ID.4 Trommelbremse blockiert

  • Hallo zusammen,

    hatte vor einigen Wochen das Problem, daß die linke hintere Trommelbremse blockierte bzw. die Bremstrommel fast zum Glühen brachte. Bin angefahren, bei ca. 40 - 60 km/h hat dann das Lenkrad rütteln angefangen, bei über 60km/h war das rütteln dann weg. Hab mir dann nichts dabei gedacht und bin noch ca. 15 km gefahren. Dann hat´s aus der Bremse raus geraucht. Hab die VW Pannenhilfe angerufen, war natürlich außerhalb der Öffnungszeiten meiner Werkstatt, dann hat mich gleich ein nicht VW Abschleppdienst zurückgerufen. Der meinte ich solle die Busruhe herstellen, gesagt getan und siehe da, das Problem war weg. Nächster Tag dann zur Werkstatt, auf den Bremsenprüfstand und die linke hintere Bremse hatte bessere Werte als die rechte. Werkstatt hat gemeint, ich soll weiterfahren und mich melden wenn es nochmals passiert - einmaliges Problem. Das es nach der Busruhe weg war, wurde damit abgetan, daß die sicherlich kein Problem der Elektronik sei.

    Nun vor zwei Wochen wieder das selbe Thema, ab 40 km/h rütteln des Lenkrades, bin dann sofort stehen geblieben und die linke hintere Bremse wieder komplett heiß. Busruhe und das Problem war wieder weg. Am nächsten Tag zur Werkstatt und die haben laut Herstellvorgabe die Bremse zerlegt und gereinigt bzw. Software 2.4 aufgespielt. Soll mich beim nächsten auftreten wieder melden. Ich hab denen mal mit großer Vehemenz erklärt, daß ich das nicht wirklich akzeptiere, da ja zwei mal aufgetreten und außerdem ein Bremsenproblem also Sicherheitsthema. Bin ja kein Beta-Tester und nach Busruhe ist das Problem ja wieder für einige Zeit weg. Spricht für mich ja für ein Elektronik- bzw. Sensorproblem. Auto stand nun 1 Woche zu Hause, da ich mit einem Bremsenproblem nicht mit der Familie in den Urlaub fahre.


    Hat das jemand hier schon mal gehabt bzw. gibt es Tipps wie ich vorgehen kann, damit nicht nur die Bremse zerlegt und wieder eingebaut wird?


    Danke irbaut

    ID.4 1.st Pro Max, SW 2.4, ABRP

  • Wow krass! War das beide Male nach dem Losfahren? Also hat die Parkbremse nicht geöffnet, oder warst du schon unterwegs als es auftrat?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Parkbremse hat meiner Meinung nach geöffnet, aber es trat beide Male gleich nach dem wegfahren auf. Ich kenne außerdem die Logik der Parkbremse leider nicht, also werden nur die hinteren verwendet oder alle vier bzw. könnte ich überhaupt anfahren mit aktivierter Parkbremse?

    ID.4 1.st Pro Max, SW 2.4, ABRP

  • schwer zu sagen. Eigentlich geht das technisch ja garnicht. Aber kann mir schon vorstellen dass man mit dem Drehmoment gegen die Parkbremse ankommt.

    Aber ist alles Spekulation. Vielleicht ist es wirklich ein defekter Sensor. Dann würde die Busruhe eventuell bewirken dass der stromlos ist bzw. beim Hochfahren neu kalibriert wird.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Am nächsten Tag zur Werkstatt und die haben laut Herstellvorgabe die Bremse zerlegt und gereinigt bzw. Software 2.4 aufgespielt. Soll mich beim nächsten auftreten wieder melden.

    Genial. Auf gut Deutsch: Keine vernünftige Fehleranalyse bzw. wieder keine Ahnung und Kunden einfach wegschicken :rolleyes: VW „Fach“-Werkstatt :thumbdown:

  • Parkbremse hat meiner Meinung nach geöffnet, aber es trat beide Male gleich nach dem wegfahren auf. Ich kenne außerdem die Logik der Parkbremse leider nicht, also werden nur die hinteren verwendet oder alle vier bzw. könnte ich überhaupt anfahren mit aktivierter Parkbremse?

    Ich würde für die nächste Zeit mal Autohold rausnehmen, dann merkst Du ja, ob beim Anfahren, also mit Kriechgang ohne das Strompedal zu treten, die Parkbremse gelöst hat.

  • Noch eine Idee.

    Wenn die Parkbremse oder Auto Hold blockiert, dann dürfte das Lenkrad nicht rütteln.

    Kann es am Spurhalteassistenten oder am Notbremsassistenten liegen, der dann eine Zwangsbremsung auslöst? Wenn auch noch die Bremskraft (Reibwerte) auf der linken Seite höher sind, könnte die linke Trommelbremse blockieren, in Verbindung mit einer Sensorproblematik. Die Busruhe deutet ja eher auf ein SW- bzw. Sensorproblem hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von BWB-Baer ()

  • Kann es am Spurhalteassistenten oder am Notbremsassistenten liegen, der dann eine Zwangsbremsung auslöst?

    Einseitig?

    Normalerweise sollte ja dann ein kontinuierliches gleichseitiges Bremsen eingeleitet werden, unabhängig ob Assisten, Autohold oder Parkbremse.


    Und zu deiner zweiten Anmerkung, SW oder Sensoren, das müsste eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt sein. Bei einer Bremsen Störungen, für eine VW Werkstatt, - absolut schwach. :thumbdown:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Einseitig?

    Normalerweise sollte ja dann ein kontinuierliches gleichseitiges Bremsen eingeleitet werden, unabhängig ob Assisten, Autohold oder Parkbremse.

    deshalb der zweite Teil mit einseitig stärker wirkenden Bremse.


    Hallo zusammen,

    hatte vor einigen Wochen das Problem, daß die linke hintere Trommelbremse blockierte bzw. die Bremstrommel fast zum Glühen brachte. Bin angefahren, bei ca. 40 - 60 km/h hat dann das Lenkrad rütteln angefangen, bei über 60km/h war das rütteln dann weg.

    Nun vor zwei Wochen wieder das selbe Thema, ab 40 km/h rütteln des Lenkrades, bin dann sofort stehen geblieben und die linke hintere Bremse wieder komplett heiß. Busruhe und das Problem war wieder weg.

    Falls eine Zwangsbremsung ausgelöst wird und die linke Trommelbremse blockiert, da falsch eingestellt oder montiert, könnte genau dieses Problem auftreten.

    Das Lenkradrütteln kann nicht von der Bremse an der Hinterachse ausgelöst werden, deshalb der Verdacht des Zwangseingriffs zur vollständigen Bremsung mit Rütteln am Lenkrad. Da wäre dann der Sensor oder die SW schuld …

    In Kombination ergäbe es das beschriebene Problem.

  • Kann es am Spurhalteassistenten oder am Notbremsassistenten liegen, der dann eine Zwangsbremsung auslöst?

    Würde eine Zwangsbremsung nicht das ID.Light rot leuchten lassen bzw. die Gurte anziehen? Beides ist in beiden Fällen nicht aufgetreten.

    ID.4 1.st Pro Max, SW 2.4, ABRP

  • Nicht wenn eine Störung am Sensor vorliegt, da es ja auch unvermittelt aufzutreten scheint. War aber auch nur Idee und sollte Fehlermöglichkeiten aufzeigen.

  • Würde eine Zwangsbremsung nicht das ID.Light rot leuchten lassen bzw. die Gurte anziehen? Beides ist in beiden Fällen nicht aufgetreten.

    Das ID Light meldet sich wenn eine Kollision droht, und leitet dann ein Bremsmanöver ein. Wenn aber die Störung von der Bremse selbst ausgelöst wird, reagiert es nicht. Ist ja kein Hinderniss aufgetaucht.

  • denen würde ich schriftlich mitteilen dass du eine richtige Diagnose willst und eine schriftliche Erklärung mit Haftungsübernahme, dass die Bremsanlage 100% in Ordnung u Verkehrssicher ist.. bremsbacken die stark geraucht haben, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber und sollten erneuert werden..angenommen die Bremse blockiert einseitig auf der Autobahn, kein Spaß.. da die Ursache unbekannt ist, kann das zumindest nicht ausgeschlossen werden

  • So, Problem trat am Sonntag wieder auf. Bin in der Früh weggefahren, auf die Landstrasse und bei 50km/h hat wieder das rütteln am Lenkrad eingesetzt. Nach ca. 2km in die nächste Bushaltestelle und die linke hintere Bremse war wieder heiß. Zurück auf einen Parkplatz - Busruhe - danach war es wieder weg.
    Heute in der Früh zuerst in die Firma und dann, Glück im Unglück, als ich zur Werkstatt fahren wollte traten folgende Fehler auf "Parkbremse defekt" - "Auto Hold defekt" - "Parkbremse angezogen" - sofort Werkstatt aufsuchen.

    Die Werkstatt hat nun das Fehlerprotokoll ausgelesen und der linke hintere Motor der Parkbremse wirft Fehler auf. Sie müssen das jetzt an VW schreiben und dann sehen wir weiter.

    ID.4 1.st Pro Max, SW 2.4, ABRP

  • Wenn genügend Zeit oder wenn in der Firma: Auto stehen lassen und Mobilitätsgarantie ziehen!


    Fahrzeug wird dann abgeschleppt und Ersatzwagen gestellt. Dann ist mehr Druck dahinter, damit das Thema mal gelöst wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!