Kosten für Service & Inspektion

  • Mein Freundlicher meinte damals, dass ein jährlicher HV-Check gemacht wird. Er meinte sicher alle 2 Jahre Jahre damit.

    So ähnlich hat man sich mir gegenüber bei der Bestellung auch geäußert. Auf explizite Nachfrage, wie ich meine Degradation im Blick behalten kann, sagte man mir dass beim Service auch ein Batterie Check mitgemacht wird.


    Entschuldigt, dass wir jetzt etwas OT sind, aber wenn es hier schon Erfahrungen gibt bin ich sehr interessiert.

  • So ähnlich hat man sich mir gegenüber bei der Bestellung auch geäußert. Auf explizite Nachfrage, wie ich meine Degradation im Blick behalten kann, sagte man mir dass beim Service auch ein Batterie Check mitgemacht wird.


    Entschuldigt, dass wir jetzt etwas OT sind, aber wenn es hier schon Erfahrungen gibt bin ich sehr interessiert.

    ja und mit Batterie-Check ist bestimmt die 12V-Batterie gemeint... :D ich fürchte, dass VW an der HV-Batterie gar nichts aktiv prüft, es sei denn, es hagelt irgendwo Fehlereinträge...

    edit: in Beitrag 137 hat FarNorth-NF den Inspektionsplan gepostet: da wird außer einer Sichtprüfung und Aufladen auf Kundenwunsch gar nichts gemacht an der HV-Batterie. Warum auch, wenn es da was zu tun gibt, wird es richtig teuer, da muss man den Kunden ja nicht proaktiv drauf stoßen...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld ()

  • Mir wurde die Inspektion ohne Luftfilterwechsel für ca. 260€ angeboten. Das finde ich durchaus fair. Zumal ich noch eine Gutschrift über 400€ habe, weil der Händler etwas bei der Bestellung verkackt hat.

  • Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Ist das ein Witz? =O

    Warum?

    Wenn man ca. 80 € für Bremsflüssigkeit-Wechsel dazu rechnet, ist man auch bei gut 200,- €


    Aber 140 € ist trotzdem ein guter Preis und als Aktion 110 € ist natürlich top.


    Dass manche VW Autohäuser jegliches Maß und Bezug zur Realität verloren haben, das kann man doch ATU nicht anlasten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Der Hyundai i30N meiner Frau war soeben bei der großen Inspektion. 450 Euro. Ich glaube VW kann mich nun nicht mehr schocken.

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • 'nabbend,


    am Montag war mein ID.3 in der Inspektion.

    Sie hatte den üblichen Umfang plus Verbrauchsmittel (Scheibenwasch-Flüssigkeit)

    und auch ein Leihwagen (auch ein ID.3).

    Kosten 313,10€ Netto, 372,59€ Brutto.


    Alles wird gut


    Stefan


    PS: Zu Inspektionskosten kann ich auch noch etwas beisteuern. Beim 911 (luftgekühlt)

    kostet eine große Inspektion nicht unter 1300€. Hintergrund; der Motor muß raus, da

    er zu groß ist für den Motorraum, 12 Zündkerzen, 10L Motoröl vom feinsten (wegen

    Trockensumpfschmierung).

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Wechselt man den Pollenfilter noch selbst, ist der Preis ja wohl unschlagbar günstig.

    Aber ist günstig auch gut? Ist der Stempel im Serviceheft genauso viel "wert" wie bei VW selbst?

    Ich gebe für Qualität gerne ein paar Euros mehr aus. Aber rechtfertigt das den fast dreifachen Preis?

    Gut, daß ich noch 2 Jahre darüber nachdenken darf... ^^

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Wechselt man den Pollenfilter noch selbst, ist der Preis ja wohl unschlagbar günstig.

    Aber ist günstig auch gut? Ist der Stempel im Serviceheft genauso viel "wert" wie bei VW selbst?

    Ich gebe für Qualität gerne ein paar Euros mehr aus. Aber rechtfertigt das den fast dreifachen Preis?

    Gut, daß ich noch 2 Jahre darüber nachdenken darf... ^^

    ich persönlich denke, die Inspektion mache ich nur für den Garantieerhalt... Alles weitere was dort gemacht wird, ist nicht mehr als eine Sichtkontrolle der Fahrwerkskomponenten, wie sie auch der TÜV macht. Und mein Reifenprofil und Luftdruck prüfe ich selbst, den Innenraumfilter wechsele ich selbst. Die 12V-Batterien sterben auch, obwohl sie während der Inspektion geprüft werden. Waschwasser fülle ich ebenfalls selbst auf, Wischerblätter mache ich selbst. Und die Scheinwerfer waren bisher bei mir vor der Durchsicht ok, wurden dann verstellt, so dass ich einen zweiten Termin brauchte für die korrekte Einstellung. Also zusammenfassend für mich: lediglich eine Investition in den Garantieerhalt und ansonsten ist es Käse und höchstens eine Möglichkeit, die Werkstatt am Leben zu erhalten. Tesla macht es vor und mehr sinnvolles als der TÜV macht auch VW nicht bei den Inspektionen...

    Nachtrag: ich fahre weiterhin zu VW, weil ich keine Lust auf Diskussionen bei Garantiesachen habe und vielleicht auch nach der 5-jährigen Garantie noch mal was auf Kulanz haben möchte... aber eben nur deshalb, und nicht, weil ich die Inhalte für sinnvoll halte... Wichtig: immer vorher Kostenvoranschlag holen und vergleichen, es gibt ja scheinbar immense Unterschiede bei den aufgerufenen Kosten. Die günstigen VW-Werkstätten sind dann auch nicht mehr so wahnsinnig viel teurer als ATU.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Wechselt man den Pollenfilter noch selbst, ist der Preis ja wohl unschlagbar günstig.


    ... Gut, daß ich noch 2 Jahre darüber nachdenken darf...

    Negativ, der Preis ist inklusive Innenraumfilter.


    Ob es das Angebot in zwei Jahren noch gibt :/ ^^


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gestern wurde in WDR markt zum Thema berichtet:


    Zitat

    Handwerker-Stichprobe: Mit dem E-Auto in die Inspektion

    [Blockierte Grafik: https://www1.wdr.de/fernsehen/…_v-ARDAustauschformat.jpg]

    Keine Zündkerzen, kein Ölwechsel, kein Getriebe: Eigentlich müsste eine Inspektion bei einem E-Auto einfacher und preiswerter sein als bei einem üblichen Verbrenner. E-Autos haben viel weniger Teile, die kaputt gehen können oder eine intensive Wartung brauchen. Denkt man. Aber ist dem wirklich so? Mit versteckter Kamera macht Markt die Handwerker-Stichprobe.


    Download Markt vom 25.01.2023

  • Hallo Gemeinde,


    war letzte Woche das erste mal beim Service. ID 3 im Januar 21 gekauft, danach gleich nen Unfall gehabt, stand 1/4 Jahr in der Werkstatt wegen fehlender Teile.

    Heute bekam ich nun die Rechnung und ich bin entsetzt:


    278 Euro für den Service, 52 Euro für den Pollenfilter, 39 Euro für den Austausch selbigen, 22 Euro für die Bremsflüssigkeit, 59 Euro für den Austausch selbiger, GFS (was immer das auch ist): 39 Euro, 19 Euro für einen Scheinwerfer einstellen (dachte, das sei mit LED passee ?), und sogar die Frechheit, 1,34 Euro für Fett zu berechnen. Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer und ich bin bei 612 Euro.....


    Fühl mich irgendwie verarscht....

    Wird sicher das letzte Mal gewesen sein, daß ich dies im Autohaus gemacht hab, wo ich das Fahrzeug gekauft hab...


    Robin

  • Ja Robin, das ist Abzocke.


    Ich habe bei meinem AH, wenn auch ohne Filter (wechsle ich selber) 259,60 bezahlt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • habe mich beim Autohaus via Email "bedankt" und ihnen mitgeteilt, daß sie meinen ID nicht mehr sehen werden. Die Kundendaten dürfen gelöscht werden.

    Apropos: Autohaus Graf Hardenberg in Karlsruhe. Wenn ich schon "Werbung" machen darf....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!