Bei Hitze Klimatisierung eingeschränkt

  • EJD Fährst Du im B Modus mit viel Rekuperation und wieder Beschleunigung? Hast Du den Füllstand der Klimaanlage/Wärmepumpe überprüfen lassen?


    28 Grad Außentemperatur sollte die Klima in Normalfall locker bewältigen.


    Die verschiedenen Aussagen schließen sich übrigens nicht aus. Bei der Kühlung gibt es verschiedene Prioritäten:

    Sicherheit > Komfort > Ladeleistung

    Wenn dem System ein Hitzekollaps droht, muss der Fahrer zurückstecken. Ansonsten geht Komfort über Ladeleistung.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hatte ich auch. Die Klimaleistung ging sehr langsam immer weiter zurück.

    Im Endeffekt war das Kühlsystem umdicht und es entwich langsam das Kühlmittel.

    Meine Werkstatt hat das bei fast jedem zweiten ID.X


    LG

  • Heißt das dann, man kann nicht mehr schnellladen oder Berge runterfahren, weil der Akku nicht mehr gekühlt werden kann?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Heißt das dann, man kann nicht mehr schnellladen oder Berge runterfahren, weil der Akku nicht mehr gekühlt werden kann?

    So ist es - ist die Klima defekt, dann geht Schnellladen nicht mehr.

    Deswegen hatte ich auch eine - allerdings nur kurze - Diskussion, als das E-Teil nicht lieferbar war, ob die nicht funktionierende Klima lediglich eine Komforteinschränkung sei oder eine erhebliche Nutzungseinschränkung... aber dann war das E-Teil auch schnell lieferfähig...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Dann wäre es ja eigentlich ganz nett, wenn VW selbst irgendwie den Systemdruck überwacht und dann einen Meldung anzeigt und man nicht immer sein Temperaturempfinden hinterfragen muss, in der Angst, dass die Klima fast leer ist.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • So ist es - ist die Klima defekt, dann geht Schnellladen nicht mehr.

    Präziser: DC-Laden geht natürlich schon noch und zu beginn auch ohne Probleme - es dauert ja auch ohne Kühlung ein wenig um die Akkumasse von sagen wir 30 auf 50 grad zu bekommen - aber ab einem bestimmten Punkt wird es dann natürlich eine sehr deutliche Ladestromreduktion geben.

    (ohne das natürlich vorhandene Problem herunterreden zu wollen, das ist natürlich eine erhebliche Einschränkung)

  • Danke niddam für die Präzisierung.

    Und ich hoffe, das nimmt horsty dann auch die Angst, gar nicht mehr (Schnell)Laden zu können. Also liegen bleiben wegen defekter Klima wird man nicht, die erhebliche Einschränkung auf LS bleibt

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • s ist ein ID.4 mit Wärmepumpe. Aber welcher AC Typ verbaut ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich kann man das irgendwo im Menü im UnterUnterMenü nachgucken, oder?

    Mit WP heisst automatisch CO2 als Kältemittel. Was Du auch noch prüfen kannst, ob Du AirCare ein hast. Dann wird mehr Luft umgewälzt und die Kühlleistung geht auch zurück. Wir machen das zum Teil bewusst so, denn meiner Frau kühlt die Klima eher zu stark.

  • Danke an alle für den Input. Heute steht die 500km Urlaubsfahrt in den Süden an. Da wird sich zeigen, ob die Tipps die erhoffte Rettung sind oder unser ID.4 doch in die Werkstatt muss. Falls ja, könnte von mir aus gleich die 3er Software deaufgemacht werden *grins*. Aber das dauert ja noch ein bisschen bis die verfügbar ist, wie es aussieht.

  • Mir geht es mit der Klimaanlage auch so. Ist ein id.3 mit Wärmepumpe. Das Problem ist im Juni das erste mal aufgetreten. Bei der Rückfahrt aus Süden, als die Polizei meinte wegen dem g7 Gipfel die Autobahn bei Bregenz zu sperren 🤦‍♂️. Die kühlleistung ist echt bescheiden wenn nicht sogar unbrauchbar. Vorklimatisieren kann man sich erst recht sparen. Habe letzte Woche die 2.4 drauf bekommen. Bei der Abgabe habe ich dem Servicepersonal das Problem geschildert. Er meinte sie schauen sich das an. Nach dem Update hat sich nichts gebessert. Also nochmal hin. Und in 2 Wochen steht die Fahrt nach Kroatien an. Das wird ja lustig 😂

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Also im Vergleich mit der Klimaanlage von meinem alten Opel zuvor ist die im ID3 schon Weltklasse. Und das auch am Stand und ohne Leistungseinbuße!


    Ich schließe mich hier noch mit einer Frage an: Ich habe in Erinnerung, dass man vor Jahren gesagt hat es sei besser, die Klimaanlage schon einige Minuten vor dem Abstellen des Fahzeuges abzuschalten, damit sich die Lüftungskanäle wieder aufwärmen und kondensierte Feuchtigkeit verdampfen kann. Das soll verhindern, dass langfristig ein mufifger Geruch entsteht. Wie würdet ihr das aktuell sehen, macht das Sinn?


    Zwei wiedersprüchliche Thesen:

    #1 Das funktioniert so, das Luftsystem wärmt sich schnell genug auf, die Feuchtigkeit kommt in den Innenraum und wird idealerweise durch das Fenster ins Freie entlassen.

    #2 Die warme und feuchte Luft nach dem Abschalten der Klima führt zu noch mehr Kondensat im System, das nicht schnell genug auftrocknen kann und verstärkt somit den negativen Effekt.


    Wie seht ihr das, aucht technisch? Kenne die Details der Luftführung gar nicht.

  • These 1 ist richtig.

    Ich habe mir das schon bei meinem letzten Verbrenner angewöhnt, 5 min vor Ankunft und geplanter längerer Abstellzeit die Klima auszuschalten.

    Bei Regen kann das allerdings auch zum Beschlagen der Scheiben führen, da muss man dann Kompromisse machen, oder erst am Ziel im Stand die Lüftung ohne Klima ein paar Minuten aufdrehen und die Fenster aufmachen.

    Obs das beim ID.3 auch noch unbedingt braucht, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass das eigentlich für alle Klimaanlagen (in Autos) gilt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn ich hier vielleicht auch nochmal einen Punkt anbringen darf. Ich plane beruflich zwar Klimaanlagen für Gebäude und nicht für Autos, aber im Prinzip ist das ja ähnlich.


    Bei der Kühlleistung der Klimaanlage muss man natürlich auch bedenken, dass die Klimaanlage immer nur auf eine gewisse Temperaturdifferenz Innen- zu Außentemperatur (im Konkreten max. 6 K Temperaturdifferenz) ausgelegt wird. Sprich, bei einer Außentemperatur von 32°C legen wir die Klimaanlagen so aus, dass Sie eine Innentemperatur von 26°C schaffen. Dies hat zum einen damit zu tun, das bei größeren Temperaturdifferenzen gesundheitliche Probleme extrem zunehmen (bspw. Kreislaufprobleme von geschwächten Personen oder auch Erkältungen durch zu kalte Innentemperaturen) und zum anderen man die Kühlleistung auch nicht beliebig steigern kann (für die Insider: Stichwort h-x-Diagramm). Es kann also sein, dass man, je nach Feuchtegehalt der Außenluft, zur Abkühlung von 32°C auf 23°C (9K Temp.diff) mehr als die doppelte Kühlleistung braucht als die Abkühlung von 32°C auf 26°C (6K Temp.diff).


    Wäre ich ein potenzieller VW-Ingenieur würde ich die Kühlung auch nur für den Fall 32->26°C auslegen und nicht 32->22°C, da dies der einzig sinnvolle Weg ist, die Komponenten nicht unendlich groß und teuer werden zu lassen.


    Meine Empfehlung wäre also, sich bei der Sollwerteinstellung an die 6 K Differenz zu halten und dann bei 33°C Außentemperatur auch nur 26-27° einzustellen. Dann wird die Klimaanlage, vorbehaltlich technischer Defekte, vermutlich auch zuverlässig funktionieren.

    ID4 Pro Performance - mangangrau, WP, AHK, Panoramadach - bestellt: Anfang April 2021 - Stand Anfang März 2022 auf dem Hof - Firmenleasing

  • Wenn bei mir die Sonne ins Auto scheint und 32°C sind, dann kann ich die Klima nicht auf 26°C stellen, da schwitz ich mir einen ab.

    Wenn ichs auf 23°C stelle, ists gut, und die Klima läuft noch nicht mal volle Pulle.

    Soviel zur Auslegung der Klimaanlage beim ID.3.

    ... die Autoklimaanlagen müssen viel stärker ausgelegt werden als man das bei Immobilien macht ... glaub ich ... einfach wegen der großen Fensterflächen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wäre für mich übrigens eine tolle Option (weil ich diese großen Temperatursprungr einfach nicht mag) für das Einstellmenü der Klimaanlage: die einstellbare Differenz zur Außentemperatur und eine einstellbare Untergrenze. D.h. z.B. mindestens 22 Grad und bei höheren Außentemperaturen dann ein Offset von z.B. 5 Grad. Bei meinem Beispiel dann bis Außentemperatur von 27 Grad die Klimatisierung auf 22 Grad, dann darüber eben nur mehr mit angegeben Differenz.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!