Kosten für Service & Inspektion

  • Und wieder drehst du dich wie es dir passt, sorry, das ist echt müßig.


    Überlege dir bitte ob du von Material oder Arbeitskosten reden willst.

    Und dann gleich hinterher, was für Aufwände meinst du denn hat das ganze?

  • Moin,

    das liegt aber nicht an VW, sondern an den Werkstätten, sonst wären nicht so große Preisdifferenzen bei den Werkstätten. Bei mir hier im Umfeld liegen die Preise zwischen 285€ bis 385€ bei vier verschiedenen VW Werkstätten (alle Preise inkl. Pollenfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel).

    Wenn ich dann hier im Thread die Preise aus anderen Gegenden in Deutschland sehe, kommt mir das aber auch wie Wucher vor.


    Bei dem zweijährigen Inspektionsrhythmus und ohne Kilometerbegrenzung relativieren sich die teilweise hohen Inspektionskosten, da bei einigen anderen Herstellern eine jährliche Inspektion oder nach 15.000km vorgesehen ist.


    Auf jeden Fall sollte man sich vorher ein paar verschiedene Angebote einholen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Da bei mir hier in Mainz die Inspektion auch 400 - 500 € kostet bei den VW-Händlern

    habe ich mich dann schlußendlich doch für ATU entschieden.

    139.- € + Bremsflüssigkeit sind am Ende um die 200.- €.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Und wieder drehst du dich wie es dir passt, sorry, das ist echt müßig.


    Überlege dir bitte ob du von Material oder Arbeitskosten reden willst.

    Und dann gleich hinterher, was für Aufwände meinst du denn hat das ganze?

    Ich spreche von Beiden Material und Arbeitskosten.


    Die Technische Prüfung (Inspektion) eines BEV ist nicht die gleiche wie beim Verbrenner.


    Die Sätze sind auch von AH zu AH unterschiedlich.


    Die meisten gleichen das ganze an von den Kosten an die von VW verkaufte Wartung und Inspektion.

  • Wie auch immer, Kosten jenseits von 500 Euro sind schon Abzocke.


    Aber wie schon gesagt, das sind keine Preise, die VW vorgibt, sondern die sehr unterschiedlichen Preise der Autohäuser.


    Ich habe bei meinem Autohaus in Göttingen, den Posten Pollenfilter herausnehmen lassen und habe dann, einschließlich erneuerter Bremsflüssigkeit, etwa 250,- bezahlt. Damit bin ich zufrieden und lasse es deshalb auch weiter bei VW machen.


    Bei viel höheren Preisen würde ich wohl auch das Angebot von ATU nutzen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bei ATU kostet der Bremsflüssigkeitswechsel 65€. Die Inspektion kostet 140€, inklusive Material (Luftfilter). Als Arbeitszeit wurde 1,7 Std. angesetzt. Elektrik und Akku überprüfen gehört nicht dazu.

  • Also es wird bei der normalen BEV Inspektion weder der fehlerspeicher ausgelesen noch irgendwas mit dem Akku gemacht oder ausgelesen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Mir wurden 150€-200€ in Aussicht gestellt für die erste Wartung.

    Und ich denke das wird dem Aufwand auch gerecht. Übrigens nicht bei ATU sondern bei VW.

    400 oder gar 500€ stehen in keinem Verhältnis, Akku prüfen hin oder her.

    Das macht wahrscheinlich eh das Diagnosegerät alleine.

  • Also es wird bei der normalen BEV Inspektion weder der fehlerspeicher ausgelesen noch irgendwas mit dem Akku gemacht oder ausgelesen.


    Die anfallenden Arbeiten bei der VW ID.3 Inspektion

    1. Fahrwerkskontrolle mittels Sichtprüfung (Radaufhängung und Reifen, Stoßdämpfer und Federn)
    2. Sichtkontrolle an der Karosserie und Unterboden sowie an der Lackierung
    3. Kontrolle der Beleuchtung und Verglasung
    4. Sichtkontrolle der Lenkung (Lenkgelenke, Dichtheit der Lenkmanschetten)
    5. Überprüfung von Bremsanlage und Bremsflüssigkeit
    6. Füllstände der Betriebsflüssigkeiten überprüfen (Kühlflüssigkeit für Hochvolt-Akku und Heizung, Scheibenwaschflüssigkeit)
    7. Überprüfung vom E-Motor mit spezieller Diagnosesoftware
    8. Zustand der 12V Batterie und der Funkschlüsselbatterie kontrollieren (Austausch, wenn erforderlich)
    9. Überprüfung vom Hochvolt-Akku bzw. einzelner Batteriezellen mit spezieller Diagnosesoftware
    10. Mit Diagnosetool den Fehlerspeicherauslesen
    11. Serviceanzeige auf null stellen
    12. TÜV abhängig vom Alter des VW ID.3


    Diese arbeiten wurden im Januar am ID.3 gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von E2906 ()


  • Die anfallenden Arbeiten bei der VW ID.3 Inspektion

    1. Fahrwerkskontrolle mittels Sichtprüfung (Radaufhängung und Reifen, Stoßdämpfer und Federn)
    2. Sichtkontrolle an der Karosserie und Unterboden sowie an der Lackierung
    3. Kontrolle der Beleuchtung und Verglasung
    4. Sichtkontrolle der Lenkung (Lenkgelenke, Dichtheit der Lenkmanschetten)
    5. Überprüfung von Bremsanlage und Bremsflüssigkeit
    6. Füllstände der Betriebsflüssigkeiten überprüfen (Kühlflüssigkeit für Hochvolt-Akku und Heizung, Scheibenwaschflüssigkeit)
    7. Überprüfung vom E-Motor mit spezieller Diagnosesoftware
    8. Zustand der 12V Batterie und der Funkschlüsselbatterie kontrollieren (Austausch, wenn erforderlich)
    9. Überprüfung vom Hochvolt-Akku bzw. einzelner Batteriezellen mit spezieller Diagnosesoftware
    10. Mit Diagnosetool den Fehlerspeicherauslesen
    11. Serviceanzeige auf null stellen
    12. TÜV abhängig vom Alter des VW ID.3


    Diese arbeiten wurden im Januar am ID.3 gemacht.

    Also wie vermutet weniger Arbeitsleistung als beim Verbrenner und das ganze ohne das schwarze Gold und Filter etc.

    Klingt nach weit unter 400€.

    Zumal Punkt 1-4 teilweise sogar bis 6 (abhängig vom Hersteller) sowie Punkt 11, bei Mitbewerbern zur Direktannahme durch den Serviceberater gehören und nicht berechnet werden.

  • Moin,

    anscheinend gibt es wohl unterschiedliche Checklisten für das Abarbeiten der Prüfungspunkte bei der Inspektion, da bei meinem ID3 bei der Inspektion der Hochvoltakku bzw. einzelne Zellen nicht überprüft wurden, ebenso der Elektromotor.

    Siehe Link zu meinem Post:


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Vor allem wurden beim Verbrenner auch noch Zündkerzen gewechselt, Zahnriemen kontrolliert, Getriebeöl gewechselt.....

  • Inspektion hat bei mir 208.-€ zzgl. Mwst. gekostet + Bremsflüssigkeit tauschen 62,-€ + Mwst.

    Gesaugt, Innengereinigt + Kostenlosen Leihwagen ( Abmachung beim Kauf des ID.3 bei Inspektion und jeglicher Reparatur bis 3 Tage )

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Moin,

    anscheinend gibt es wohl unterschiedliche Checklisten für das Abarbeiten der Prüfungspunkte bei der Inspektion, da bei meinem ID3 bei der Inspektion der Hochvoltakku bzw. einzelne Zellen nicht überprüft wurden, ebenso der Elektromotor.

    Siehe Link zu meinem Post:


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ne; diese was du hast ist die welches das VW System tatsächlich generiert und der alle Werkstätten arbeiten. Wird ja auch ausgehändigt oft dann von der Werkstatt. Und das ist die einzige von VW selbst.


    Die heute hier gezeigte Liste ist was man auch auch reperaturportalen und Ähnlichen Seiten findet.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Wie kommen eigentlich manche auf die Idee das etwas um die 250€ Günstig sei. Mit dem Filter und der Flüssigkeit und sonst wirklich nichts. Ist alles über 130€ absolut Überzogen! Das Auto ist kein Verbrenner. Passt etwas an der Batterie nicht, meldet sich der Wagen selbst. Das gleiche beim Antrieb. So ein Schwachsinn gepaart mit Mächrechenkosten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!