Kosten für Service & Inspektion

  • In DK kauft man ein auto (ID4 Pro Max) mit 5 Jahre freier Service. Vielleicht auch deshalb kostete das Auto netto 61.300,- Euro in 2021!?

  • Ich werfe mal noch einen Begriff in den Ring: Kulanz! Das ist eine freiwillige nicht einklagbare Leistung des Herstellers.

    Ich weiss nicht welche Leistungen - Gewährleistung, Garantie, Kulanz - häufiger vorkommen, aber mit ATU & Co. hat sich das Thema „freiwillig“ sofort erledigt.


    Ich fahre während der ersten 2-3 Jahre ausschliesslich zum Hersteller und danach in die Werkstatt meines Vertrauens.

    Nachdem ich für einen BMW X3 20d im 26. Monat nach Erstzulassung bei 80.000 km einen nagelneuen Motor auf Kulanz bekommen habe und meine Zuzahlung bei exakt 0 € lag, die für mich richtige Entscheidung.

    Meine Erfahrung mit Kulanz (oder dem Gegenteil davon) bei VW ist: Mein Golf 5 hatte einen Getriebeschaden. Getriebewechsel sei nötig, kostet 3500 Euro. Nach dem Hinweis, dass ich eine Garantieverlängerung habe, Rückfrage der Werkstatt in Wolfsburg mit dem Ergebnis, dass nur ein Zahnrad und seine Lager gewechselt werden mussten.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass VW seitdem kulanter geworden ist.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Ein Schelm wer da was Böses denkt

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wer Aktuell seine Inspektion über ATU machen lässt und den Termin Online bucht, bekommt 30,- Rabatt.

    Ich hatte gestern mit ATU telefoniert, wird mit Filter und Bremsflüssigkeit etwas über 230€ kosten

  • nach 2 Jahren. Inspektion VW ID3 bei VW in Berlin Spandau


    VW in Berlin Spandau legt noch was drauf.

    Inspektion ID3 für 548,55€ :cursing:

    Berlin scheint ein teures Pflaster zu sein.

    Berlin Charlottenburg und Berlin Tempelhof nehmen 512€. :cursing:


    Luftfilter und Scheibenwischer hatte ich schon getauscht und Wischwasser aufgefüllt. :cursing: :cursing: :thumbdown:

  • Berlin scheint ein teures Pflaster zu sein.

    Berlin Charlottenburg und Berlin Tempelhof nehmen 512€.

    In Tempelhof 750 Euro. Allerdings hab ich einen Wartungsvertrag, vielleicht langen sie da nochmal extra zu.


    Luftfilter und Scheibenwischer hatte ich schon getauscht und Wischwasser aufgefüllt. :cursing: :cursing: :thumbdown:

    Scheibenwischer waren bei mir zwar inklusive, aber das Wischwasser leer und sie haben es trotzdem nicht aufgefüllt 😆 und das Auto haben sie auch nicht aufgeladen, obwohl lt. Checkliste Bestandteil des Service, allerdings optional (ich wurde aber nicht mal gefragt).

    Einmal editiert, zuletzt von idandi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idandi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich war in Tempelhof und habe 512€ gezahlt. Hatte dann in Charlottenburg angerufen, weil ich das nicht glauben konnte.


    Vielleicht ja wirklich ein Wartungsvertrag-Aufschlag. X(

    So oder so zu viel.

  • Berlin Autohaus Europa ID.3 302€ komplett.


    Ich vermute mal das ihr bei Volkswagen Automobile Berlin wart. Mein Autohaus Volkswagen Automobile Berlin (Marzahn) wollte 650€ haben.


    Mit den Wartungsverträgen kann man ordentlich Geld verdient, Sie verlangen auch diese hohen Summen von den Kunden die kein Vertrag haben.


    Im Prinzip sind die BEV dann genauso teuer in der Wartung wie ein Verbrenner auf mehrere Jahre gerechnet.

    6 Mal editiert, zuletzt von E2906 ()

  • 485,-€ für eine komplette Inspektion + neuem Heckwischer.

    Ohne den neuen Heckwischer und wenn ich den Staub- und Pollenfilter selbst gewechselt hätte, wären es rund 380,- gewesen.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • 485,-€ für eine komplette Inspektion + neuem Heckwischer.

    Ohne den neuen Heckwischer und wenn ich den Staub- und Pollenfilter selbst gewechselt hätte, wären es rund 380,- gewesen.

    ist schon Wahnsinn... 100€ für nicht mal 10 Minuten Arbeit und den Heckwischer und Luftfiltereinsatz mit einem Materialwert von 20€ EK... Ich habe gerade bei meinem E-Golf den Luftfiltereinsatz mit wechseln lassen unter der Maßgabe, dass ein fairer Preis berechnet wird. Die Werkstatt empfand hierfür 76,24€ wohl als fair... Der Bremsflüssigkeitswechsel war übrigens günstiger... man kann nur noch mit dem Kopf schütteln...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ist leider alles hausgemacht. Der OEM verlangt die Glaspaläste und sonst was für teuren Unsinn. Die Werkstatt muss Ersatzteile beim OEM kaufen. All was muss zwangsläufig im Preis berücksichtigt werden. Nun kommt noch das Agenturmodell dazu, das auch wieder Marge kostet. Der Fisch fängt, wie immer, am Kopf an zu stinken. Dazu gibt es gierige Werkstätten, deren Kunden es scheinbar egal ist, was es kostet. Und es gibt ein paar wenige faire. Man kann dem Ganzen vermutlich nur durch Vergleiche (Schmerzlinderung) oder den Abgang zur freien Werkstatt entkommen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Der Listenpreis des Original-Filters für den ID ist über 50,-€.

    Bei AHW bekommt man ihn für 30 + Versand

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Der Listenpreis des Original-Filters für den ID ist über 50,-€.

    Bei AHW bekommt man ihn für 30 + Versand

    ja und im Zubehör hast du biofunktional oder günstiger als Aktivkohle und für 50€ bei VW ist vermutlich die Standardausführung... Mein Servicemensch meinte, dass ggfs. die Mobilitätsgarantie an dem Häkchen für den Pollenfilter scheitern könnte, wenn ich ihn selbst wechsele...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • So ein Blödsinn.

    Dann könnte die Mobilitätsgarantie Garantie auch bei zu wenig Wischwasser, abgenutzt Scheibenwischer oder Textil statt Gummifussmatten weil sich bei letzterem zu viel Feuchtigkeit im Auto sammeln könnte, gestrichen werden.


    Verschleißteile die nicht direkt mit anderen fest Verbauten Komponenten eine Einheit bilden konnte und durfte man schon kmmer selbst wechseln. Also auch leuchtmittel.


    Meine Frai ist hochgradig Pollenallergiker und wir wechseln seit Jahren, oder Jahrzehnten, jeden filter 2x im Jahr selbst. Da gab es noch nie Probleme, auch nicht mit der schon 3x genutzten Mobilitätsgarantie.

  • Der Listenpreis des Original-Filters für den ID ist über 50,-€.

    Bei AHW bekommt man ihn für 30 + Versand

    Woher hast du deine Preise?

    25 € bei Volkswagen


    Pollenfilter Aktivkohle Staubfilter Innenraumfilter Original VW Audi Filtereinsatz 1J0819644A
    Original VW Filtereinsatz für Innenraumluftfilter mit Aktivkohle 100% Volkswagen Original Teile® mit Geruchs- und Schadstofffilterung Staub-…
    shop.ahw-shop.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!