Muß ehrlich zugeben, ich hab die letzten 3 ½ Monaten auch 440 kWh für lau geladen.
Mei, wenn's geht
Ich lass dann mal die Sonne auf mein Dach.
Muß ehrlich zugeben, ich hab die letzten 3 ½ Monaten auch 440 kWh für lau geladen.
Mei, wenn's geht
Ich lass dann mal die Sonne auf mein Dach.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Alles anzeigenMuß ehrlich zugeben, ich hab die letzten 3 ½ Monaten auch 440 kWh für lau geladen.
Mei, wenn's geht
Ich lass dann mal die Sonne auf mein Dach.
Da passt aber noch was aufs Dach
Da passt aber noch was aufs Dach
Der größere Teil ist auf der gegenüberliegenden Seite
und für den Eigenbedarf reicht es locker.
Preise seit dem 1.09 direkt bei Allego...
Preise für DE:
Regular charging (AC 22kW): 0,47 EUR/ kWh
Fast charging (50kW): 0,70 EUR/ kWh
Ultra-fast charging: (>50kW): 0,75 EUR/ kWh
Jetzt kann dann ja wieder Ionity erhöhen
new charging tariffs october 2022
Aber ab 01.10 gehts bei Allego noch höher:
Regular charging (AC 22kW): 0,60 EUR/ kWh
Fast charging (50kW): 0,75 EUR/ kWh
Ultra-fast charging: (>50kW): 0,85 EUR/ kWh
Mich würde mal Interessieren, wer eigentlich von den ID.x Fahrern wirklich ionity braucht, oder einfacher gefragt, wer braucht eine HPC mit 350 kW, wenn man nicht mal die Leistung einer 150 kW Ladestationen ausnutzen kann?
Die reguläre Grundgebühr von 18 € monatlich ist ja auch nicht gerade ein Pappenstiel.
Ich nutze Inoity gerne, oft frei und mit dem alten Vertrag 55 Cent pro kWh, ohne Grundgebühr.
Mich würde mal Interessieren, wer eigentlich von den ID.x Fahrern wirklich ionity braucht, oder einfacher gefragt, wer braucht eine HPC mit 350 kW, wenn man nicht mal die Leistung einer 150 kW Ladestationen ausnutzen kann?
Die reguläre Grundgebühr von 18 € monatlich ist ja auch nicht gerade ein Pappenstiel.
Eine Säule die lediglich 150kw laden kann, lädt selten wirklich 150kw. Ich weiß nicht genau das technische Drumherum aber da hatte ich meist so 90-110kw peak.
An 300kw EnBW oder anderen 300+kw ladern können nach dem Update einige ID4/ID5 schon bis zu 170+kw laden
Mich würde mal Interessieren, wer eigentlich von den ID.x Fahrern wirklich ionity braucht
Nicht wirklich brauchen. Wir haben noch keine Wallbox. Also ist hin und wieder HPC nötig auch wenn man nicht nur lange Touren fährt.
Der nächste HPC ist für ein Enbw an einer Shell.
Allerdings hab ich mir den Wecharge Plus gebucht. Somit hab ich zumindest für die nächsten 12 Monate was Planungssicherheit; der ist ja dann fest mit 0,35ct
Die reguläre Grundgebühr von 18 € monatlich ist ja auch nicht gerade ein Pappenstiel.
Du weisst aber schon das du den Elli Drive Highway für 12,99€ kannst. Da braucht es keinen VW für.
Eine Säule die lediglich 150kw laden kann, lädt selten wirklich 150kw. Ich weiß nicht genau das technische Drumherum aber da hatte ich meist so 90-110kw peak.
An 300kw EnBW oder anderen 300+kw ladern können nach dem Update einige ID4/ID5 schon bis zu 170+kw laden
Welche ID können 170kW?
Welche ID können 170kW?
ID.4 und ID.5 mit 77kw Akku unter dem neuesten Softwareupdate sowie der ID.BUZZ
Angegeben ist 135kw, die laden aber im Peak meist über 170kw
Du weisst aber schon das du den Elli Drive Highway für 12,99€ kannst. Da braucht es keinen VW für.
Danke, Ja das weiß ich.
Bleibt aber trotzdem ein Rechenexempel: wieviel fahre ich, wieviel lade ich an Schnellstraßen / im Monat im Jahr / in Deutschland im Ausland.
Bei einer Grundgebühr von 13 € und 0,35 € / kWh, oder z.B. bei EnBW von 6 € und 0,46 € / kWkWh. Es muss sich jeder selbst ausrechnen. Wenn man mehrheitlich nicht an Schnellstraßen läd, dann erübrigt sich eine Berechnung sowieso, da ionity nicht verfügbar.
Meine Frage zielte mehr in Richtung Ladeleistungen, da diese kein ID.x jemals nutzen kann und es einige Anbieter gibt die da leicht mithalten können und teilweise auch günstiger sind. Und mal ehrlich, die hypothetischen 170 kW werden 99,9% aller ID.x Fahrer nie zu Gesicht bekommen und auch nicht brauchen.
Ist wohl mehr "nice to have"
Der Ausbau des ionity HPC Netz kostet Geld, richtig Geld, aber warum soll ich als VW-Fahrer etwas mitfinanzieren das ich niemals nutzen kann.
IONITY ist ein Joint Venture der Automobilhersteller BMW Group, Ford Motor Company, Hyundai Motor Group, Mercedes Benz AG und Volkswagen Group mit Audi und Porsche sowie BlackRocks
Der nächste HPC ist für ein Enbw an einer Shell.
Allerdings hab ich mir den Wecharge Plus gebucht. Somit hab ich zumindest für die nächsten 12 Monate was Planungssicherheit; der ist ja dann fest mit 0,35ct
Vermutlich weißt Du es und es ist nur unglücklich von Dir geschrieben, dennoch der Vollständigkeit halber: Die 0,35ct sind 0,35 EUR (also das hundertfache), und diese gelten auch nur an Ionity. An der von Dir genannten EnBW ist dein Tarif teurer.
Ist die Ladestation knuffig! Man könnte ja einen Thread aufmachen mit den schönsten Ladestationen Europas.
...
Nicht schon wieder ein neuer Thread, dann bitte hier...
Wir haben die £1 pro kWh erreicht
Ich bin mal gespannt ob WeCharge seine Preisgarantien halten kann.
Ich bin mal gespannt ob WeCharge seine Preisgarantien halten kann.
Mit der Preisgarantie bin ich mir sicher, nur mit der Laufzeit, da nicht mehr so ganz.
Aber mal eine andere Frage, warum steigen in England die Strompreise so an?
Ich dachte diese seltsamen Preisregularien sind nu in der EU gültig
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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