Kosten für Service & Inspektion

  • Meine Inspektion steht auch bald an und habe ich bei zwei Händlern angefragt und zwei sehr ähnliche Preise als Kostenvoranschlag erhalten. Der eine Händler möchte gerne 350€ brutto mit Pollenfilter und Bremsflüssigkeit. Der andere lag bei 320€. Pollenfilter wechsle ich selber, dann spare ich noch knapp 80€ auf der Rechnung.

  • Am Samstag hab ich meine Inspektion bei ATU machen lassen, 239,-€ komplett preis.

    das ist noch gerade eben akzeptabel meiner Meinung nach.

    Machen die auch Überprüfungen an der HV-Batterie?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Soweit ich weiß ist das Gehäuse der HV-Batterie auf eine Art verschlossen, sodass es nicht unbegrenzt oft geöffnet und verschlossen werden kann. Basierend darauf sowie darauf, dass der Akku und entsprechende wichtige Werte aus dem BMS elektronisch ausgelesen werden können müssten, kann ich mir nicht vorstellen, dass da der Akku rauskommt bei einer Inspektion.

  • Soweit ich weiß ist das Gehäuse der HV-Batterie auf eine Art verschlossen, sodass es nicht unbegrenzt oft geöffnet und verschlossen werden kann. Basierend darauf sowie darauf, dass der Akku und entsprechende wichtige Werte aus dem BMS elektronisch ausgelesen werden können müssten, kann ich mir nicht vorstellen, dass da der Akku rauskommt bei einer Inspektion.

    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob ATU und alle anderen freien Werkstätten Geräte und Software haben, um den Akkuzustand, sofern für die Inspektion nötig, auszulesen und zu dokumentieren. Mein Freundlicher meinte damals, dass ein jährlicher HV-Check gemacht wird. Er meinte sicher alle 2 Jahre damit. Daher die Frage, ob da überhaupt etwas gemacht werden muss oder ob ein fehlender HV-Check bei ATU ggf. die Akkugarantie riskiert.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Mal eine andere Frage. Gibt es eigentlich mittlerweile eine Alternative zum originalen Heckscheibenwischer?

    Im Wiki gibt es nur für vorne zwei Alternativen.


    PS: Im übrigen wollte mein VW Händler bei der Inspektion 65Euro für das vordere Wischerpaar aufrufen. Das ist ja mal ein Wucher!

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob ATU und alle anderen freien Werkstätten Geräte und Software haben, um den Akkuzustand, sofern für die Inspektion nötig, auszulesen und zu dokumentieren. Mein Freundlicher meinte damals, dass ein jährlicher HV-Check gemacht wird. Er meinte sicher alle 2 Jahre damit. Daher die Frage, ob da überhaupt etwas gemacht werden muss oder ob ein fehlender HV-Check bei ATU ggf. die Akkugarantie riskiert.

    Moin,

    wenn du mal hier schaust, das ist die Checkliste von meinem VW Händler, dort ist nichts aufgeführt bezüglich der HV Batterie:


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mal eine andere Frage. Gibt es eigentlich mittlerweile eine Alternative zum originalen Heckscheibenwischer?

    Im Wiki gibt es nur für vorne zwei Alternativen.


    PS: Im übrigen wollte mein VW Händler bei der Inspektion 65Euro für das vordere Wischerpaar aufrufen. Das ist ja mal ein Wucher!

    Für alle die die Wischerblätter selber tauschen wollen, hier mal die Originalen mit Teilenummer und derzeitigen Preisen. Mit den Nummern sollte man auch OEM's finden können.


    Original VW ID.4 Aero Wischerblätter für die Frontscheibe, 11B998002, 38,90 €

    Orig. VW ID.4 ID.5 Aero Wischerblatt für die Heckklappe, 11A955427A 9B9, 12,90 €


    Original VW ID.3 Aero Wischerblätter für die Frontscheibe, 10A998002A, 39,90 €
    Original VW ID.3 Aero Wischerblatt für die Heckklappe, 10A955427 9B9, 12,90 €

    ID.3 Scheibenwischer hinten BOSCH, 3397016895, 10,18 €

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei einem Service in eine VW-Werkstatt wird der Service in den Fahrzeugdaten hinterlegt. Wie macht das ATU? Wie ist das für Fahrzeuge die eine Garantieverlängerung haben, Da habe ich ein mulmiges Gefühl für den Garantiefall der an den Service gekoppelt ist. Deswegen werde ich auf jeden Fall in 4 Wochen zum VW-Haus gehen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Bei einem Service in eine VW-Werkstatt wird der Service in den Fahrzeugdaten hinterlegt. Wie macht das ATU? Wie ist das für Fahrzeuge die eine Garantieverlängerung haben, Da habe ich ein mulmiges Gefühl für den Garantiefall der an den Service gekoppelt ist. Deswegen werde ich auf jeden Fall in 4 Wochen zum VW-Haus gehen.

    ATU macht es genau so, ich hab mein Id im Dezember zur Batteriemodul Tausch Aktion gehabt, die haben mir den inspektionzyklus zurück gesetzt.

    ATU rief samstags an, und sagten mir, sie sind gerade in System des Fahrzeugs und da steht „Inspektion in 691 Tagen“

    Da hab ich ihnen erklärt wieso. Laut Aussage der mitarbeiten werden die Daten alle eingetragen und können von VW aus den digitalen boardbuch ausgelesen werden

    Dazu bekommt man ja die ganze Aktion noch in Papierform mit gegeben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!