Kosten für Service & Inspektion

  • Brutale Abzocke!


    Habe (allerdings ohne Filter, sonst aber volle Inspektion bei der allerdings keine Scheinwerfer eingestellt wurden) ca. 240 € bezahlt. Das ist einigermaßen in Ordnung.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Gut, dass der Leasinggeber bezahlt.


    Kosten: 725 Eur brutto

    Genau das dachte sich die Werkstatt auch 😂. Meine Fresse ist das unverschämt.

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Innenraumfilter wechseln kann man wirklich selber machen und dauert kaum länger als die Fahrbereitschaft nach dem Einsteigen herzustellen ;)


    Hier habe ich es mal verfilmt:

    Pollenfilter / Innenraumfilter wechseln


    Der Bremsflüssigkeitswechsel ist i.d.R. nach 2 Jahren noch nicht erforderlich. Ich lasse vor einem Wechsel immer erst den Wassergehalt messen. Ist der Grenzwert überschritten, wird gewechselt, sonst nicht. Das macht die Werkstatt, wenn man sie darum bittet.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Wahnsinn, 700 Eur..das ist unverschämt.... wüsste nicht, wo genau bei der Inspektion HV Kenntnisse notwendig sind. Weitestgehend nur Sichtprüfungen und man wechselt ja zb auch die Reifen ohne weitere Maßnahmen am HV System... hat VW nicht irgendwo einen einfach zu bediendende Trennschalter für den HV Akku ? Beim ersten Ampera war z.b in der Mittelkonsole unter einer Abdeckung ein großer orangener Stecker, wenn man den zieht, ist das HV System vom Akku physikalisch getrennt.
    Wenn ein HV Techniker pro Stunde 250 Eur kostet, sind die die Autos beim ersten Defekt nach der Garantie nur noch Schrott und die Kritiker der Technik

    haben Recht. W
    Was die Bremsflüssigkeit angeht habe ich eine andere Meinung aus Erfahrung vom selber schrauben... der zustand der Flüssigkeit im Behälter muss nicht derselbe sein wie zb der Flüssigkeit im Sattel wo es heiß wird, schmutzig und feucht... da kann da unter schwarze Brühe drin sein während der Rest noch ganz passabel ist

  • Wenn ein HV Techniker pro Stunde 250 Eur kostet, sind die die Autos beim ersten Defekt nach der Garantie nur noch Schrott und die Kritiker der Technik

    haben Recht. W

    Mal ein Zwischenfrage, was verdient eigentlich ein Elektriker (Meister) bei den Stadtwerken?

    Ich meine die, die an den unter Spannung stehenden Verteilerkästen arbeiten müssen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mal ein Zwischenfrage, was verdient eigentlich ein Elektriker (Meister) bei den Stadtwerken?

    Ich meine die, die an den unter Spannung stehenden Verteilerkästen arbeiten müssen.


    Das steht ohnehin in keinerlei Relation. Wenn von den 250 Euro ca. 20-25 Euro brutto beim Techniker ankommen, wird der wohl froh sein.


    250 Euro die Stunde nehmen auch die meisten Anwaltskanzleien. Eigentlich muss man sowas gnadenlos abstrafen…

  • Das steht ohnehin in keinerlei Relation. Wenn von den 250 Euro ca. 20-25 Euro brutto beim Techniker ankommen, wird der wohl froh sein.


    250 Euro die Stunde nehmen auch die meisten Anwaltskanzleien. Eigentlich muss man sowas gnadenlos abstrafen…

    na in dem Stundenverrechnungssatz ist ja auch die gesamte Werkstattausrüstung und sonstiges enthalten... 250€ ist schon sportlich, denke ich...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Danke, das ist sehr hilfreich. Das schaffe selbst ich mit zwei linken Händen an denen zwei rechte Daumen hängen :)

  • na in dem Stundenverrechnungssatz ist ja auch die gesamte Werkstattausrüstung und sonstiges enthalten... 250€ ist schon sportlich, denke ich...

    Richtig, da fallen auch Betriebskosten des Autohaus rein.

    Wer sich also z.b. über einen kostenlosen Kaffee oder Ersatzwagen freut hat ihn nicht kostenfrei bekommen sondern zahlt ihn über den Stundenverechnungsatz indirekt mit.

  • 100€ Aufschlag für ein Kaffee oder Ersatzwagen zahlt man aber nicht, beim Golf 7 im Jahr 2020 habe 110€ Stundensatz bezahlt.


    Da ein Verbrenner nach 2 Jahren jedes Jahr in die Werkstatt muss und ein BEV nur alle 2 Jahre werden die Werkstätten sich so das Geld wieder rein holen, durch doppelt so hohe Stundensätze.


    VW wird sogar noch damit das ein BEV günstiger ist in Wartung.


    Müsste man eigentlich weiter leiten an den Kundenservice und um Stellung bitten wie solche Rechnungen zusammen passen mit der Aussage das die ID günstig sind in der Wartung.

  • Ist hier kein Kfz-Sachverständiger unterwegs?

    In Schadensfällen kann doch auch recht genau ermittelt werden, was die Instandsetzung kostet. Dort fließen die regional üblichen Stundensätze je nach Gewerk mit ein. Und VW gibt ja zu diesen Arbeiten ebenfalls Richtwerte zu den Arbeitszeiten vor.

  • nach 2 Jahren. Inspektion VW ID3 bei VW in Berlin Spandau


    VW in Berlin Spandau legt noch was drauf.

    Inspektion ID3 für 548,55€ :cursing:

    In Spandau müssen doch alle Teile über die Havel importiert werden. Ist das der Brückenzoll? :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • 100€ Aufschlag für ein Kaffee oder Ersatzwagen zahlt man aber nicht, beim Golf 7 im Jahr 2020 habe 110€ Stundensatz bezahlt.

    Das hat doch auch keiner gesagt, dreht doch nicht immer alles im Mund um.


    Es ging darum das Der Stundensatz mit Stundenlohn verglichen wird/ wurde.

    Und das ist nunmal komplett falsch weil da eben mehr mit hinein fällt. Eben z.b der Kaffee oder der kotenlose Ersatzwagen oder Wäsche.


    Und natürlich rechtfertigt das nicht so einen großen Unterschied zwischen Verbrenner und BEV.

    Zumal ich die immer wieder gern vorgeschobene besondere Fortbildung für Schwachsinn halte.

    Fortbildung der Mitarbeiter sind Investitionen in das Unternehmen, wer sie nicht macht könnte später einen viel höheren Preis dafür bezahlen...

  • @H4TU Kriegst du tatsächlich einen Ersatzwagen, während dein Auto in der Inspektion ist? Mir wurde das Taxi erstattet.

    Ein Ersatzauto hatte ich nur, wenn ich einen Wartungsvertrag abgeschlossen hatte.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • @H4TU , für 250 € Stundensatz im Kundendienst- / Service-Bereich, in einem KFZ Betrieb, gibt es nichts, aber absolut nichts zu beschönigen. Das ist Wucher oder Abzocke, nenn es wie du willst.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!