Kosten für Service & Inspektion

  • Die Kosten für die Inspektion ist bei jeder Werkstadt unterschiedlich. Wer es möglichst günstig möchte muss halt mehrere Angebote einholen.

    Ist halt Marktwirtschaft. Ich hätte 70.-€ weniger bezahlen können, hätte dafür aber 50 Km in entfernt in Hamburg das Fahrzeug abgeben müssen. Vollkommen indiskutabel.

    Ich gebe zu mir das einfach zu machen, klar zählt jeder Euro. Ich sehe die Kosten aber insgesamt d.h. Anschaffung + alle Nebenkosten. Da rege ich mich über 70.-€ alle 2 Jahre nicht auf und hake es ab.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Vorher wird am PC bei der Annahme auf feldmassnahmen geprüft.


    Aber solange es keine für das Fzg gibt und der Kunde keine Fehler beanstandet ist das Auto bis auf den 12V Batterie Check sehr unelektrisch was die Inspektion angeht.


    Bremsflü wird ja eh extra berechnet.


    Das Auto wird schon melden wenn Parameter aus der Ruder laufen. Im fehlerspeicher sind ja auch hin und wieder temporäre Fehler. Die braucht auch nur wenn es ein Kundenbeschwerde gibt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • So, ich hab jetzt auch die erste Inspektion hinter mir. Habe hier im Großraum Nürnberg beim VW Händler 271€ ohne Pollenfilterwechsel bezahlt. Musste dafür aber das Autohaus wechseln. Dort wo ich meinen ID.3 gekauft hatte sowie bei einem anderen Mitbewerber hätte ich mit Filterwechsel ca. 450€ zahlen sollen.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • War gerade bei meinem freundlichen VW Händler und bin sehr sauer bei VW Schultz wieder raus. Was man einem da erzählt bzgl. Inspektionskosten, ist schon echt komisch. Man hätte bei der Inspektion ja nicht unbedingt weniger zu tun (aber bestimmt auch nicht mehr). Zudem will der gute dort 400-460€ haben und kommt mit dem Argument, wenn man sich das nicht leisten kann, soll man doch woanders hingehen (Bremsflüssigkeit und Pollenfilter sind da aber schon drin). Mein Verbrenner hat bei der selben Werkstatt vor 2 Jahren nur 220€ gekostet. Ich habe da so das Gefühl, dass sich so einige Händler gerade jetzt in der Anfangszeit eine goldene Nase am Service verdienen wollen.

  • Mein Verbrenner hat bei der selben Werkstatt vor 2 Jahren nur 220€ gekostet. Ich habe da so das Gefühl, dass sich so einige Händler gerade jetzt in der Anfangszeit eine goldene Nase am Service verdienen wollen.

    So könnte es sein ...

    Ich glaube aber eher daran, dass die Firmen Angst um ihre laufenden Kosten haben.. BEV bringen nicht so viel und wenn der Kunden sich nicht zur freien Werkstatt zum Service traut, dann darf man ihn ruhig etwas dazu beitragen lassen.

    (Hyundai/Kia macht das übrigens ähnlich mit kurzen Wartungsintervallen und der berüchtigten Kühlflüssigkeit für den Akku)

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ich hab das alles im Leasing-Paket, insofern kann mein Händler machen was er will :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • 460€ für den ersten Service wäre schon Wucher... 300€ bis 350€ finde ich ok 👌

    Hab auch nur geleased, deshalb hab ich keine Probleme hier.

    Es sind alle weitern Inspektionen beim ID gleich. Also gleicher preis alle weitere 24 Monate

  • Man hätte ja auch separat einen Servicevertrag abschließen können für 26,24€ im Monat. Das macht dann in 2 Jahren 629,76€. Echt preiswert ;-). Irgendwie leben die auf einem anderen Stern oder glauben das VW Käufer alles mitmachen. Nicht jeder macht ja Leasing oder will Geld verschenken.

  • 629€ sind die Preise die Mittlerweile auch VW Berlin verlangt für ein ID.4 Inspektion/Wartung

    Der Preis ist einfach nur frech. Ganz ehrlich, das kostet nichtmal ein Service a für einen Sprinter mit 11 Liter Öl. Solche Preise sind einfach nur abzocke.

  • Ich habe gerade mal bei ATU reingeschaut. Da könnte die Inspektion für meinen ID.3 einschließlich Innenraumfilter für 139,99 gemacht werden. Es könnten Kosten dazukommen für Zusatzarbeiten, evtl. Wechsel der Bremsflüssigkeit. Aber auch dann dürfte man noch gut dastehen.

    Nach Herstellerangaben, mit Eintragung ins Serviceheft (letzteres wohl als Ausdruck).

    Mehr als Arbeit nach Herstellerangaben verlangt VW auch gar nicht, die Garantie wird dadurch nicht gefährdet.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hatte meine ATU-Inspektion gestern, 139.- € + Bremsflüssigkeit 69.- €.

    Dauert(e) ca. 3 Std.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!