Bremsscheiben verzogen!

  • Bei meinem ID.4 1st wurden verzogene Bremsscheiben festgestellt nachdem ich Reklamiert hatte das beim Bremsen aus 120 km das Lenkrad schlackert.

    Wie kann das sein bei einem Fahrzeug das gerade mal 1,5 jahre alt ist und 8000 km auf dem Display hat und größtenteils in der Stadt bewegt wurde. Keine Vollbremsungen und auch keine Bergabbremsungen. Werkstatt ( VW Rhein Neckar in Weinheim) lehnte Garantie und Kulanz gleich mal ab.

  • Sowas hatte ich damals mal bei meinem Corsa. Da meinte dann der Werkstattmeister, dass das kann passieren, wenn die Bremsscheibe warm/heiß gebremst wurde (Autobahn, Berge, viel Stop&Go etc.) und es dann zu einer schnellen ungleichmäßigen Abkühlung kommt. Szenarien dafür sind dann so etwas wie, dass man auf der Bremse nachdem Anhalten stehen bleibt und die Wärme dann durch den Bremsklotz unterschiedlich abgeleitet wird oder man bspw. durch eine Pfütze fährt, was auch zu einer punktuell unterschiedlichen Abkühlung frühen kann.
    Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob man die Bremsen der Modelle überhaupt vergleichen kann. Laufleistung und alter der Bremsen sollten dabei eher nebensächlich sein.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bei meinem ID.4 1st wurden verzogene Bremsscheiben festgestellt nachdem ich Reklamiert hatte das beim Bremsen aus 120 km das Lenkrad schlackert.

    Wie kann das sein bei einem Fahrzeug das gerade mal 1,5 jahre alt ist und 8000 km auf dem Display hat und größtenteils in der Stadt bewegt wurde. Keine Vollbremsungen und auch keine Bergabbremsungen. Werkstatt ( VW Rhein Neckar in Weinheim) lehnte Garantie und Kulanz gleich mal ab.

    Bei mir exakt das gleiche.

    Angeblich sind die Scheiben schon mehr als zur Hälfte abgenutzt war bei mir der Grund warum keine Kulanz.

    Der Hammer sind allerdings die 900€ die die Werkstatt von mir haben wollte fürs neu machen.

    Die Scheiben haben allerdings auch ein Verschleißmaß von nur 1,5mm. So wenig habe ich selten gesehen.

    Ich werd jetzt die letzten 0,7mm noch runter fahren und dann selbst wechseln.

  • Ich habe an VW geschrieben habe aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Mal sehen ob die sich melden oder es aussitzen wollen.

    Eigentlich war ich bisher mit meinen Fahrzeugen des VW Konzern immer zufrieden aber verzogene Bremsscheiben hatte ich noch nie.

  • Meine Eltern Fahrern nen Bulli, genau das gleiche gewesen. Wahrscheinlich wieder einer bei den Bremsscheiben 23cent eingespart… 😉

  • Im Internet gibt es schöne Erklärungen von Rennteams und Herstellern von Sportbremsen.. die Scheiben versziehen sich nicht, eine Stahlgusscheibe kann sich nicht verziehen..es liegt an den Belägen und KOnstruktion der Sättel..meiner Meinung nach taugen die Beläge nix.. eine starke Bremsung auf der Autobahn und ich habe Flecken auf der Bremsscheibe wie ich es sonst nur von der Rennstrecke kenne.. die Bremse bekommt die Hitze nicht von der Oberfläche der Scheibe weg, der Reibwert der Beläge ist zu hoch .. das Belag material überträgt sich ungleichförmig auf die Scheibe.. an den "bergigen" STellen entstehen Hot Spots die heißer sind als der Rest der Reibfläche.. ab einer bestimmten Temperatur ändern sich dort Gefüge und Härte des Materials.. ab sofort verschleißt die Scheibe an diesen Stellen unterschiedlich und es entsteht die Unwucht. Das hatten alle IDs die ich im Carsharing gefahren bin, einen habe ich deshalb gleich wieder abgegeben weil es so extrem war.. uU reicht eine Vollbremsung aus 160 und die Bremse ist hinüber.
    Die Beläge erzeugen auch so einen rötlichen Bremsstaub wie man es sonst nicht kennt


    Wer selber zahlen muss, auf keinen Fall die original Beläge wieder nehmen , für teuer Geld..das Problem wird damit wieder auftreten. allerdings scheint es noch keine Beläge im ZUbehör zu geben ? Im Vergleich dazu kann ich meinen Astra mit ATE Belägen fahren bis dicker Qualm aus den Radkästen kommt, die Scheiben werden zwar blau aber bekommen keine Flekcken und die Bremse erholt sich wieder. Scheiben nehme ich immer das billigste von ebay.
    900 Eur ist ne Ansage, VW spinnt einfach

  • Bei meinem ID.5 habe ich heute Abend beim Bremsen auf der Autobahn auch ein starkes Lenkradschlagen festgestellt. Km-Stand ist knapp bei 13000. Vorgestern hab ich das Auto erst vom VW-Händler wieder geholt, es wurde das Bordnetzsteuergerät getauscht. Meiner Bitte, die Bremsen zu prüfen wurde nicht stattgegeben, ich müsste verstehen, dass E-Autos immer beim Bremsen etwas rubbeln, da die Bremsen zuwenig beansprucht würden. Ich hatte das also schon ziemlich früh bemerkt, dass etwas nicht ganz passt.

    Jetzt kann ich wieder einen Termin vereinbaren…

  • bei mir schlägt nichts und es stimmt auch nicht dass bei so einem schweren Auto die Bremsen nichts zu tun haben.. da wurdest halt mal wieder vera*** … warum man nicht abarbeitet, was der Kunde beauftragt… ich werde Vertragshändler nie verstehen

  • Gibt es zu diesem Thema neue Erfahrungen? Bei mir vibriert gefühlt das ganze Auto bei Bremsungen über 100km/h. Die Bremsscheiben sehen super aus, keine Rillen nichts. 900,-€ sind natürlich viel Geld die man nicht einfach so ausgeben will. Ich habe es in 30 Jahren noch nicht geschafft das die Bremsscheiben einen Schlag bekommen haben….

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Auto ist 11 Monate alt und hatte beim ersten Auftreten dieses Problems 21.000 km. Fast ausschließlich Autobahnfahrten mit dem Travelassist bei max. 130km/h.


    Die Werkstatt sagt, dass der Seitenschlag der Bremsscheibe zu groß ist. VW weigert sich das zu übernehmen. Kosten mit neuen Bremsklötzen roundabout 1000€.


    Fun fact: Derzeit sind Bremsscheiben und Klötze für meinen ID nicht lieferbar. Ein Schelm wer böses denkt.


    Ich werde mit VW auch nochmal in Kontakt treten. Man konnte mir bislang nur noch keinen Ansprechpartner nennen.


    VG Hoffro

  • Bei meinem ID.4 müssen die Scheiben auch runter, das Auto hat knapp 25 tkm runter. Meine Werkstatt ist zuversichtlich, dass das VW übernimmt…

  • Ist mir bei unserem ID4 mit nun 32.000 Kilometern nach genau 2 Jahren noch nichts aufgefallen. Auto geht diese Woche planmäßig zur Inspektion nach VW

    Bin da mal gespannt, was da alles so bei rum kommt.

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • die scheiben sind nicht verzogen da sie aus Guss sind.. sie haben sich wegen Hot Spots ungleichmäßig anbgenutzt.

    Meistens liegt dad an den Belägen. Wer eh selber zahlen muss, sollte sich keine originale mehr einbauen

  • Einfach hartnäckig bleiben, denn ungleichmäßige Abnutzung kommt durch von der Garantie gedeckte Materialfehler zustande, nicht durch normalen Verschleiß. 25Tkm sind ja keine Distanz für eine Bremse, die am E-Auto bis 100Tkm halten müsste.

    Hattest Du bereits die von Volkswagen per TPI empfohlene Konditionierung versucht, mit der zumindest Rost entfernt werden kann?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!