Kosten für Service & Inspektion

  • Im einem Fiat 500e Forum gibt es auch das Thema Wartung und Inspektion.

    Da liest man dann Inspektionpreise von rund 80 € -120 €.

    Negative Ausreißer nach oben, gibt es dort natürlich auch.

  • Hab mein Auto gestern gerade am Wiesendamm abgegeben (ID 4, 2 Jahre, 20.000 km). kostet sagenumwobene 505,- €. Aber dafür habe ich umsonst ein Holland-Rad geliehen bekommen 😉 da der Service natürlich nur über Nacht geht.

    Ich werde mir auf jeden Fall die Rechnung genau anschauen und bin mal gespannt auf den Stundensatz.33DC5FC6-62B0-4D95-8451-8BA7635B08B0.jpg

    Auch wenn die 505 Euro viel sind - aber im gleichen Autohaus habe ich mit der Verkäuferin das Szenario Wartung & Verschleiß-Paket ja/nein für meinen Leasing-ID und recht geringer Laufleistung von 12.500km p.a. durchgerechnet und wir sind auf rund 700 Euro Mehrkosten im Leasingvertrag für 2 Jahre gekommen. Von daher habe ich mich auch für die Variante Selbstzahler entschieden, obwohl ich die letzten 4 Leasingfahrzeuge immer das komplette Paket hatte und damit auch sehr zufrieden war. Aber jetzt lohnt es sich definitiv nicht.


    der_heider danke für den Tipp mit Junge! Werde ich bei Bedarf dann auch mal anfragen... hier dauert es noch etwas mit der 1. Inspektion.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Da mir der Verkäufer aber damals versicherte, dass Inspektionskosten bei wartungsarmen E-Autos bei „maximal 200 Euro“ liegen dürften...

    Das jetzt schriftlich oder ähnlich beweissicher dem Herrn vor die Nase halten....

    ... könnte sich gut machen. Aber bestimmt war das jährlich gemeint.

    Und du hast die Kfz- Steuer gespart !! 8|


    Ironie Einschub: ENDE !

  • danke für den Tipp mit Junge! Werde ich bei Bedarf dann auch mal anfragen... hier dauert es noch etwas mit der 1. Inspektion.

    Kein Problem, zeitnahe Termine gab es da leider auch nicht, dafür machen sie mit der Inspektion gleich das ausstehende Software-Update mit.


    Das jetzt schriftlich oder ähnlich beweissicher dem Herrn vor die Nase halten....

    Das habe ich mir die letzten Tage auch öfters gedacht, nächstes Mal werde mir das direkt schriftlich geben lassen😏

  • Für die Statistik:

    1. Service ID.3 nach zwei Jahren bei einem Händler in Wien inkl. Wechsel Pollenfilter und Wischerblätter hinten und vorne EUR 480,--

  • Wartung und Verschleißpaket 12 Euro/Monat Brutto, das Auffüllen des Wischwasser ist nicht enthalten.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Mein Vater sein EQA war jetzt zum ersten Service.

    495€

    Alleine schon die Arbeitsstunde 166€ !!!

    Da geben sich glaube ich alle Hersteller nicht viel!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Mein Fahrzeug ID3 habe ich am Monatg beim VW händler abgegeben. Hatte extra den Termin so gelegt um einen ID3 als Leihwagen zu haben, wollte keinen Verbrenner. Bei der Abgabe dann die Info vom Servicemitarbeiter, hier ist der SChlüssel für dne Tiguan. Elektrofahrzeug leider nicht da gerade.

    Heute der Anruf, Update macht Probleme daurte noch mind bis Montag, kann aber gerne den Tiguan weiter nutzen.

    ID3 Pure Performance

  • Ist eigentlich auch der Scheibenwischeraustausch bei Verschleiß mit im Wartungsvertrag mit drinnen? Kann das jemand beantworten?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Ist eigentlich auch der Scheibenwischeraustausch bei Verschleiß mit im Wartungsvertrag mit drinnen? Kann das jemand beantworten?

    Ja, aber das Scheibenwischerwasser nicht :(

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ja, aber das Scheibenwischerwasser nicht :(

    Ernsthaft oder willst du mich vergageiern?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Ernsthaft, Aussage meines Serviceberater!

    Aber kann man bei 550 Euro auch nicht erwarten, irgendwo muss die Leasing auch sparen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ernsthaft, Aussage meines Serviceberater!

    Aber kann man bei 550 Euro auch nicht erwarten, irgendwo muss die Leasing auch sparen.

    Danke für deine Information. Ich habe auch Leasing inklusive Wartung und Inspektion. Kann man dann nach 2 Jahren bei der Inspektion auch neue Wischer verlangen? Wie sieht es mit anderen Verbrauchsmaterialien aus? Polenfilter u.ä. sind dann ja auch inklusive, oder?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Danke für deine Information. Ich habe auch Leasing inklusive Wartung und Inspektion. Kann man dann nach 2 Jahren bei der Inspektion auch neue Wischer verlangen? Wie sieht es mit anderen Verbrauchsmaterialien aus? Polenfilter u.ä. sind dann ja auch inklusive, oder?

    Siehe Auftragsliste, wobei hier auch die zwei Servicemaßnahmen enthalten sind.

    ID3_Inspektion.jpeg

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Hatte ne Rechnung von 480€ für das „Standardprogramm“ (also keine neuen Scheibenwischer, kein Wischwasser auffüllen)


    Find ich ehrlich teuer. Wieder ein Punkt, der das große T attraktiver macht. Leider.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!