Reifenpanne hinten ID4

  • Die Vorschriften sehen vor, dass die Reifenreparaturen in den mittleren drei Vierteln der Lauffläche liegen müssen, dem so genannten "kleinen Reparaturbereich". Beträgt die Größe des Lochs mehr als oder gleich 6 mm im Durchmesser, ist eine Reparatur überhaupt nicht zulässig

    Als Loch zählt das Aussengewinde der Schraube.

    Danke, genau die Vorschrift meinte ich, weil Dein Kommentar so zu verstehen war, als ob es grundsätzlich nicht mehr zulässig ist, Reifen zu reparieren.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Da hast du zwar recht, aber beantwortet nicht die eigentliche Frage: bekommt man wirklich einen 235er Reifen auf eine Felge, die eigentlich 255er Reifen bekommen soll (egal wie jetzt genau die Bezeichnung für die Breite einer solchen Felge ist), ohne dass es himmelhoch nach Fehler schreit?


    Sind ja immerhin ganze 2 cm Unterschied beim Reifen!

    Die Felgen sind vorne und hinten gleich. Die Reifen sind unterschiedlich. Steht auch so in der EG-Konformitätserklärung oder zumindest in einer Größe im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1).


    Nur die GJR sind m. W. mit der Schicht ausgestattet.

    Nein, es gibt auch Sommer- und Winterreifen mit der sogenannten "SEAL"-Technik.


    Das ist nicht korrekt.


    Auch mit Airstop Reifen kann man sich einen Platten einhandeln wenn der Nagel oder was auch immer lang genug ist X/

    Wird wohl auf einen neuen Reifen hinauslaufen

    Auf die Länge des eingefahrenen Gegenstandes kommt es nicht an. Es kommt darauf an, wo der Schaden liegt. Wenn es etwas mehr seitlich ist, reicht die "SEAL"-Schicht nicht so weit und dichtet somit nicht mehr ab.


    Der Pannenschutz reicht genausoweit nach außen, wie der Reifen im Normalfall ohne Pannenschutz auch reparabel wäre. Eine Reparatur außerhalb des SEAL-Bereiches ist somit nicht zulässig, da der Reparaturkörper bereits im Walkbereich der Seitenflanke aufliegt. Normalerweise wäre der Reifen hinüber gewesen. Aber der Reifenhändler haftet ja in vollem Umfang für die Reparatur, falls diese nicht halten sollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Atommofa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atommofa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute hat's mich auch erwischt mit GJR R19 hinten. Kann es sein, dass die Reifen billiger Schrott sind? Ich kann es verstehen, wenn es eine Schraube oder Nagel ist. Bei mir hat es ein Stein geschafft den Reifen durchzustechen.

  • Billiger Schrott, eher nicht. Wird’s Du merken wenn Du einen neuen kaufen musst. Aber dieser selbst reparierende Mist hat bei mir auch nicht funktioniert. Macht das ganze nur teuer.

  • Billiger Schrott, eher nicht. Wird’s Du merken wenn Du einen neuen kaufen musst. Aber dieser selbst reparierende Mist hat bei mir auch nicht funktioniert. Macht das ganze nur teuer.

    Hat ei mir auch nicht funktioniert. Trotz "Airstop" und selbstheilender Reifen musste das hintere linke Rad ersetzt werden. Kosten um die 250€ (super). Bei kalten Temeraturen scheint die Dichtungsmasse nicht zu arbeiten. Ohne "Airstopp" wäre für den Notfall das Reparaturset an Board, jetzt bleibt einem nur noch der Abschlepper.

  • Ich hatte beim ID3 auch schon einen durch gestochenen Reifen. Leider war das Loch knapp neben der Dichtmasse und so konnte diese nicht den Reifen abdichten! Vulkanisieren ging aber auch nicht, da das mit diesen Reifen nicht möglich ist!!

    Knapp 400 Euro hat mich der Spaß gekostet. Ende diesen Jahres steht ein Ausstausch der Reifen an, dann versuche ich Reifen ohne dieses unsinnige "Airstop" zu bekommen.

  • Mir hat der Spaß wegen einer Schraube auch etwas über 400 Euro gekostet. Dabei hatte ich noch Glück. Da ich ADAC Mitglied bin, war wenigstens der Transport zur Werkstatt kostenlos. Also diese Dinger verursachen nur gewaltige Mehrkosten und bringen , so meine Erfahrung, nichts. Wie Du gesagt hast reparieren kann man die auch nicht.

  • Ja, Mobilitätsgarantie deckt das ab. Deswegen niemals diese Flick-Plörre da rein kippen. Abschleppen lassen und schauen, ob man es in der Werkstatt dichten kann. Wenn man das Reparaturzeug anwendet, muss der Reifen auf jeden Fall neu. Achja und die Felge muss aufwendig gereinigt werden.

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