Verkehrszeichenerkennung und ACC für die Tonne

  • Ich glaube manche Leute hier verstehen den Unterschied zwischen einem Bug und einer Designentscheidung nicht. Nicht alles was euch nicht passt/ was ihr als falsch anseht ist direkt ein Bug.

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • ... darf der Wagen in 80 Zonen gerne abbremsen.

    Aber warum bescheunigt der Wagen danach auf 120 bzw 130 sobald die Schilder das hergeben.

    Weil im das von dir und in der Folge per Navi oder Verkehrszeichen vorgegeben wird.


    Du sagst ihm 105, als nächstes kommt ein Verkehrszeichen das sagt im 80, die nächste Anweisung sagt ihm 120 bzw. 130.


    Eine Vorprogrammierung einer gewünschten max. Reisegeschwindigkeit, die das Fahrzeug automatisch einnehmen soll, ist (? noch) nicht vorgesehen.





    Die eingestellte Reisegeschwindigkeit zu überschreiben nur weil das erlaubte Speedlimit höher ist, muss definitiv ein Bug sein finde ich. Mal sehen, ob das behoben wird bis meiner geliefert wird.

    Das ist kein Bug.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    So ganz stimmt das ja nicht.......130Km/h sind ja nun als Vmax "voreingestellt" denn das ist die Geschwindigkeit die das System wählt wenn es heisst

    "Freihe Fahrt"


    Du widerspricht dir, 130 ist ja nicht deine gewünschte sondern die vom System vorgegebe.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du widerspricht dir, 130 ist ja nicht deine gewünschte sondern die vom System vorgegebe.

    Hää ?

    Die 130Km/h sind im System voreingestellt, egal was ich im ACC einstelle, der Wagen beschleunigt auf 130 Km/h sobald die Schildererkennung das hergibt.

    Und das halte ich für völligen quatsch und mir kann auch niemand einreden das das ein besonders clever Einfall der VW Ings sein soll.

    Wozu habe ich ein ACC wenn der Wagen bei jedem Schild was anderes einstellt ?

    Noch besser ist es wenn er 60 oder 80 Zonen erkennt die überhaupt nicht vorhanden sind um dann nach kuzer Zeit wieder auf....na klar 130Km/h zu beschleunigen.

    Sorry, aber das ist VW-Murks

  • Ich glaube manche Leute hier verstehen den Unterschied zwischen einem Bug und einer Designentscheidung nicht. Nicht alles was euch nicht passt/ was ihr als falsch anseht ist direkt ein Bug.

    Einerseits wohl ganz richtig, aber andererseits muss ich schon sagen, dass diese Funktion sich für viele normale Nutzer wie ein Bug anfühlt. Ich finde das auch sehr störend.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Einerseits wohl ganz richtig, aber andererseits muss ich schon sagen, dass diese Funktion sich für viele normale Nutzer wie ein Bug anfühlt. Ich finde das auch sehr störend.

    Mir würde schon reichen, wenn man auswählen könnte welche Quelle das ACC für die Geschwindigkeit nutzt. In meiner Region sind die Navi-daten unzureichend (echte Bugs), die Verkehrszeichenerkennung würde hier bessere Dienste leisten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, die Phantom 80er Zonen müssten sie doch an die Cloud melden, denn die Kamera hat ja nix gesehen. Also sind die Kartendaten dazu veraltet und brauchen ein Update.


    Tesla korrigiert das bestimmt automatisch in deren Cloud...


    Ich bin ja auf die "Schwarmdaten" gespannt, wobei die auch unnötig sind. Warum der TA sich nicht an einer Begrenzung entlang hangeln kann?... X cm von der Seitenbegrenzung...

  • Es gibt auch andere Designer Fehler, oder Design Stilblüten.


    Beispiel: Innerorts 50 km/h, Ortsschild ausserorts also 100 km/h. Das Problem, ca. 60 m weiter, also auf Sichtweite, beginnt eine reguläre dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung 70 km/h. Der ID.x beschleunigt auf 100 km/h und bremst dann sofort wieder runter auf 70 km/h. Dieses Verhalten habe ich jetzt schon auf mehreren Strecken beobachten können, selbst auf Strecken die im Navi vorhanden sind.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es gibt auch andere Designer Fehler, oder Design Stilblüten.


    Beispiel: Innerorts 50 km/h, Ortsschild ausserorts also 100 km/h. Das Problem, ca. 60 m weiter, also auf Sichtweite, beginnt eine reguläre dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung 70 km/h. Der ID.x beschleunigt auf 100 km/h und bremst dann sofort wieder runter auf 70 km/h. Dieses Verhalten habe ich jetzt schon auf mehreren Strecken beobachten können, selbst auf Strecken die im Navi vorhanden sind.

    die Geschwindigkeit wird in dem Fall vermutlich über die Verkehrszeichenerkennung kommen nicht über die Navikarte... Verkehrszeichen setzt er erst 2sek. nach dem Schild um.


    Das ganze is Quatsch is klar aber das ist halt gerade stand der Technik ... deswegen immer wieder mein Rat Geschwindigkeitsübernahme im ACC Menü deaktivieren.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Mir würde schon reichen, wenn man auswählen könnte welche Quelle das ACC für die Geschwindigkeit nutzt. In meiner Region sind die Navi-daten unzureichend (echte Bugs), die Verkehrszeichenerkennung würde hier bessere Dienste leisten.

    Ich bin eher für die hier ursprünglich gemachten Vorschläge, dass man eine Höchstgeschwindigkeit einstellen kann, nach der das Auto sich generell richtet, bis man etwas anderes eingibt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • OldTomcat , das Eine schließt ja das Andere nicht aus.

    Und vor allem, es wäre nur eine SW-Anpassung erforderlich, für beides.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • OldTomcat , das Eine schließt ja das Andere nicht aus.

    Und vor allem, es wäre nur eine SW-Anpassung erforderlich, für beides.

    Völlig richtig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!