Preise fallen also nicht einfach so vom Himmel :cursing:


    ⚡Dirk Müller: Skrupellose Wirtschaftszerstörung - DESWEGEN sind die Strompreise so hoch!
    𝗦𝗲𝗵𝗲𝗻 𝗦𝗶𝗲 𝗱𝗮𝘀 𝗴𝗮𝗻𝘇𝗲 𝗠𝗮𝗿𝗸𝘁𝘂𝗽𝗱𝗮𝘁𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗗𝗶𝗿𝗸 𝗠ü𝗹𝗹𝗲𝗿 𝗵𝗶𝗲𝗿:https://bit.ly/Update220922(Bei diesem Video handelt es sich ...
    youtu.be

  • Hier mal eine Info, wie sich die derzeitige Preisspirale zusammensetzt.

    Dieser Kommentar wird negativ gefärbt sein. Das liegt aber daran, dass ich Dirk Müller nicht mag. Also ist der Post auch subjektiv.

    Dirk Müller hat in manchen Dingen nicht unrecht. Er merkt an, dass es auf der Welt drei Staaten gibt, die sich aggressiv alle Bodenschätze unter den Nagel reißen. Aber um das zu sehen muss man kein Börsenguru sein.

    Die Fonds, die er auflegt, sind aus meiner Sicht "Endzeitfonds". Wenn die mal Gewinn bringen, dann gibt es nichts mehr zu verteilen.

    Und gegen das was sich in China anbahnt werden sie auch nicht helfen. Aber das ist ja die "normale" Börse.


    Mein Metier ist die Energie und da habe ich jetzt wirklich zu meckern.

    Seinen Beitrag zur Energie finde ich entweder inkompetent oder hetzerisch. Das kommt darauf an, ob er den Energiemarkt versteht, oder nicht.


    Er wettert gegen Merit Order, was ich auch tue. Aber er verbindet mit Merit Order einen geplanten Betrug seitens der Energieversorger. Und er stellt den Wirkmechanismus falsch dar.

    Ein Grundlastkraftwerk herunterzufahren um dann kurzfristig Gaskraftwerke einzusetzen, damit der Strompreis hochgeht? So funktioniert der Strommarkt nicht. Spitzenlastkraftwerke durch Wind zu ersetzen? Das geht auch nicht. Erst mal muss man mir einfach mal glauben, dass der gute Mann Müll erzählt. Um zu verstehen warum, bedarf es aber noch einiger Grundlagen. Ich fange damit mal an.


    1. Es gab Marktmanipulationen. Wenn man abzocken kann, dann findet sich einer, der es tun wird (siehe Cum Ex). Darum hat man ca. 2010 ein Instrument namens REMIT "Regulation on Wholesale Energy Market Integrity and Transparency" eingeführt. Dorthin müssen alle Transaktionen auf dem Energiemarkt gemeldet werden. Das geht so weit, dass sogar Wartungen an der Infrastruktur gemeldet werden müssen (UMMs). Die EnBW veröffentlicht diese sogar: UMM


    2. Es gibt Bilanzkreise. Diese gibt es in unterschiedlicher Ausprägung. Eine davon ist z.B. die Klammer um Endkunden, die man als Lieferant versorgt (in einem Netzgebiet, Spannungsebene, ...). Für ein solchen Bilanzkreis gibt es einen Bilanzkreisverantwortlichen, der dafür zu sorgen hat, dass dieser Bilanzkreis ausgeglichen ist. Hier noch eine Liste der Bilanzkreise von Amprion. Die haben als Übertragungsnetzbetreiber jetzt halt nicht den Endkunden im Fokus, aber das Prinzip ist gleich: Bilanzkreise Amprion. Und wer seinen Bilanzkreis nicht ausgleicht, der hat dafür gerade zu stehen. Und das nehmen die Marktteilnehmer verflucht ernst.


    3. Lasst uns einfach so viel Windräder bauen, dass der Strom nichts mehr kostet. Das Thema hatte ich auch schon angesprochen, "Realen" Strom zu verschieben ist nicht einfach. Dazu fehlen uns die Leitungskapazitäten. Alles ins Ausland zu verkaufen? Auch keine Lösung, weil die Kopplung zwischen den Ländern das nicht hergibt. Und wenn zu viele Windräder rumstehen, die nicht liefern dürfen, dann baut keiner mehr welche. Oder er bekommt Geld dafür, dass sie nicht laufen (habe ich hier auch schon mal thematisiert). Es fehlt der richtige Mix an Übertragungskapazität, Speicher und Erzeugung. Wenn weiter gegen all diese Projekte so massiv geklagt wird, dann sehe ich tatsächlich ein steigendes Risiko für großflächige Stromabschaltungen (Ist meine Privatmeinung).


    Damit wird das Hauptargument von Dirk Müller schon mal sehr relativiert. Man kann nicht einfach Energie aus dem Markt nehmen um den Preis bei Merit Order hochzutreiben. Diese Aussagen sind einfach sehr schwach. Ich würde jetzt nicht sagen sie sind unwahr, weil es sicher jemand geben wird, der es versucht. Es gibt ja auch viel zu gewinnen. Aber ehrlich, ich würde es nicht tun. Das kann so richtig teuer werden. Vor allem wird einem die Schieflage nachher in Rechnung gestellt. Zu einem Preis, wo man auch Gaskraftwerke hätte laufen lassen können.


    Darum finde ich das Video von Dirk Müller schlecht recherchiert, oberflächlich und populistisch.


    Dass es sich hier nicht um "theoretische" Fälle handelt. D.h. es gibt welche, die es versuchen und die bekommen einen auf die Finger:

    Bußgeld Marktmanipulation

    4 Mal editiert, zuletzt von wasawasa () aus folgendem Grund: Noch erweitert und Rechtschreibfehler korrigiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!