Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • Muß ehrlich zugeben, ich hab die letzten 3 ½ Monaten auch 440 kWh für lau geladen.


    Mei, wenn's geht ;)


    Ich lass dann mal die Sonne auf mein Dach.

    PV-Dach ost-2.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Da passt aber noch was aufs Dach

    Der größere Teil ist auf der gegenüberliegenden Seite

    und für den Eigenbedarf reicht es locker. ^^ :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Preise seit dem 1.09 direkt bei Allego...


    Preise für DE:

    Regular charging (AC 22kW): 0,47 EUR/ kWh

    Fast charging (50kW): 0,70 EUR/ kWh

    Ultra-fast charging: (>50kW): 0,75 EUR/ kWh


    Jetzt kann dann ja wieder Ionity erhöhen 8o


    new charging tariffs october 2022

    Aber ab 01.10 gehts bei Allego noch höher:


    Regular charging (AC 22kW): 0,60 EUR/ kWh

    Fast charging (50kW): 0,75 EUR/ kWh

    Ultra-fast charging: (>50kW): 0,85 EUR/ kWh

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Mich würde mal Interessieren, wer eigentlich von den ID.x Fahrern wirklich ionity braucht, oder einfacher gefragt, wer braucht eine HPC mit 350 kW, wenn man nicht mal die Leistung einer 150 kW Ladestationen ausnutzen kann?


    Die reguläre Grundgebühr von 18 € monatlich ist ja auch nicht gerade ein Pappenstiel.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich nutze Inoity gerne, oft frei und mit dem alten Vertrag 55 Cent pro kWh, ohne Grundgebühr.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mich würde mal Interessieren, wer eigentlich von den ID.x Fahrern wirklich ionity braucht, oder einfacher gefragt, wer braucht eine HPC mit 350 kW, wenn man nicht mal die Leistung einer 150 kW Ladestationen ausnutzen kann?


    Die reguläre Grundgebühr von 18 € monatlich ist ja auch nicht gerade ein Pappenstiel.

    Eine Säule die lediglich 150kw laden kann, lädt selten wirklich 150kw. Ich weiß nicht genau das technische Drumherum aber da hatte ich meist so 90-110kw peak.


    An 300kw EnBW oder anderen 300+kw ladern können nach dem Update einige ID4/ID5 schon bis zu 170+kw laden

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Mich würde mal Interessieren, wer eigentlich von den ID.x Fahrern wirklich ionity braucht

    Nicht wirklich brauchen. Wir haben noch keine Wallbox. Also ist hin und wieder HPC nötig auch wenn man nicht nur lange Touren fährt.

    Der nächste HPC ist für ein Enbw an einer Shell.


    Allerdings hab ich mir den Wecharge Plus gebucht. Somit hab ich zumindest für die nächsten 12 Monate was Planungssicherheit; der ist ja dann fest mit 0,35ct

    Die reguläre Grundgebühr von 18 € monatlich ist ja auch nicht gerade ein Pappenstiel.

    Du weisst aber schon das du den Elli Drive Highway für 12,99€ kannst. Da braucht es keinen VW für.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Eine Säule die lediglich 150kw laden kann, lädt selten wirklich 150kw. Ich weiß nicht genau das technische Drumherum aber da hatte ich meist so 90-110kw peak.


    An 300kw EnBW oder anderen 300+kw ladern können nach dem Update einige ID4/ID5 schon bis zu 170+kw laden

    Welche ID können 170kW?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Welche ID können 170kW?

    ID.4 und ID.5 mit 77kw Akku unter dem neuesten Softwareupdate sowie der ID.BUZZ

    Angegeben ist 135kw, die laden aber im Peak meist über 170kw

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Du weisst aber schon das du den Elli Drive Highway für 12,99€ kannst. Da braucht es keinen VW für.

    Danke, Ja das weiß ich.

    Bleibt aber trotzdem ein Rechenexempel: wieviel fahre ich, wieviel lade ich an Schnellstraßen / im Monat im Jahr / in Deutschland im Ausland.

    Bei einer Grundgebühr von 13 € und 0,35 € / kWh, oder z.B. bei EnBW von 6 € und 0,46 € / kWkWh. Es muss sich jeder selbst ausrechnen. Wenn man mehrheitlich nicht an Schnellstraßen läd, dann erübrigt sich eine Berechnung sowieso, da ionity nicht verfügbar.


    Meine Frage zielte mehr in Richtung Ladeleistungen, da diese kein ID.x jemals nutzen kann und es einige Anbieter gibt die da leicht mithalten können und teilweise auch günstiger sind. Und mal ehrlich, die hypothetischen 170 kW werden 99,9% aller ID.x Fahrer nie zu Gesicht bekommen und auch nicht brauchen.


    Ist wohl mehr "nice to have"


    Der Ausbau des ionity HPC Netz kostet Geld, richtig Geld, aber warum soll ich als VW-Fahrer etwas mitfinanzieren das ich niemals nutzen kann.


    IONITY ist ein Joint Venture der Automobilhersteller BMW Group, Ford Motor Company, Hyundai Motor Group, Mercedes Benz AG und Volkswagen Group mit Audi und Porsche sowie BlackRocks

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der nächste HPC ist für ein Enbw an einer Shell.


    Allerdings hab ich mir den Wecharge Plus gebucht. Somit hab ich zumindest für die nächsten 12 Monate was Planungssicherheit; der ist ja dann fest mit 0,35ct

    Vermutlich weißt Du es und es ist nur unglücklich von Dir geschrieben, dennoch der Vollständigkeit halber: Die 0,35ct sind 0,35 EUR (also das hundertfache), und diese gelten auch nur an Ionity. An der von Dir genannten EnBW ist dein Tarif teurer.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ist die Ladestation knuffig! Man könnte ja einen Thread aufmachen mit den schönsten Ladestationen Europas.


    ...

    Nicht schon wieder ein neuer Thread, dann bitte hier...


    Die schönsten Ladesäulen und Ladeparks - Ladestrom, Ladesäulen & Ladekarten - VW ID Forum (meinid.com)

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Wir haben die £1 pro kWh erreicht


    EV charging cost hits record £1 per kWh milestone as energy price crisis hits sector
    It is the latest sign of the pressure EV chargepoint operators are under amid the energy price crisis
    inews.co.uk

    Ich bin mal gespannt ob WeCharge seine Preisgarantien halten kann.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich bin mal gespannt ob WeCharge seine Preisgarantien halten kann.

    Mit der Preisgarantie bin ich mir sicher, nur mit der Laufzeit, da nicht mehr so ganz. :evil:



    Aber mal eine andere Frage, warum steigen in England die Strompreise so an?

    Ich dachte diese seltsamen Preisregularien sind nu in der EU gültig

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!