Kosten für Service & Inspektion

  • ATU ist anerkannter Wartungsbetrieb

    Ich muss mich korrigieren und hoffe, dass das nicht irgendwann ein Fall für die Rechtschutzversicherung wird.

    ATU ist kein autorisierter VW Servicebetrieb. Das geht aus dem Digitalen Servicenachweis ausdrücklich hervor.


    ATU wirbt allerdings offensiv mit "Die Herstellergarantie bleibt im vollen Umfang erhalten, da die Inspektion nach Herstellervorschrift erfolgt und ausschließlich Ersatzteile in Originalqualität verbaut werden."

    Auf meine Frage vor dem Termin, ob ATU offiziell von VW anerkannt ist, wurde mir gesagt, dass nur offizielle Servicepartner den Digitalen Servicenachweis erstellen können, also ja.


    Leasingnehmer mit schwachen Nerven sollten also eher nicht bei ATU arbeiten lassen.

  • Der ADAC teilte folgendes mit:

    "Nach einer EU-weiten Regelung müssen die Autohersteller akzeptieren, dass Sie zum Beispiel Inspektionen oder Unfallreparaturen auch während der Garantiezeit in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird. Ist das der Fall, darf der Hersteller die Garantieleistungen nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden."


    Ich weiß also nicht, was ihr mit autorisierten Servicebetriehen am Hut habt aber VW kann sich bei Mängel in der Garantie nicht mit "Sie waren bei ATU, da ist die Tür" rausreden.

  • Ich wollte es trotzdem richtigstellen, weil ich ursprünglich eine falsche Info gepostet habe und diese nicht mehr ändern kann im Beitrag.

    Also alles gut, ich werde weiterhin ruhig schlafen.

  • Der ADAC teilte folgendes mit:

    "Nach einer EU-weiten Regelung müssen die Autohersteller akzeptieren, dass Sie zum Beispiel Inspektionen oder Unfallreparaturen auch während der Garantiezeit in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird. Ist das der Fall, darf der Hersteller die Garantieleistungen nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden."


    Ich weiß also nicht, was ihr mit autorisierten Servicebetriehen am Hut habt aber VW kann sich bei Mängel in der Garantie nicht mit "Sie waren bei ATU, da ist die Tür" rausreden.

    Ich glaube wir vermischen hier 2 Dinge:

    - das eine ist der Erhalt der Garantie

    - das andere ist die Vorgabe der Leasing als Fahrzeugeigentümerin das Fahrzeug NUR bei VW warten und reparieren zu lassen


    Steht letzteres sinngemäß in einem Leasingvertrag (z.B. bei Sixt Neuwagen ist das so), dann sollte man sich selbst den Gefallen tun und nicht "fremd gehen"

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • darf der Hersteller die Garantieleistungen nicht mit der Begründung verweigern, kann sich bei Mängel in der Garantie nicht mit "Sie waren bei ATU, da ist die Tür" rausreden…


    Ich glaube wir vermischen hier 2 Dinge:

    - das eine ist der Erhalt der Garantie

    - das andere ist die Vorgabe der Leasing als Fahrzeugeigentümerin das Fahrzeug NUR bei VW warten und reparieren zu lassen


    Beide Aussagen sind korrekt - eine für Garantie- und/oder Gewährleistungsansprüche und eine für das Thema Leasingrückgabe.


    Ich werfe mal noch einen Begriff in den Ring: Kulanz! Das ist eine freiwillige nicht einklagbare Leistung des Herstellers.

    Ich weiss nicht welche Leistungen - Gewährleistung, Garantie, Kulanz - häufiger vorkommen, aber mit ATU & Co. hat sich das Thema „freiwillig“ sofort erledigt.


    Ich fahre während der ersten 2-3 Jahre ausschliesslich zum Hersteller und danach in die Werkstatt meines Vertrauens.

    Nachdem ich für einen BMW X3 20d im 26. Monat nach Erstzulassung bei 80.000 km einen nagelneuen Motor auf Kulanz bekommen habe und meine Zuzahlung bei exakt 0 € lag, die für mich richtige Entscheidung.

  • Ich werfe mal noch einen Begriff in den Ring: Kulanz! Das ist eine freiwillige nicht einklagbare Leistung des Herstellers.

    Ich weiss nicht welche Leistungen - Gewährleistung, Garantie, Kulanz - häufiger vorkommen, aber mit ATU & Co. hat sich das Thema „freiwillig“ sofort erledigt.

    Ist das eine fundierte allgemeingültige Aussage die eine Quellenangabe hat oder ein ‚Bauchgefühl‘ ggf. aufgrund einer Einzelerfahrung von Dir? Da Du so absolut formulierst, gehe ich davon aus, dass mehr dahintersteckt.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Es ist eigentlich ganz Einfach, geht auf die VW HP da könnt ihr Termine für die Inspektion buchen. Da könnt ihr auch auswählen wo ihr die Inspektion machen wollt. Dann sieht ihr ob euer favorisiertes Autohaus gelistet ist bei VW. Wenn ja dann ist es von VW auch anerkannt. So mache ich das für mein Leasing Fahrzeug, ich nehme die dort gelisteten Adressen und frage dort nach ein Angebot.

  • ... gehe ich davon aus, dass mehr dahintersteckt.


    Es ist nur eine Aussage und keine Beratung.


    Auf meinem Schreibtisch liegen ab und an Kulanzanträge von Kunden und beim Studium ging es auch ein wenig um den einen oder anderen §, ist aber schon fast 2 Jahrzehnte her.


    Google mal den Begriff Kulanz:

    Unter Kulanz versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht.


    E2906 Guter Hinweis - ich finde auf der HP:


    pasted-from-clipboard.png


    ...da kriege ich aber nur VW-Betriebe angezeigt. Liegt das meiner Region oder suchst Du woanders?

  • Ja genau da suche ich auch, bei mir in der Region werden nicht nur VW Händler angezeigt, zbsp wird bei mir Autohaus Europa eingezeigt was zu Skoda gehört und VW Service macht auch andere kleine Mischhäuser die Skoda oder Seat vertrieb machen.


    Es gibt nicht mehr viel Autohäuser die den Service anbieten. VW hat da das Netz ziemlich ausgedünnt.

  • Bei Wartung in einer freien WS mag die Garantie erhalten bleiben aber was auf jeden Fall dann futsch ist, ist eine eventuell Kulanz nach der Garantie

  • Bei Wartung in einer freien WS mag die Garantie erhalten bleiben aber was auf jeden Fall dann futsch ist, ist eine eventuell Kulanz nach der Garantie

    Die hab ich auch so noch nie erlebt…

  • Der ADAC teilte folgendes mit:

    "Nach einer EU-weiten Regelung müssen die Autohersteller akzeptieren, dass Sie zum Beispiel Inspektionen oder Unfallreparaturen auch während der Garantiezeit in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird. Ist das der Fall, darf der Hersteller die Garantieleistungen nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden."


    Ich weiß also nicht, was ihr mit autorisierten Servicebetriehen am Hut habt aber VW kann sich bei Mängel in der Garantie nicht mit "Sie waren bei ATU, da ist die Tür" rausreden.

    Wenn entgegenkommen gefragt ist, wird ATU sicher kein Joker sein.

    Die Wartungskosten gegenüber Verbrennern spielen bei unseren eAutos wirklich in einer anderen Liga. Deshalb habe ich keine Probleme bei einem Auto mit 60k Kaufpreis zu den Freundlichen zu gehen.

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Wenn entgegenkommen gefragt ist, wird ATU sicher kein Joker sein.

    Die Wartungskosten gegenüber Verbrennern spielen bei unseren eAutos wirklich in einer anderen Liga. Deshalb habe ich keine Probleme bei einem Auto mit 60k Kaufpreis zu den Freundlichen zu gehen.

    Wenn ich zum 1. Service muss hat mein Fzg garantiert schon knapp 80.000 km auf der Uhr. Da könnten die Servicekosten eigentlich egal sein denn beim Verbrenner wäre da schon endlos feinstes Motoröl durchgelaufen und der Zahnriementermin stünde vor der Tür. Von Bremsbelägen und -scheiben wollen wir mal gar nicht reden.

    Trotzdem: Ich habe mit "fast null" Wartungskosten gerechnet und zwar nicht ohne Anlass.

    Es ist ja auch nix außer ein bisschen Sichtkontrolle.


    Ich habe ein 5-jahre-150.000-km Garantieverlängerung (passt zu meiner Fahrleistung). Da bin ich auf Kulanz nicht angewiesen.


    Also mal sehen, wieviel Euronen der Servicepartner haben möchte.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Die hab ich auch so noch nie erlebt…

    Na dann sei froh.

    Bei unserem Golf 7 konnten wir Sie 2 x "nutzen" für den Tausch des DSG Getriebe. Das war jeweils nach 25-30 tkm runter.

    Die Kulanz von VW hat uns so viel erspart, das reicht für sämtliche Inspektionen des ID und e-Up zusammen. Ein Autoleben lang ;)


    Beim Polo meiner Frau war damals nix mit Kulanz, obwohl der Defekt viel banaler war.

    Problem war eine Inspektion einer freien Meisterwerkstatt nach Händlervorgabe und damals noch Eintrag ins Heft.

    Abgelehnt da ein Zusammenhang nicht ausgeschlossen sein kann.


    Beides nach Ablauf der Garantie bzw der Verlängerung. Innerhalb wäre ja gedeckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Die hab ich auch so noch nie erlebt…

    Das erlebt man bei VW auch nicht, das muss man notfalls lautstark oder schriftlich einfordern.

    Bei mir hatte es schon viermal funktioniert (Klimaanlage, Türdichtungen, 2mal Bremsscheiben).

    Beim ID läuft bisher alles prima. Aber er ist ja noch kein Jahr alt.


    P.S. Lautstark (ist ja eigentlich gar nicht so meine Art) natürlich nur wenn andere Kunden da sind. Damit die es auch mitkriegen ob bzw. wie man sich kümmert. Ich wurde damals immer gleich mit Namen gegrüßt, freundlich nach hinten gebeten, und ein kostenloser Ersatzwagen stand gleich zur Verfügung.

    Weil freundlich hatte nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!