3.X - Wunschliste SW Features

  • Travelassist: Möglichkeit auch nur Spurführung zu aktivieren. Würde auch gerne bei Stromsparfahrten oder im Gebirge die Spurführung haben, wenn ich selber die Geschwindigkeit regeln will.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • …na die Wunschliste wächst ja.

    Man sieht es ist reichlich Bedarf 😉.

    Ich weiß ja nicht ob eine solche Liste Berücksichtigung findet, aber sollte sich ein SW Profi aus der Entwicklungsschmiede hier her verirren, wäre es für den Betrachter gut zu wissen welch aktuelles Modell jeder einzelne fährt und welche SW aktuell verwendet wird.


    Habe ich in meinem ersten Post auch vergessen. Steht zwar im Profil, aber wer weiß ob sich einer die Mühe macht.


    Deshalb hier als Nachtrag

    ID 5

    SW 3.0


    Gruß aus dem Norden

  • Für mich wäre eine Änderung in der Bedienbarkeit der Lenkradtasten sehr hilfreich:

    Die Möglichkeit alle Wischgesten auf den Lenkradtasten zu deaktivieren. Sodass eine Bedienung ausschließlich durch Drücken der Tasten möglich ist.

    Damit wäre es für mich möglich z.B. den Travel Assist blind zu bedienen und es käme seltener zu ungewollten Eingaben.

  • In der App aktuelle Außen- und Innentemperatur sehen können.

    Mit der App das Auto öffnen und schließen können.

  • - Im Stand Streaming von YouTube, Netflix und Co.

    - Camping Modus.

    - Hunde (Tier) Modus.

    - automatische Vorklimatisierung der Batterie bei Routenplanung.

    - Einstellung der AC Ladegeschwindigkeit in Ampere.

    - mehr Einbindung vom HUD.

    - mehr Einbindung von der ID Lichtleiste.


    Das ist allerdings schon meckern auf hohem Niveau. ^^

  • Nur aus Interesse:
    Für welche Anwendung benötigst du das im Auto?
    Eine typische Ladestation zuhause kann das doch regeln.

  • Nur aus Interesse:
    Für welche Anwendung benötigst du das im Auto?
    Eine typische Ladestation zuhause kann das doch regeln.

    Meine ABL emh1 kann das leider nicht.

    Wenn doch, dann wäre ich für eine Info dankbar.

    Die schrittweise Reduzierung der Ladeleistung ist für Photovoltaikanlagen sinnvoll.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • 1) Ladebegrenzung beliebig oder zumindest in 5% Schritte verstellbar. Manchmal ist 90% zu wenig, aber 100% würde ich so oft wie möglich vermeiden. 10% Schritte Ist eigentlich nur eine artifizielle Begrenzung.


    2) Wenn die Geschwindigkeit im Tempomat unter der Höchstgeschwindigkeit der Route gesetzt ist und eine noch schnellere Begrenzung kommt, nicht beschleunigen. z.B. Maximale Geschwindigkeit 110 km/h, Tempo auf 100 gesetzt, Schild mit 130 erkannt, bei 100 bleiben, und nicht auf 130 beschleunigen. Nur wenn man immer beim Grenzwert fährt, dann ja, den neuen Grenzwert übernehmen.


    3) HUD und IQ light sollten länger vor dem abbiegen bleiben. Wenn man langsam fährt, sind die Anzeigen längst vor der Kreuzung schon weg. Da sollte eigentlich stark blinken oder irgendwie aufmerksam machen dass es **jetzt** ist, wann man abbiegen muss.

  • Ich glaube, es gab schon mal so einen Thread. Da die Suche aber noch ausbaufähig ist, hab ich ihn nicht gefunden :D


    Darum hier noch einmal meine Wünsche. Ich fände es klasse, wenn VW die neuen Schwarmdaten mehr nutzen würde. So könnte ich mir vorstellen, dass bei der Routenplanung eine Prognose der Ladensäulen-Belegung angezeigt wird. Wenn ich bspw. von München nach Italien fahre und die Routenplanung starte und mir die Ionity-Säule am Brenner vorgeschlagen wird, könnte man das ja mit allen Anderen abgleichen die auch diese Säule in der Planung haben. Da die Fahrzeuge ja selbst am besten wissen wann sie dort ankommen, weiß auch VW wie viele dann dort ungefähr zeitgleich eintreffen (und kann umplanen).

    Gerade in Bergen begegnen einem manchmal enge "Straßen" die aufgrund ihrer Beschaffenheit (enge Häuser, schlechter Belag etc.) zu Schrittgeschwindigkeit oder starker Verlangsamung führen. Wenn jetzt schon mehrere IDs in Folge anhand der Sensoren solche Einschränkungen detektiert haben, wär's klasse, wenn das Navi dann solche Stellen anzeigt und ggf. Alternativen plant.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Nur aus Interesse:
    Für welche Anwendung benötigst du das im Auto?
    Eine typische Ladestation zuhause kann das doch regeln.

    …eine Einstellung in meiner WB ist aber sehr umständlich und PV Überschussladen habe ich auch nicht

  • Mein Wunsch für den ACC wäre wie bei BMW für die automatische Geschwindigkeitsübernahme einen Modus, der eine manuelle Bestätigung der erkannten Geschwindigkeit erfordert. Könnte man zB nach Erkennung der Geschwindigkeit innerhalb einer kurzen Zeitspanne durch Drücken von Resume beispielsweise dann übernehmen, ansonsten bleibt die aktuelle Geschw. bestehen.(Siehe Motorreport Youtube)


    Noch eins für den ACC und wieder BMW: Toleranz oberhalb/unterhalb der erkannten Geschwindigkeit. (siehe Motorreport Youtube)

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • WeConnect ID:

    - Standort

    - Verlässliches senden von Navigationszielen (aktuell nicht nutzbar)

    - Fahrstatistiken: Datum Uhrzeit Km Verbrauch

    - Ladeübersicht: Datum Urzeit AC DC Energie

    - Status Fenster Türen

    - Öffnen Fenster

    - Geplante Ladezeiten mit Abfahrt (funktionstüchtig - aktuell nicht nutzbar)

    - Vorklimatisierung (aktuell nicht nutzbar)

    - KM Stand

    - Innentemperatur


    Fahrzeug:

    - Einmaliges Bestätigen des ganzen Privacy Gedöns - ich will den Online Dialog und den WeCharge Dialog nicht jedes mal bestätigen

    - ACC mit Überschreiben der Geschwindigkeitsvorgabe um 5,10,15km/h

    - Personalisierung von: Sitzeinstellungen, Sendern, Lichtfarbe, Spiegel, AutoHold

    - Integration WeCharge app in die Navigation und sinnvolle Ladeplanung (hoffe das kommt mit 3.0)

    - Apple Music direkt ohne iPhone

    - Dog Mode - wenn die Hunde mal im Wagen sind und er steht

    - Bessere Reichweitenplanung bei hügeligem Gelände - ich habe akuell nicht den Eindruck, dass dies wirklich berücksichtigt wird

    - Eigentlich alles was mit 3.0 kommen soll, ist sehr willkommen.

  • Meine ABL emh1 kann das leider nicht.

    Wenn doch, dann wäre ich für eine Info dankbar.

    Die schrittweise Reduzierung der Ladeleistung ist für Photovoltaikanlagen sinnvoll.

    Moin,

    gerade für PV Überschussladen ist eine Wallbox wichtig, die den PV Überschuss korrekt für die Autoladung nachreguliert. Ich schließe das Auto im ECO+ Mode an und die Zappi regelt alles, bei eventuellen Wolken = kein Überschuss wird die Ladung pausiert und sobald Überschuss wieder vorhanden ist, wird die Ladung fortgesetzt. Ich habe die Zappi seit knapp zwei Jahren in Nutzung und bin damit sehr zufrieden.


    Jetzt aber wieder zurück zu den Wunschliste SW Threat!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Meine ABL emh1 kann das leider nicht.

    Wenn doch, dann wäre ich für eine Info dankbar.

    Die schrittweise Reduzierung der Ladeleistung ist für Photovoltaikanlagen sinnvoll.

    Die emh1 kann mit dem eMS Home überschussladen.


    https://www.ablmobility.de/global/downloads/datenblaetter/zubehoer/ABL_eMS_home_DE_d.pdf

    ID.4 Pro Performance 150 kW (204 PS) | Mangangrau Metallic | Hamar 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht | Design-Paket | Assistenzpaket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | AHK | Wärmepumpe | Interieur Style "Plus" Soul-Schwarz - Platinum Grey

    Firmenleasing


    Bestellt: 28.09.2021

    Komm. Nr.: AH47XX

    MJ 2023, SWV 8

    Fertigungsablauf: Standard

    Voraussichtliches Lieferdatum: Juni/Juli 2022, November 2022

    28.10.2022: Ausstattungsdetails verschwunden

    02.11.2022: FIN + Strichzeichnung

    16.11.2022: Abholung Händler

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!