Mal eine ganz andere Frage - Reisetip Hamburg - Bayreuth mit dem ID.5 GTX

  • Wir haben am Wochenende einen ID.5 GTX zur Probefahrt und wollen unsere Feunde in der Oberpfalz besuchen.


    Mögliche Fahrtrouten

    A7 - A2 - A14 - A9

    A7 - A70 - A9

    A7 - A38 - Erfurt - A4 - A9


    Hat jemand einen Reisetip, sowas wie Burgruinen, gutes Essen.

    Starten um 9:00 Uhr, spätes Frühstück wäre auch ok.

    Schöne Sehenswürdigkeiten, Städte o.ä.

    Gerne mit Lademöglichkeiten

  • Lass die Autobahnen links oder rechts liegen und fahre über Bundes- und Landstraßen. Macht viel mehr Spaß, braucht weniger Strom und man sieht mehr. Klar, man braucht etwas mehr Zeit, aber ich bin hier aus Schleswig-Holstein auch schon an einem Tag ohne Autobahn nach Bayreuth gefahren. Wenn Du die Strecke gut händisch planst, kannst Du ggf. auch HPCs auf kurzen Autobahnabschnitten nehmen für schnelle Ladungen.

    Du könntest ab Lüneburg z.B. die B4 fahren, übern Harz, in Nordhausen gibt es einen Schnelllader, dann weiter die B4 in Richtung Thüringen. Durch den Thüringer Wald und dann irgendwann den schnellsten Weg nach BT. Sind bummelig 520km also mit einer Ladepause zu erschlagen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Als Motorradfahrer (sehr selten Autobahn) kann ich den Tipp gut nachvollziehen.

    Wenn Zeit kein Problem ist ziehe es durch!


    Für die Straße ab Lüneburg ist Deinem Beifahrer einer Blitzerapp zu empfehlen - sie wird sehr oft gebraucht...


    ANsonsten plane ich gerne mit Google Maps - da kann man zoomen und interessante Orte vorher sehen.

    Mit Tripadvisor geht's ins Detail.


    Calimoto (Ein Motorradnavi findet dann auch Straßen ohne L oder B davor, aber das ist mit Auto bestimmt nicht ganz so schön.

  • Danke für den Hinweis mit den "Überlandfahrten".
    Aber die Strecken sind bewusst mit einem großen Anteil Autobahn gewählt, das entspricht meinem Alltags-/Berufsbedürfnis.
    Ich fahre mehrere Male die Woche zu unseren Projekten, da wäre die Landstraße nur suboptimal.
    Und die Testfahrt soll ja auch dazu dienen, zu sehen, ob der ID.5 für mich Alltagstauglich ist.

  • hm...? Bayreuth = Oberfranken und hat mir der Oberpfalz gar nichts zu tun, ich würde das dort auch nicht unbedingt erwähnen ;)


    Bühne frei für Bayreuth
    Bayreuth zählt zu den schönsten Städten in Bayern. Kultur und Sehenswertes der größten Stadt Oberfrankens erwarten den Besucher.
    www.bayreuth-tourismus.de


    zur Fahrstrecke kann ich jetzt nicht so viel sagen da es halt immer auch vom Laden abhängt und von Norden komme ich selten ... nur soviel die A70 lässt sich relativ gut fahren nur Laden wird da glaube ich schwierig.


    Ich würde via GoogleMaps und der EnBW App Planen ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich würde via GoogleMaps und der EnBW App Planen ...

    der Wagen sollte doch 3.0 mit Ladeplanung an Bord haben. Die würde ich ja definitiv testen und "Zweitapps" höchstens zum Gegencheck benutzen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • BF21-E

    Moin,

    eventuell ganz hilfreich für die Routenplanung, die Internetseite:

    schnellladepark.app

    Dort werden Ladeparks mit mindestens 4 Ladesäulen aufgeführt, erleichtert eventuell die Ladestopps.

    Zwei gängige Ladekarten/Apps wie EnBW oder Maingau sind auch hilfreich.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,

    also, wenn Ihr die A2 Route wählt könntet Ihr einen Abstecher zur Autostadt machen oder aber beim Porsche Ladepark (kenne ich leider nur von YT Videos) einen Stop machen.

    Viel Spaß bei eurer Fahrt!

    ChrisH

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!