Leistungsdrosselung bei hohen Temperaturen?

  • Hallo,


    ich bin heute ca. 100 Km Autobahn gefahren und plötzlich fährt der Wagen nicht über 130 km/h. Alle Assitenten ACC und Tempomat ausgeschaltet trotzdem bei voll durchgetreten Pedal keine Leistung. Es waren Außentemperaturen von 33-34 Grad. Schaltet der Wagen die Leistung automatisch runter? Habe davon noch nie gehört. Es kommt auch kein Hinweis. Wer hat eine Erklärung?


    Mit besten Grüßen aus dem sonnigen Berlin

  • Was hat die leistungsanzeige (blauer/grüner balken) im Kombi angezeigt? War blau am Anschlag?


    Waren es genau 130? (Klingt so nach eco Modus, aber nicht wenn auch kickdown nicht ging)

  • Hallo,


    ich bin heute ca. 100 Km Autobahn gefahren und plötzlich fährt der Wagen nicht über 130 km/h. Alle Assitenten ACC und Tempomat ausgeschaltet trotzdem bei voll durchgetreten Pedal keine Leistung. Es waren Außentemperaturen von 33-34 Grad. Schaltet der Wagen die Leistung automatisch runter? Habe davon noch nie gehört. Es kommt auch kein Hinweis. Wer hat eine Erklärung?


    Mit besten Grüßen aus dem sonnigen Berlin

    Meine Vermutung ist, dass Du im Eco-Modus gefahren bist, der die Geschwindigkeit auf 130 beschränkt.

    Nur ein Kick-down, wie niddam sagt, lässt eine Überschreitung dann zu.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Der ID schaltet in der Regel bei jeder Fahrt in den ECO-Modus - auch wenn unter Modus eine andere Kachel aktiv ist.

    Dass er nicht über 130 km/h, auch bei Kick-down, gegangen ist hatte ich auch schon einmal. War aber ein einmaliger Bug und hatte nichts mit den Außentemperaturen (18 Grad) zu tun.

  • Wie bei einem Automatik-Fahrzeug gibt es am Ende des Pedal-Weges noch einen Bereich, wo man stärker drauftreten muss. Damit überwindet man die 130 km/h Sperre des ECO-Modus.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Der ID schaltet in der Regel bei jeder Fahrt in den ECO-Modus - auch wenn unter Modus eine andere Kachel aktiv ist.

    Meiner nicht, der ist und bleibt im Komfort-Modus, und limitiert auch nicht auf 130.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Vielen Dank für die Kommentare. Tatsächlich war der Wagen heute beim Start im Eco-Modus. Keine Ahnung wie der reingekommen ist fahre sonst nur auf Komfort. Das wird die Erklärung gewesen sein. Mein ID das unbekannte Wesen ....

  • ....so etwas passiert mir häufig durch ungewollte Nutzung des "Schalter" für den Modus - man wischt zufällig in der Gegend mit der Hand herum, es öffnet sich, wie von Geisterhand das Dialogfenster für die verschiedenen Fahrmodi. Wenn man jetzt, irritiert was da vor sich geht, schnell wieder auf den "Schalter" patscht, geht eben nicht das Dialogfenster zu (wie es beim Park-Dialog wäre), sondern es wird einen Modus weiter geschaltet!-

    Korrekt beenden, ohne etwas zu verstellen, kann man offenbar den Dialog nur, wenn man das "X" benutzt?!

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Korrekt beenden, ohne etwas zu verstellen, kann man offenbar den Dialog nur, wenn man das "X" benutzt?!

    Ja, das war aber auch schon mit den Hardkeys so in allen Vorgängermodellen. Damit du ohne Ablenkung (wo genau auf dem Display muss ich treffen für ECO?) einfach durch Tastendruck durchtoggeln kannst bis zum gewünschten Modus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!