Wie Marder sicher ist der ID?

  • Ein Gedanke: wenn diese Komponenten, insbesondere die Boxen auf denen die Metallplättchen montiert sind, auch orange gefärbt wären, könnten die Marder zudem lernen sich von den orangen HV-Leitungen fern zu halten. Das sind wahrscheinlich die einzigen, die bei einem Schaden nicht geflickt werden dürfen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ein Gedanke: wenn diese Komponenten, insbesondere die Boxen auf denen die Metallplättchen montiert sind, auch orange gefärbt wären, könnten die Marder zudem lernen sich von den orangen HV-Leitungen fern zu halten. Das sind wahrscheinlich die einzigen, die bei einem Schaden nicht geflickt werden dürfen.

    Das interessante ist ja, dass die Plättchen ein Orangenes Gehäuse haben. Aber schlussendlich hoffe ich ja dass er durch den Ton allein schon gar nicht erst in das Fahrzeug geht.

    Aber vorallem wegen den HV Leitungen habe ich deshalb auch extra einen solchen 3 fach schutz verwenden wollen. Wenn die wohl angebissen werden, dann wird es wohl richtig teuer bei einem Elektroauto.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Wir haben in unserem Wohngebiet eine Menge Marder die unterwegs sind. In die PKW kommen sie regelmäßig. Über die Jahre haben die Hersteller gelernt und verbauen Kunststoffe die die Tierchen nicht mögen. In den letzten Jahren haben sich m.M. nach die Geräte von LINK für mich bewährt.


    IMG_1251.jpeg


    Ich hatte in letzten zehn Jahren in zwei Golfs ein Marderschutz durch Ultraschall eingebaut. Bis dato ist seit dem Ruhe. Die Geräte sollten nach Erfahrung der Werkstatt alle drei bis vier Jahre getauscht werden weil die Leistung nachlässt. Ich werde für den neuen id.3 mit der Werkstatt sprechen, ob ein ergänzender Hochspannungsschutz ggfs. Sinn macht. (Den Stromverbrauch im Blick halten).


    Alternativ ein Rahmen mit Maschendraht unters Fahrzeug schieben, dass hilft wohl auch gut. Ist aber mühselig.


    Gruß aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Lässt schonmal gutes hoffen.

    Da ich den Wagen eh in 2 Jahrne wieder abgebe muss ich ihn sowieso wieder ausbauen dann.

    Der Hochspannungsschutz wurde mir als die auf dauer beste bzw. zuverlässigste Lösung empfohlen.

    Wegen des Stromverbrauchs heißt es dass der Marderschreck erkennt wenn die Batterie zu schwach wird und vorher abschaltet.


    Maschendraht war mir zu mühselig, auch mit dem Hintergrund da ich nicht weiß an welchem meiner Parkplätze wo das Auto gern mal über nacht steht, der Marder so aktiv ist. Immer mitschleppen wollte ich es dann noch nicht.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Vielen Dank für die Informationen. Wünsche Dir dass es gut hilft und bin auch gespannt ob es Marder fernhält. Es wäre wirklich toll wenn Du hier auch Fotos von den Montageorten einhängen könntest.

    Habe nun mal Bilder gemacht wie ich Sie reinhabe. Ich denke er kam oder kann eigentlich nur links durch die größere Öffnung kommen. Bis jetzt habe ich zumindest mal keine Marderspuren mehr entdecken können.

    DSC_0260.JPG DSC_0258.JPG

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Meinen ID3 hat es am Wochenende erwischt. Der Kühlmittelschlauch über der Hinterachse wurde durchgebissen. Ob da ein Marderschreck in der Front geholfen hätte ist fraglich. 550€, da die Hinterachse im Weg ist. Dort gibt es wohl genug Platz für die Tierchen um bequem rein zu kommen.

  • Meinen ID3 hat es am Wochenende erwischt. Der Kühlmittelschlauch über der Hinterachse wurde durchgebissen. Ob da ein Marderschreck in der Front geholfen hätte ist fraglich. 550€, da die Hinterachse im Weg ist. Dort gibt es wohl genug Platz für die Tierchen um bequem rein zu kommen.

    Ich hoffe dass da dann der Signalton hoffentlich hilft. Hinten kann ich leider nicht reinschauen.

    Aber die Nachbarskatze habe ich seit dem er verbaut ist nicht mehr gesehen obwohl die immer gern bei mir im Garten war ^^

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • @BoSomo, hattest Du die Plättchen nur vorne oder auch hinten eingebaut?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • @BoSomo, hattest Du die Plättchen nur vorne oder auch hinten eingebaut?

    Nur vorne, hinten komme ich nicht hin ohne Hebebühne etc. Aber wenn man dann sowas liest, kommt die Überlegung doch, das auch noch hinten machen zu lassen.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Hallo, mein ID ist jetzt zurück aus der VW Werkstatt. Hat sich leider noch zum schlechten entwickelt. Am Ende war ich 11 Tage ohne Auto und habe 3 neue Wasserschläuche. Die Kosten stiegen auf 1050€. Der Marder soll sich mal sehen lassen. Jetzt hoffe ich mal auf die Vollkasko. Das wichtigste bei einem Marderschaden ist wohl die Motorwäsche. Da haben die E-Fahrer wohl Pech gehabt. Abwehrspray muss also reichen. Und Ultraschall habe ich vorne installiert.

  • also fazit: der ID.3 zieht mader mehr an, als sicher vor ihnen zu sein - ich bin wohl auch betroffen

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Das habe ich befürchtet, also wird es nicht mehr lang dauern, bis die Marder unseren ID.3 entdecken werden.


    Ärgerlich, sehr ärgerlich, dass die Autobauer nichts dazu lernen.

  • Warum? Eher Glück?

    Weil der E Fahrer nicht einfach eine Motorwäsche machen kann und es deutlich schwieriger ist hier Vorkehrungen zu treffen. Man kann zwar einen Marderschutz egal welcher Art vorne reinbauen, allerdings ist nicht sicher ob er überhaupt hilft, sowie hat der Marder die Möglichkeit hinten am Motor auch rumzubeißen und die Schäden sind dann wohl deutlich teurer zu beheben, da man dort eben nicht so leicht rankommt wie beim Verbrenner.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Weil der E Fahrer nicht einfach eine Motorwäsche machen kann und es deutlich schwieriger ist hier Vorkehrungen zu treffen. Man kann zwar einen Marderschutz egal welcher Art vorne reinbauen, allerdings ist nicht sicher ob er überhaupt hilft, sowie hat der Marder die Möglichkeit hinten am Motor auch rumzubeißen und die Schäden sind dann wohl deutlich teurer zu beheben, da man dort eben nicht so leicht rankommt wie beim Verbrenner.

    Warum kann man den E-Motor nicht abspritzen.

    Das ist auf jeden Fall einfacher wie einen Verbrenner.

    Alle Anschlüsse sind wasserdicht und es gibt nicht dutzende von Sensoren wie beim Verbrenner die nicht richtig dicht/wasserfest sind. Das ist da viel schwieriger da alles etwas wärmer wird.


    Auch fällt dabei kein ölversifftes Abwasser an.


    Im Motorbereich wird auch mit Luft gekühlt, d. h. es kann auch bei normalen Betriebszuständen Wasser kommen. Er muss das also abkönnen.

    Solange ihr nicht mit HD an den Lagerdichtungen rumtrommelt.


    Habt doch nicht immer so viel Angst vor den paar Volt, das ist ja nicht mal Hochspannung. Das ist es erst ab 1 kV.

    Solange ein Hand in der Hosentasche ist kann wenig passieren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!