Bremsscheiben verzogen!

  • Das hatte ich bisher zwei Mal. Ein Mal 1999 bei einem Mondeo, einmal 2012 beim Astra J. Beide nach rund 20 Tkm und beide Male kostenfrei erneuert. Was anderes würde ich bei VW auch nicht akzeptieren.

  • Ja es ist wirklich traurig. Habe gestern meine Reifen auf Sommer gewechselt. Meine Bremse vorne hat auch nach 50000km so gut wie keinen Verschleiß. Kein Grat an der Scheibe, und die Beläge sehen aus wie neu.

    Ich werd das eiern einfach weiterhin in Kauf nehmen (das hatte mir ja selbst der VW Mensch in der Werkstatt unter Hand empfohlen 🥴)

    Wenn ich mal wechsle werd ich es sowieso selbst machen. Die Teile kosten wirklich einen Bruchteil davon wenn man sie selbst bestellt und einbaut als das, was VW da veranschlagt.

  • Heute Nachmittag meinen ID4 von der 1. Inspektion abgeholt. Alles bestens. Nichts, rein gar nichts irgendwie mechanisch dran defekt/verzogen oder sonst was. So sollte es bei allen E Autos sein.

    Einzig für Software Update auf 3.2 und Batteriezellen prüfen muss er am 03.07. in die Werksstatt

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Bei meinem ID.5 habe ich heute Abend beim Bremsen auf der Autobahn auch ein starkes Lenkradschlagen festgestellt. Km-Stand ist knapp bei 13000. Vorgestern hab ich das Auto erst vom VW-Händler wieder geholt, es wurde das Bordnetzsteuergerät getauscht. Meiner Bitte, die Bremsen zu prüfen wurde nicht stattgegeben, ich müsste verstehen, dass E-Autos immer beim Bremsen etwas rubbeln, da die Bremsen zuwenig beansprucht würden. Ich hatte das also schon ziemlich früh bemerkt, dass etwas nicht ganz passt.

    Jetzt kann ich wieder einen Termin vereinbaren…

    Update: Habe jetzt 17000km drauf. Beim ersten Bremsen morgens ist das Rubbeln am stärksten. Ich bin seit 25 Jahren in der Reifenbranche und kenne mich ein wenig damit aus, was Vibrationen am Lenkrad betrifft. Im Falle meines ID.5 fühlt es sich tatsächlich so an, als würde die Bremsscheibe links einen Höhenschlag und keinen Seitenschlag haben. Es ist so brutal, dass ich meine, mir reißt es den linken Vorderreifen aus der Verankerung. Bei jedem weiteren Bremsvorgang wird es dann leichter.

  • Update: Habe jetzt 17000km drauf. Beim ersten Bremsen morgens ist das Rubbeln am stärksten. Ich bin seit 25 Jahren in der Reifenbranche und kenne mich ein wenig damit aus, was Vibrationen am Lenkrad betrifft. Im Falle meines ID.5 fühlt es sich tatsächlich so an, als würde die Bremsscheibe links einen Höhenschlag und keinen Seitenschlag haben. Es ist so brutal, dass ich meine, mir reißt es den linken Vorderreifen aus der Verankerung. Bei jedem weiteren Bremsvorgang wird es dann leichter.

    Nochmal Update:

    Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Ich habe bei km21700 neue Bremsen vorne bekommen. Das Schlagen ist weg, Auto bremst wieder richtig.

    Fast ein halbes Jahr bin ich nun mit den kaputten Bremsscheiben gefahren. Zusätzlich zu den anderen Mängeln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!