Erfahrungen mit Messkonzept 8 /Kaskadenschaltung

  • Wir haben eine Wärmepumpe mit gesondertem Zähler und Sperrzeiten, dafür natürlich günstiger. Über den Haushaltszähler läuft auch die Einspeisezählung der PV-Anlage. Für das E-Auto haben wir keinen gesonderten Tarif. Derzeit läuft die WP und der Haushalt (mit Ladestation) über getrennte Zähler.


    Es macht natürlich Sinn, den PV-Strom durch Kaskadenschaltung der Zähler (Messkonzept 8 bei Westnetz u.v.a.) auch für die Wärmepumpe zu nutzen. Allerdings habe ich bei einer Recherche in einschlägigen Foren auch von Problemen bei Stromanbietern gelesen, weil anscheinend nicht alle Stromanbieter mit diesen "virtuellen" Zählernummern (Marktlokations-ID) umgehen können. Insbesondere bei Anbieterwechseln könnte das zu vermehrten Problemen kommen, wobei ja eigentlich nur die MaLo-ID als "Zählernummer" angegeben werden muss.


    Wie sind die Erfahrungen hierzu bei Euch?

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Gute Frage - das Thema steht bei mir auch gerade an. Zumindest habe ich von meinem Meßstellenbetreiber (NEW GmbH) schon mal die schriftliche Auskunft bekommen, dass die Umsetzung dieses Meßkonzepts grds. möglich ist.

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Ein dem Messkonzept 8 von Westnet Äquivalentes (Kaskadenmessung) bieten nur relativ wenige Netzbetreiber an. Auch unsere Stadtwerke bieten so etwas an. Ich würde mal fest davon ausgehen, dass es mit Anbieterwechsel Probleme gibt. Da gibt es nur ganz wenige Anbieter, die auch solche Stromtarife anbieten.

  • Ich benutze das Messkonzept 8 bei mir. Damit es keine Probleme mit den Differenzrechnungen bei den einzelnen Anbietern gibt, gebe ich ausschließlich meine Zählerstände direkt bei Westnetz ein. Diese geben die dann an die einzelnen Stromanbierter weiter. Sonst macht es natürlich Sinn, die Abrechnungen der Stromanbierter zu kontrollieren.


    Die Stromanbierter interessiert mein Messkonzept eigentlich nicht. Ich wechsel die Anbieter regelmässig.

    Einmal editiert, zuletzt von Floi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Floi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was gibtst du denn bei dem neuen Lieferanten an? Die Malo-ID? Wird das immer akzeptiert oder bestehen die (auch) auf der Zählernummer? Mussten Deine ursprünglichen Zähler gewechselt werden?

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Ich gebe hier immer nur die normalen Zählernummern an. Die Zähler wurden im Zuge der PV-Anlage getauscht. Zwei Einrichtungszähler raus und zwei neue Zweirichtungszähler als Kaskade wieder rein.


    Es könnte aber sein, dass ich bald einen Zähler wieder ausbaue. Habe gerade 26,x Cent für den Haushalststrom bis Anfang Dezember 2023. Der Wärmepumpenstrom mit 15,x Cent läuft jedoch bald aus. Sofern ich dann dann mit dem Strom für die Wärmepumpe über dem Haushaltstrom lande, macht es ja keinen Sinn mehr.

  • 15,x Cent

    Wow, das ist aber mal wirklich günstig!

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Wow, das ist aber mal wirklich günstig!

    Läuft über Original Energie (glaube Stadtwerke Oranienburg). Das waren 20,x Cent. Nach dem Wegfall der EEG-Umlage nur noch 15,x Cent.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!