Am Samstag hab ich meine Inspektion bei ATU machen lassen, 239,-€ komplett preis.
das ist noch gerade eben akzeptabel meiner Meinung nach.
Am Samstag hab ich meine Inspektion bei ATU machen lassen, 239,-€ komplett preis.
das ist noch gerade eben akzeptabel meiner Meinung nach.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Meine Inspektion steht auch bald an und habe ich bei zwei Händlern angefragt und zwei sehr ähnliche Preise als Kostenvoranschlag erhalten. Der eine Händler möchte gerne 350€ brutto mit Pollenfilter und Bremsflüssigkeit. Der andere lag bei 320€. Pollenfilter wechsle ich selber, dann spare ich noch knapp 80€ auf der Rechnung.
357 Euro brutto. 2 Jahre 31k KM
Am Samstag hab ich meine Inspektion bei ATU machen lassen, 239,-€ komplett preis.
das ist noch gerade eben akzeptabel meiner Meinung nach.
Machen die auch Überprüfungen an der HV-Batterie?
Machen die auch Überprüfungen an der HV-Batterie?
Soweit ich weiß macht das keiner, ist nicht Bestandteil der VW Vorgabe sagte man mir
Achs Vermessung
Filter Wechsel
Bremsflüssigkeit Wechsel
Lichter check und die anderen üblichen Sachen
Soweit ich weiß ist das Gehäuse der HV-Batterie auf eine Art verschlossen, sodass es nicht unbegrenzt oft geöffnet und verschlossen werden kann. Basierend darauf sowie darauf, dass der Akku und entsprechende wichtige Werte aus dem BMS elektronisch ausgelesen werden können müssten, kann ich mir nicht vorstellen, dass da der Akku rauskommt bei einer Inspektion.
Soweit ich weiß ist das Gehäuse der HV-Batterie auf eine Art verschlossen, sodass es nicht unbegrenzt oft geöffnet und verschlossen werden kann. Basierend darauf sowie darauf, dass der Akku und entsprechende wichtige Werte aus dem BMS elektronisch ausgelesen werden können müssten, kann ich mir nicht vorstellen, dass da der Akku rauskommt bei einer Inspektion.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob ATU und alle anderen freien Werkstätten Geräte und Software haben, um den Akkuzustand, sofern für die Inspektion nötig, auszulesen und zu dokumentieren. Mein Freundlicher meinte damals, dass ein jährlicher HV-Check gemacht wird. Er meinte sicher alle 2 Jahre damit. Daher die Frage, ob da überhaupt etwas gemacht werden muss oder ob ein fehlender HV-Check bei ATU ggf. die Akkugarantie riskiert.
Kaufmannt1989 Interessanter Aspekt. Wenn ATU das nach Herstellervorgabe zu können angibt, sollte man es erwarten können, wenn es dazu gehört. Kann aber eine Eigenheit sein. Behalte ich im Hinterkopf.
Mal eine andere Frage. Gibt es eigentlich mittlerweile eine Alternative zum originalen Heckscheibenwischer?
Im Wiki gibt es nur für vorne zwei Alternativen.
PS: Im übrigen wollte mein VW Händler bei der Inspektion 65Euro für das vordere Wischerpaar aufrufen. Das ist ja mal ein Wucher!
Achs Vermessung
Das gehört zum 2 jährigen Service?
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob ATU und alle anderen freien Werkstätten Geräte und Software haben, um den Akkuzustand, sofern für die Inspektion nötig, auszulesen und zu dokumentieren. Mein Freundlicher meinte damals, dass ein jährlicher HV-Check gemacht wird. Er meinte sicher alle 2 Jahre damit. Daher die Frage, ob da überhaupt etwas gemacht werden muss oder ob ein fehlender HV-Check bei ATU ggf. die Akkugarantie riskiert.
Moin,
wenn du mal hier schaust, das ist die Checkliste von meinem VW Händler, dort ist nichts aufgeführt bezüglich der HV Batterie:
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Mal eine andere Frage. Gibt es eigentlich mittlerweile eine Alternative zum originalen Heckscheibenwischer?
Im Wiki gibt es nur für vorne zwei Alternativen.
PS: Im übrigen wollte mein VW Händler bei der Inspektion 65Euro für das vordere Wischerpaar aufrufen. Das ist ja mal ein Wucher!
Für alle die die Wischerblätter selber tauschen wollen, hier mal die Originalen mit Teilenummer und derzeitigen Preisen. Mit den Nummern sollte man auch OEM's finden können.
Original VW ID.4 Aero Wischerblätter für die Frontscheibe, 11B998002, 38,90 €
Orig. VW ID.4 ID.5 Aero Wischerblatt für die Heckklappe, 11A955427A 9B9, 12,90 €
Original VW ID.3 Aero Wischerblätter für die Frontscheibe, 10A998002A, 39,90 €
Original VW ID.3 Aero Wischerblatt für die Heckklappe, 10A955427 9B9, 12,90 €
ID.3 Scheibenwischer hinten BOSCH, 3397016895, 10,18 €
Bei einem Service in eine VW-Werkstatt wird der Service in den Fahrzeugdaten hinterlegt. Wie macht das ATU? Wie ist das für Fahrzeuge die eine Garantieverlängerung haben, Da habe ich ein mulmiges Gefühl für den Garantiefall der an den Service gekoppelt ist. Deswegen werde ich auf jeden Fall in 4 Wochen zum VW-Haus gehen.
Bei einem Service in eine VW-Werkstatt wird der Service in den Fahrzeugdaten hinterlegt. Wie macht das ATU? Wie ist das für Fahrzeuge die eine Garantieverlängerung haben, Da habe ich ein mulmiges Gefühl für den Garantiefall der an den Service gekoppelt ist. Deswegen werde ich auf jeden Fall in 4 Wochen zum VW-Haus gehen.
ATU macht es genau so, ich hab mein Id im Dezember zur Batteriemodul Tausch Aktion gehabt, die haben mir den inspektionzyklus zurück gesetzt.
ATU rief samstags an, und sagten mir, sie sind gerade in System des Fahrzeugs und da steht „Inspektion in 691 Tagen“
Da hab ich ihnen erklärt wieso. Laut Aussage der mitarbeiten werden die Daten alle eingetragen und können von VW aus den digitalen boardbuch ausgelesen werden
Dazu bekommt man ja die ganze Aktion noch in Papierform mit gegeben
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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