Wie Marder sicher ist der ID?

  • Sagt mal, wie sicher ist der ID.3 gegen Marder und deren Hass auf Kabeln? Beim letzten Auto biss uns ein Marder das Lamdasondenkabel durch, eine teure Angelegenheit, weil das Kabel mit der Lamdasonde untrennbar war. Mag mir gar nicht vorstellen, was ein Marder alles im ID.3 durchbeissen könnte. Kommt der überhaupt wo rein? Was meint ihr?

  • Sagt mal, wie sicher ist der ID.3 gegen Marder und deren Hass auf Kabeln? Beim letzten Auto biss uns ein Marder das Lamdasondenkabel durch, eine teure Angelegenheit, weil das Kabel mit der Lamdasonde untrennbar war. Mag mir gar nicht vorstellen, was ein Marder alles im ID.3 durchbeissen könnte. Kommt der überhaupt wo rein? Was meint ihr?

    das Auto wird es wohl nie geben das keinen Marder rein lässt. Dagegen ist man doch versichert

  • - Ich habe mal in einem Review zur MEB Plattform gehört, dass sie besonders mardersicher ausgelegt sein soll.


    - Das Problem beim Kabelbiss ist nicht der „Hausmarder“, sondern wenn man mit dessen Geruch im/am Auto in das Revier eines anderen Marder gerät.

    - Die orangen 400 Volt Kabel würden sowieso nur einmal vom Marder durchgebissen werden ;)

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ja klar, der Marder beißt nur einmal das Kabel durch, aber ich stehe dann vielleicht im nirgendwo. Die Theorien wann und warum ein Marder Kabeln durchbeißt füllt wohl Enzyklopädien, ebenso wie man die lieben kleinen Huschgeister vom Auto abhält. Im Schupfen habe ich sie gerne, die stinkenden Mäuse frisst er besonders gerne, und dafür liebe ich die kleinen Tierchen sehr. Aber im 21. Jahrhundert seit 20 Jahren angekommen, könnten doch alle Autos mittlerweile ohne freihängende Schläuchen und Kabeln auskommen, oder nicht?

  • Der ID3 ist genauso anfällig wie ein anderes Fahrzeug. Wenn ein Mader durchs Auto läuft und ein anderer nach kommt, gibts kaputte Kabel. (wurde auch mal in einem Q&A von VW erläutert)

    Im 21 Jahrhundert braucht man tatsächlich noch Schläuche. Soweit ich weiß, gibts noch keine Klimakompressoren mit Wlan. ;)

  • agL Ja AGl, du bist so super gescheit, dann lies doch vielleicht auch vollständig? Soviel ich mich erinnern kann, hab ich freihängende Schläuche und Kabeln geschrieben. Aber ich seh schon, hier gibt es Supergneisser, sorry, dass wir Idioten uns auch melden.

  • Diese Frage wurde auch von VW Mitarbeiter in Videos beantwortet - der Marder kommt da rein, wenn er will... schließlich müssen Öffnungen für die Radaufhängungen und Lüftungen existieren.
    (leider keine Idee, welche Videos das waren - könnte aus den hier vorgestellten VW Österreich Videos gewesen sein?)

  • ...


    - Die orangen 400 Volt Kabel würden sowieso nur einmal vom Marder durchgebissen werden ;)

    Da muss ich Dich wohl enttäuschen. HV-Fahrzeuge sind grundsätzlich zum Schutz des Menschen IT-gesichert. Die Schutzmaßnahmen wirken bei so niedlichen Tierchen, wie es Marder sind natürlich genauso. Der Marder müsste schon im Zeitraum der Standklimatisierung die Leitungen HV+ und HV- gleichzeitig durchbeißen um Schaden zu nehmen. Gleichzeitig heißt innerhalb der Zeit, die das System benötigt, um den Isolationsfehler der ersten durchgebissenen Leitung zu erkennen und die Hauptrelais abzuschalten.

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • agL Ja AGl, du bist so super gescheit, dann lies doch vielleicht auch vollständig? Soviel ich mich erinnern kann, hab ich freihängende Schläuche und Kabeln geschrieben. Aber ich seh schon, hier gibt es Supergneisser, sorry, dass wir Idioten uns auch melden.

    Uff. Du verstehst ja gar kein Spaß. Ich hoffe der Keller ist groß genug.

  • Da muss ich Dich wohl enttäuschen. HV-Fahrzeuge sind grundsätzlich zum Schutz des Menschen IT-gesichert. Die Schutzmaßnahmen wirken bei so niedlichen Tierchen, wie es Marder sind natürlich genauso. Der Marder müsste schon im Zeitraum der Standklimatisierung die Leitungen HV+ und HV- gleichzeitig durchbeißen um Schaden zu nehmen. Gleichzeitig heißt innerhalb der Zeit, die das System benötigt, um den Isolationsfehler der ersten durchgebissenen Leitung zu erkennen und die Hauptrelais abzuschalten.

    Das mag schon sein! Man kann darauf hoffen, das die Sicherungssysteme funktionieren.
    Trotzdem sollte man den Mardern vielleicht die Sicherheitshinweise von VW aus der Betriebsanleitung Seite 253 ausgedruckt unter die Technikhaube ins Auto hängen! ;) 48F626E0-4A39-4F4E-8EE3-256DF016DABB.jpeg

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • ...
    Trotzdem sollte man den Mardern vielleicht die Sicherheitshinweise von VW aus der Betriebsanleitung Seite 253 ausgedruckt unter die Technikhaube ins Auto hängen! ;)

    Sicherheitsdatenblatt auf marderisch übersetzen und im Aggregateraum deponieren. Das schreckt den kleinen Kerl vielleicht mehr ab als so ein Marderschreck.;)

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Die offizielle Antwort von VW haben Weihenstefan und Philipp_ID3 bereits hier im Forum veröffentlicht. Sie ist bei den Antwort aus dem First Moverclub und fälkt so aus wie hier schon von einigen geschrieben. Damit Ihr nicht nochmal alles suchen müsst:

    Besteht die Gefahr, dass ein Marder in den Motorraum gelangt, oder ist das Fahrzeug dahingehend abgedichtet?

    In Bezug auf die Anfälligkeit gegenüber Marderbissen unterscheidet sich der ID.3 nicht von konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Aus technischen Gründen kann der Motorraum nicht „Marder-sicher“ gestaltet werden, weil die Räder und Teile der Achsen beweglich sein müssen (Winkel der Räder beim Abbiegen, Federung bei unebenen Straßenverhältnissen usw.).

    Gruß Laufmotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!