Kosten für Service & Inspektion

  • Bei 139,99 ohne Material... naja sind unterm Strich dann auch bestimmt 260,00 ...

    Es sind exakt 263,94 inkl. MwSt. bei ATU.

    Zum beworbenen Pauschalpreis (139,-) kommt noch ein Aufpreis für Filter, Antifrost/Klarsicht und der Wechsel der Bremsflüssigkeit dazu.

    Man könnte jetzt noch am Filterpreis nörgeln, aber da mir meine drei VW Werkstätten im Umkreis zwischen 580 und 680 netto (!!) angeboten hatten, verhandle ich nicht mit ATU wegen ein paar Euro, sondern bin froh, nicht noch weiter von VW und deren Erfüllungsgehilfen abgerippt worden zu sein.

    Eintrag in das Online Serviceheft inkl. Ausdruck erfolgte wie beim VW Autohaus.

  • Es sind exakt 263,94 inkl. MwSt. bei ATU.

    Zum beworbenen Pauschalpreis (139,-) kommt noch ein Aufpreis für Filter, Antifrost/Klarsicht und der Wechsel der Bremsflüssigkeit dazu.

    Ich habe nur die Bremsflüssigkeit zusätzlich gezahlt, Filter ist deutlich günstiger selbst tauschbar (sogar für jemanden mit zwei linken Händen wie mich 😁).

    Ansonsten blieb es beim Angebotspreis. Würde die Inspektion immer wieder bei ATU machen lassen. Wenn allerdings mal etwas komplexeres sein sollte, werde ich auf jeden Fall auf die VW Werkstatt zurückgreifen.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Erst Inspektion Heidi nach 2 Jahren und 4 Tage:


    Inspektion................................165,2 €

    Bremsflüssigkeit Service..........35,4 €

    1 l Bremsflüssigkeit..................15,9 €

    Scheinwerfer einstellen GFS...23,6 €

    2 Scheinwerfer einstellen.........1,8 €

    1 Batterie (f. Schlüssel)..............3,85 €

    Hol- und Bringservice................0,00 (ID 4 vom Autohaus + Taxi)

    Auto waschen.............................0,00


    netto 255,75 €

    Brutto 304,34 €


    Das Glasdach wurde neu abgeschmiert. Headupdisplay Fehler dokumentiert (Am Schluss noch mal extra Probefahrt)

    Filter wechsle ich im Frühjahr selbst.

    Waschwasser war voll.
    Ich bin zufrieden meine Heidi wurde mal wieder gereinigt. :) und der Hol- uns Bringservice (6 km) ist super. Bis jetzt hatte ich ja immer Leihwagen.

    Dauer von 7:00 bis 15:54

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Darf man eigentlich mit Leasingfahrzeugen nur zum offizielle VW Service? Oder auch zu kleineren Werkstätten die das trotzdem in VWs System eintragen könnten?

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Es sind exakt 263,94 inkl. MwSt. bei ATU.

    Zum beworbenen Pauschalpreis (139,-) kommt noch ein Aufpreis für Filter, Antifrost/Klarsicht und der Wechsel der Bremsflüssigkeit dazu.

    Man könnte jetzt noch am Filterpreis nörgeln, aber da mir meine drei VW Werkstätten im Umkreis zwischen 580 und 680 netto (!!) angeboten hatten, verhandle ich nicht mit ATU wegen ein paar Euro, sondern bin froh, nicht noch weiter von VW und deren Erfüllungsgehilfen abgerippt worden zu sein.

    Eintrag in das Online Serviceheft inkl. Ausdruck erfolgte wie beim VW Autohaus.

    Verliert man dadurch die Mobilitätsgarantie von VW? Oder ist es VW egal, wo die Inspektion erfolgt, hauptsache es gab eine?

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • 369 Euro hatte ich für die Inspektion bezahlt. Inklusive neuer Batterie. Innenraumfilter hatte ich vorher bereits gewechselt.

  • Darf man eigentlich mit Leasingfahrzeugen nur zum offizielle VW Service? Oder auch zu kleineren Werkstätten die das trotzdem in VWs System eintragen könnten?

    Steht i.d.R. im Kleingedruckten der Leasinggesellschaft, wo man zur Wartung hin muss. Unabhängig, dass die Garantie unberührt bleibt, darf die Leasing als Eigentümerin bestimmen wo die Wartung durchgeführt wird (und wo nicht).


    Gibt es seitens VW einen Wartungsplan, in dem aufgelistet steht, was zu welchem Service gemacht wird? Hab meinen noch nicht und entsprechend noch kein Handbuch (welches geheimnisvollerweise nicht als PDF vorliegt....genau so wie Preislisten und Kataloge....)

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufmannt1989 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kaufmannt1989 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Steht i.d.R. im Kleingedruckten der Leasinggesellschaft, wo man zur Wartung hin muss. Unabhängig, dass die Garantie unberührt bleibt, darf die Leasing als Eigentümerin bestimmen wo die Wartung durchgeführt wird (und wo nicht).


    Gibt es seitens VW einen Wartungsplan, in dem aufgelistet steht, was zu welchem Service gemacht wird? Hab meinen noch nicht und entsprechend noch kein Handbuch (welches geheimnisvollerweise nicht als PDF vorliegt....genau so wie Preislisten und Kataloge....)

    Ich weiß nur das man nach 2 Jahren zur Wartung / Inspektion muss wie bekannt ist. Ohne Km Vorgabe. Es wird die Bremsflüssigkeit geprüft und bei Bedarf erneuert und der Luftfilter bei Bedarf erneuert. Sonst wird glaub nicht viel gemacht. Vielleicht noch kurz die Hochvolt Batterie geprüft ob alle Zellen i.O. sind. Das müsste alles gewesen sein.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Steht i.d.R. im Kleingedruckten der Leasinggesellschaft

    Zitat von VW Leasing

    XII. Wartung, Reparaturen und sonstige Dienstleistungen

    1. Fällige Wartungsarbeiten hat der Leasing-Nehmer pünktlich, erforderliche Reparaturen unverzüglich durch einen vom Hersteller anerkannten Betrieb ausführen zu lassen.


    ATU ist anerkannter Wartungsbetrieb und hat daher auch Zugriff auf die Onlinedienste von VW, um diese Wartung einzutragen.

  • ATU ist anerkannter Wartungsbetrieb und hat daher auch Zugriff auf die Onlinedienste von VW, um diese Wartung einzutragen.

    Also jeder kann es machen. Er muss halt nur Zugriff auf das Servicenetz von VW haben. (und in dem Fall der ID. Modelle) einen Hochvoltschein besitzen,

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!