Kosten für Service & Inspektion

  • Ich freue mich immer mehr über das enthaltene Paket "Wartung & Verschleiß".
    Ich hatte das bei meinen letzten Fahrzeugen nie gewählt und konnte es aber diesmal nicht abwählen.

    Im Nachhinein stellt sich das als Vorteil heraus.


    Ich bin natürlich voll bei Euch, dass die aufgerufenen Preise dadurch wohl für alle "versaut" werden.

  • Mittlerweile habe ich 3 VW Autohäuser in der Umgebung um ein Angebot gebeten, es lagen alle round about bei 470,- bis 495,-

    Ich habe allen 3 mitgeteilt das ich nicht bereit bin diese überzogenen Preise zu bezahlen, und den gleichen Service bei ATU aktuell für ca die hälfte des Preises bekomme, ich werde jetzt noch in Erfahrung bringen was der eUp bei ATU kosten wird, und werde die Inspektionen dort machen.


    In einem VW Autohaus wollte er mir den Preis damit rechtfertigen das ja der AKKU ausgebaut wird, und man alle Zellen nachmisst, ich habe ihm nur gesagt das ich ihm das nicht abkaufe und man diese daten sicher auch per Schnittstelle auslesen kann.

    Ich fühle mich verarscht und das habe ich allen 3 Werkstätten so gesagt, ich schätze wenn mehr Kunden sich weigern diese Preise zu bezahlen, werden sie an ihrer Preispolitik arbeiten, daher mache ich mir die mühe.

  • Woher hast du deine Preise?

    25 € bei Volkswagen


    https://shop.ahw-shop.de/polle…-filtereinsatz-1j0819644a

    Keine Ahnung, ob der Filter vom New Beetle passt :/


    Bei mir wurde dieser eingebaut:


    Original VW Skoda Geruchsfilter Allergenfilter Pollenfilter Innenraumfilter Filtereinsatz 1EA819669
    Original VW Audi Skoda Geruchs- und Allergenfilter  100% Volkswagen Original Teile® VW Teilenummer: 1EA819669 Neuentwicklung speziell…
    shop.ahw-shop.de

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Keine Ahnung, ob der Filter vom New Beetle passt :/


    Bei mir wurde dieser eingebaut:


    https://shop.ahw-shop.de/origi…reinsatz-1ea819669?c=9249

    Sorry, hast recht, hatte mich vertippt.


    Übrigens, es gibt hier auch einen Forum Wiki Eintrag über Dritthersteller.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bin mal gespannt, was die ganzen neuen chinesischen Hersteller für Wartung/Service Anforderungen haben.


    Bei Tesla hat die (fehlende) Inspektion keinen Einfluss auf die Hersteller Garantie.


    250€ für eine Inspektion die alle 2 Jahre fällig ist, wäre für mich noch in Ordnung.


    Bei den zwei oder dreifachen Preis ist das nicht gerade wettbewerbsfähig.


    Selbst beim Porsche Taycan kostet diese teilweise nur um die 300-400€ und da hat sich mancher Besitzer schon gefragt, warum es so teuer ist.

  • Übrigens, es gibt hier auch einen Forum Wiki Eintrag über Dritthersteller.

    Moin,

    hier:

    Innenraumfilter Typen & Wechsel


    Falls wer noch zusätzliche Filterhersteller weiß, bitte im Wiki hinzufügen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe jetzt nach 50tkm (2 Jahren) ebenfalls die erste Inspektion.

    - Inspektion: 385€ netto

    - Pollenfilter + Wechsel: 105€ netto

    - Bremsflüssigkeit + Service: 90€ netto

    - LED Matrixscheinwerfer neu einstellen: 40€ netto


    Wenigstens wurde das Auto außen gewaschen ;)

  • Bei VW auch nicht, da die Garantie nach zwei Jahren endet. :D

    Bei mir erst nach 4 Jahren für das gesamte Fahrzeug und nach 8 Jahren/160tkm für den Hochvoltakku.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Sodele, erster Service: € 544,90 😠

    Finde ich persönlich, totale Abzocke.


    Allerdings bin ich recht froh, dass mein Agent mir vor 2 Jahren das Lease&Care S für 50% Rabatt aufgeschwatzt hat.

    Somit beliefen sich für mich die Kosten auf € 0,0 inkl. Leihwagen,

    Wagenwäsche und 30% Akku nachladen.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • ID3 1st Inspektion im Oktober 2022 nach genau zwei Jahren 422,28€ brutto.

    War freiwillig da, die Serviceanzeige war nach dem 2.4er Update im Sommer zurückgesetzt.. :S

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Ist auch Abzocke und deine Kosten waren eben nicht 0,0 €. Du hast ja das Paket bezahlt. Waren das 10€/Monat über 24 Monate? Also 240 €? Service z. B. bei ATU ~ 214€, Wagenwäsche kostet an einer Tankstelle z. B. 7 € und 30% Akku sind bei 0,40 € / kWh ca. 6,60 € beim 58 kWh Akku. Leihwagen okay, aber den einen Tag könnte man auch mal den ÖPNV nutzen oder sich aushelfen lassen durch Familie oder Freunde. Die Werkstatt kostet der Wagen selbst ansonsten auch nicht so viel.


    Über die übertriebenen „normalen“ Preise für den Service werden diese Pakete zur Kundenbindung attraktiv gemacht. Durch das Paket wird sichergestellt, dass man dort zum Service kommt und einem wird einfach nur der normale Preis ermöglicht. Verschenken können die sich garantiert nicht erlauben. Dabei fühlt man sich aber noch super, dass der Verkäufer so nett und gut war, einem 50% Rabatt zu geben. Dem vertraut man gerne.


    Die Werkstätten haben einfach bald ernste Probleme und werden nach und nach verschwinden. Starke Konkurrenz bei E-Autos durch andere Hersteller, weniger Reparaturen bei E-Autos und einfache Inspektionen, die nicht die Welt kosten dürften. Das wird halt bitter werden.


    Ich werde nach einem Händler suchen, der mir einen vernünftigen Preis macht und ihn somit unterstützen. Fairness muss belohnt werden. 540 € 😂 Da ist letztens der Service bei der Mercedes-Niederlassung für einen Verbrenner billiger gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Idee3 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!