Man kann die Kühlleistung der Klimaanlage gerade bei hohen Außentemperaturen verbessern, wenn man auf Umluft schaltet. Dann muss nicht mehr die hohe Außentemperatur runter gekühlt werden sondern nur noch die immer kühler werdende Innenluft. Der Stromverbrauch sinkt dann auch...
Bei Hitze Klimatisierung eingeschränkt
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- ID.4
- EJD
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
So, kurzer Zwischenstand vom Ladeplatz kurz vor Brüssel. Nach 1h Fahrt hat sich die AC verabschiedet und wir sind die 3,5h bis hier mit offenem Fenster gefahren... wie früher... hahaha. Hab schon einen Termin in der Werkstatt gemacht - "ok, dann machen wir gleich das große Update drauf". Glück im Unglück.
Es scheint mir wirklich ein Defekt zu sein. Auch das Laden an der 300kW Säule geht nur mit ca. 40kW. Deutet meiner Meinung nach auch auf unzureichende Kühlung hin.
Seltsam ist nur, dass die AC eben kurz vor der Ankunft an der Ladesäule noch mal 5min kalte Luft gepustet hat. Dann war wieder Schluss.
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... vielleicht ein Wackler an einem Sensor?
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Wenn die Außentemperatur 30° überschreitet, ist die Kühlleistung der WP nicht mehr so toll.. ich schaue dann immer mit Carscanner auf die Temperaturen und in den allermeisten Fällen wird der Akku nicht gekühlt. Die Batteriekühlung beim Laden und im Fahrbetrieb wird erst ab 35°C Akkutemperatur aktiv.. das wird auch bei den derzeitigen Temperaturen zu 80% nicht erreicht, meistens ist die Batterietemperatur knapp darunter.. wird der Akku gekühlt. sieht man das an niedriger Temperatur am Batterieeingang
Ich habe aber etwas anderes unangenehmes festgestellt, was bei 30°C+ und Stop&Go, Stadtverkehr sehr negativ auffällt: Sobald man zum Stillstand kommt, wird die Drehzahl vom Klimakompressor um bis zu 1/3 abgesenkt.. fährt man los, steigt sie wieder und die Kühlleistung ebenfalls spürbar.. warum das so ist ? Vielleicht wegen Geräusch .. .bei VW sitzen wirklich Menschen in der Software die überhaupt nichts können ... jetzt hat man schon einen elektrischen Kompressor der nicht mehr von der MOtordrezahl abhängig ist und dann simuliert man das auch noch wie früher..bis 30° fällt das nicht auf aber darüber wird eben volle Kompressorleistung benötigt..... ohne Worte.. wenn doch mal die Akku- oder Motorkühlung aktiv ist, habe ich eher das Gefühl, der Innenraum wird auch besser gekühlt weil der Kompressor dann volle kanne läuft.. aber wie gesagt kommt das bei mir eigentlich nur nach CCS Ladung im Sommer vor
Als weiteres Problem habe ich, daß manchmal die Kühlleistung sehr reduziert ist.. ungefähr so wie beim Vorklimatisieren, dann wird auch nur mit leichter Leistung gekühlt... dann hilft es, wenn ich die ANlage aus / einschalter.. manchmal auch 2-3x -- dann läuft es wieder eiskalt... ich vermute einen Softwarebug daß der Vorklimatisier- oder Ecomodus aktiv ist, oder ein Ventil das hängt.
Seit ich mal die 12V Batterie abgeklemmt habe, scheint es nicht mehr so häufig vorzukommen
Da ich es bisher immer wieder hinbekommen habe, habe ich noch von einem WS Aufenthalt abgesehen... ich habe als Abo ein Neufahrzeug erhalten das ich tip top pflege und sauber halte, ich befürchte, daß es ein längerer WS Aufenthalt wird wegen Teileverfügbarkeit und ich dann nur verlieren kann, wenn ich eine abgenudelte, versiffte Kiste, einen UP!oder gar einen Verbrenner für längere Zeit bekomme... ich habe keine Lust, jedesmal die Autos erst mal durchzuputzen..und irgendein Kleinwagen bringt mir als Familienauto auch nichts
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Meinen ID 4 GTX habe ich im Juni habe ich bekommen.Die Klimaanlage lief genau 2 Wochen.
Danach keine Kühlung mehr.Die Werkstatt hat etwas geflickt und gemeint Sie wissen nicht wie lang es hebt. Es waren 2 Tage. Anscheinend sind Ventile defekt. Jetzt warten wir seit einen Monat und die Teile sind immer noch nicht da. Es ist super angenehm mit Kindern seit Wochen ohne Klimaanlage zu fahren.Uumal die AMAG nicht mal den Servicwafen gratis stellt,da man ja mit dem Auto fahren kann.
Super Service VW 🤣
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An die Leute, die auch ein Problem mit der Klimaanlage haben:
Wie verhält es sich bei euch beim Schnellladen? Bei mir war es jetzt zum 2 mal so: angefangen bei ca. 10% mit 100kw (126kw nach Update). Alles bestens soweit. Ab ca. 40% dann richtig schlechte Ladeleistung mit nur noch 40kw. Bei 50/60% abgesteckt und weitergefahren. Die blaue Leistungsanzeige auf die hälfte begrenzt. Ich saß während der Ladungen nicht im Auto und die Klima lief auch nicht per App.
Konnte auch schon jemand solche Erfahrungen machen?
Das und die fehlende kühlleistung der Klimaanlage machen wirklich keinen Spaß 😭
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lade nicht mehr so oft CCS aber vor 4 Wochen habe ich mal an einem sehr heissen Tag 30+ Grad ca 49 kWh in 32 Minuten geladen… wir saßen dabei im Auto und die Klima lief .. Peak waren die bei mir üblichen 132 kW … die Klima lief dabei volle Kanne und kühlte auch den Akku.. am Ende der Ladung lag der bei ca 40 Grad…die Leistung ging natürlich irgendwann runter aber nichts außergewöhnliches das mir aufgefallen wäre.. nach 200m gings auf die Autobahn und 150km mit Tempo 160 wo es ging.. dabei lief dauernd die Akku und Antriebskühlung bis ich zu Hause ausgestiegen bin. Die 40 grad wurden nicht überschritten, aber es gibg wegen dem hohen Tempo nur langsam runter, es gab keine Leistungseeduzierung o.ä. Der Motor hatte bei Tempo 160 ca 60-70 Grad. Auch der Innenraum war schön kühl. Deshalb vermute ich ja, dass meine gelegentlichen Probleme nicht auf ein Problem im Kältekreislauf zurückzuführen sind.
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Wir hatten in letzter Zeit hier auch schon zahlreiche Male Temperaturen über 30 Grad und ich konnte sowohl mit normaler Geschwindigkeit laden und auch gekühlt hat der ID.4 GTX wie er soll
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Bei allen meiner Autos mit AC habe ich immer UMLUFT gewählt, wenn die Aussentemperatur 25+ Grad beträgt - und die haben immer eine OK Innentemperatur geben können
Jede halbe Stunde ein bisschen frische Luft dazu, indem ich die Umluft aus mache für 5 Minuten.
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bei mir haben sich die Probleme gebessert,keine Ausfälle oder Schwächeln mehr.. heute 400km bei 32+ Grad und zwei mal CCS Laden abgespult, problemlos..
Dämlich nur fiel mir beim Schnelladen auf da wir essend ums Auto rumstanden.. Akku hatte über 40 Grad.. WP fährt den Kompressor volle Kanne hoch auf 16.000 Umdrehungen u mehr, die Akku Eingangstemperatur geht runter, bei 30 Grad Eingang schaltet der Kompressor digital aus.. mach 1-1.5 Minuten steigt die Temperatur an und das Schauspiel beginnt erneut.. so geht das die ganze Zeit.. sicher sehr zuträglich für die Lebensdauer des Kompressors.. wie dämlich
Maximale Akkutemperatur bei beideb Ladevorgänge. war ca 50 Grad, keine Einschränkungen der Power o.ä. obwohl ich auf der Autobahn vmax gefahren bin. Bei beiden Ladevorgängen 130KW ( in den Akku lt Carscanner) die bis ca 40% gehalten wurden… ich war heute zufrieden
Aber e Mobilität in Deutschland: aus der Ladestation im Zielparkhaus kamen nur 2kW.. deshalb musste ich auf dem Heimweg nochmal laden
@ Schuller wenn Du bei 25 Grad die Umluft benötigst dann stimmt was nicht
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Das Problem der schlechteren Kühlung durch die Klimaanlage tritt meisten nur dann auf, wenn der Akku des Fahrzeugs voll geladen oder fast voll geladen ist, Kommt dann noch eine Bergabfahrt mit relativ vielen Rekuperationsstrecken hinzu und ist die Außentemperatur über 25 Grad dann greift das Sicherheitsprogarmm des Fahrzeugs. Dann wird der Akku technisch heruntergekühlt, damit dort die Temperatur von 45 Grad nicht überschritten wird. Bei meinem ID4 GTX hatte ich diesen Fall ein einmal, da stand dann aber auch im Display die Zusatzinfo, dass die Klimaanlage während der Talfahrt abgeschaltet wird, ansonsten hat die Klima die letzten 4000 km - so lange fahre ich das Fahrzeug jetzt - einwandfrei gekühl. AC an - Temperatur auf 21,5 oder 22 Grad - evtl. beim Start auf schnelles Kühlen stellen.
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wenn der Akku voll ist, wird nicht mehr / weniger rekuperiert.. warum sollte er dann warm werden?
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wenn der Akku voll ist, wird nicht mehr / weniger rekuperiert.. warum sollte er dann warm werden?
Ist eine Sicherheitsfunktion des Fahrzeugs, einfach mal im Gebirge ausprobieren, natürlich möglichst im Sommer :).
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Hallo Bobl66, ich benötige nicht auf Umluft zu schalten, aber ich mache es, weil es die A/C und Klimaanlage hilft, und damit kriege ich mehr Reichweite.
Das selbe ist auch der
Hallo Bobl66, ich benötige nicht auf Umluft zu schalten, aber ich mache es, weil es die A/C und Klimaanlage hilft, und damit kriege ich mehr Reichweite.
Das selbe ist auch der Fall bei Lüftungsanlagen, wenn die Funktion da ist.
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Tut der MEB bei voller Batterie tatsächlich lieber Bremsenergie vom Motor in den Klima-Heizer umleiten anstatt die Bremsen zu benutzen?
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