Kosten für Service & Inspektion

  • Wieso muss nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden? Ist das normal? Oder wegen zu wenig bremsen?

    Das ist auch beim Verbrenner so. Normale Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und muß nach 2 Jahren gewechselt werden.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Wieso muss nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden? Ist das normal? Oder wegen zu wenig bremsen?

    Mit zu wenig bremsen hat das nichts zu tun, aber mit der Zeit verwässert die Bremsflüssigkeit. Ist zu viel Wasser drin und die Bremsflüssigkeit erwärmt sich bilden sich Dampfblasen. Die Dampfblasen sind im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit komprimierbar. Tritts du dann aufs Bremspedal kann es passieren das du ins Leere trittst und keine Bremswirkung mehr hast, weil du nur die Dampfblasen zusammenpresst. Fatal insbesondere im Gebirge, denn durch das viele Bremsen erwärmt sich die Bremsflüssigkeit dort stärker und wenn dann zu viel Wasser drin ist wird es schnell übel.

    Ob nun nach 2 Jahren, 5 Jahren oder 10 Jahren der Punkt erreicht ist, wo zu viel Wasser drin ist kann man der Flüssigkeit leider nicht ansehen. Man könnte es zwar testen, aber die Autohersteller schreiben halt Wechselintervalle vor, wo man sicher sein kann, dass die Bremse dann immer funktioniert. Alternativ könnte man wohl auch den Wasseranteil bestimmen. Aber vermutlich ist das wohl teurer als einfach generell zu wechseln. Und die Bremse ist nun mal elementar für die Sicherheit.

  • Guten Morgen Michas.ID, super erklärt!


    Ich habe es genau so am Grossglockner erlebt.

    Wir waren mit Motorrädern unterwegs und ich war das GoPro-Fahrzeug - der einzige der die Gruppe überholen darf und immer ein pasr Kurven hinterherfährt.

    Beim Vordermann dann plötzlich seltsames Fahrverhalten, Lichtflackern, Pannenblinken, Bremsen mit den Füssen am Boden…

    Er hatte plötzlich verminderte Bremswirkung und versuchte das Motorrad zum Stehen zu bekommen.


    Es ist zum Glück nichts passiert! Nach einer Stunde Fahrtunterbrechung im Schleichmodus zurück ins Hotel und in einer Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. der Rest der Alpentour dann ohne Probleme…


    Er hatte sich die Kosten für den Wechsel vorher gespart und es fast bitter bereut…

  • Hatte früher immer Wartungsverträge, da bequem. Da stand der Verbrenner aber auch den ganzen Tag in der Werkstatt. Nun lege ich monatlich das Geld beiseite und warte die 1,5 Stunden, bis das Auto fertig ist. Ich weiß, das kann nicht jeder! Bin inzwischen Pensionär!! :)

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Bei 340€ liege ich günstiger, als mit einem Wartungsvertrag. Das hatte ich vorher auch durchgerechnet. Lohnt sich nicht. Das Package mit Rädern war deutlich teurer, so dass das auch wenig Sinn macht. Aber gut, jeder wie er es für seine Bedürfnisse braucht.

  • Die Kosten für den Leihwagen sollte man noch mit einberechnen.

    Nur wenn man einen braucht! Fahrservice ist bei meiner Werkstatt gratis, bzw. Taxi Kosten werden übernommen.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Eine Prüfung vorher wäre sinnvoll, ob die Bremsflüssigkeit wirklich getauscht werden muss. Aber sonst kann VW ja nicht so viel verdienen. :cursing:

    Am besten wäre es aus meiner Sicht, wenn das Auto das sogar selbst prüfen könnte & man selbst - oder zumindest der Service-Techniker - dann nur noch den Zustand ausließt.
    Wenn das Auto für weitere Verschleißteile auch eine Selbstdiagnose stellen könnte, könnte man die Service-Intervalle entsprechend vergrößern, bzw. individualisieren.
    Die Werkstätten würden das aber sicher nicht so gut finden, für den Kunden wäre es aber ein entsprechender Kostenvorteil (um hier noch etwas beim Thema zu bleiben 😉), wenn man erst zum Service müsste, wenn wirklich demnächst etwas dringend ansteht.

  • Am besten wäre es aus meiner Sicht, wenn das Auto das sogar selbst prüfen könnte & man selbst - oder zumindest der Service-Techniker - dann nur noch den Zustand ausließt.
    Wenn das Auto für weitere Verschleißteile auch eine Selbstdiagnose stellen könnte, könnte man die Service-Intervalle entsprechend vergrößern, bzw. individualisieren.
    Die Werkstätten würden das aber sicher nicht so gut finden, für den Kunden wäre es aber ein entsprechender Kostenvorteil (um hier noch etwas beim Thema zu bleiben 😉), wenn man erst zum Service müsste, wenn wirklich demnächst etwas dringend ansteht.

    Konnte selbst mein 2013er 1er BMW. Bremsbeläge, Motoröl, Bremsflüssigkeit. Wurde alles irgendwie ausgelesen und dann gewechselt, wenn es fällig ist und nicht, wenn der Kalender oder Kilometerstand nach Geld fragen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Konnte selbst mein 2013er 1er BMW. Bremsbeläge, Motoröl, Bremsflüssigkeit. Wurde alles irgendwie ausgelesen und dann gewechselt, wenn es fällig ist und nicht, wenn der Kalender oder Kilometerstand nach Geld fragen

    Soweit ich weiß gab es dort das Condition Based Service system. Das waren aber auch meist nur sowas wie: nach 30.000 km Ölwechsel. Und Bremsflüssigkeit war dort erstmalig nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre. War halt dort eine explizite Anzeige und nicht "Teil der Inspektion" - effektiv aber trotzdem genau so wie hier.


    Bremsflüssigkeit testen ist auch nicht so leicht. Das muss man nämlich dann eigentlich an der Bremse selbst machen und nicht beim Auffüllbehälter. Und eigentlich müsste man dort sogar den Siedepunkt prüfen.


    Also den Pollenfilter Wechsel, das kann man wirklich Wucher nennen. Aber Bremsflüssigkeit? Es gibt quasi nichts wichtigeres am Auto. Und da das eine Flüssigkeit ist, die Wasser anzieht und die Konsequenz von zu viel Wasser ein Versagen einer oder mehrerer Bremsen ist :/

    Freundliche Grüße Simon

  • Bremsflüssigkeit testen ist auch nicht so leicht. Das muss man nämlich dann eigentlich an der Bremse selbst machen und nicht beim Auffüllbehälter. Und eigentlich müsste man dort sogar den Siedepunkt prüfen.


    Also den Pollenfilter Wechsel, das kann man wirklich Wucher nennen. Aber Bremsflüssigkeit? Es gibt quasi nichts wichtigeres am Auto. Und da das eine Flüssigkeit ist, die Wasser anzieht und die Konsequenz von zu viel Wasser ein Versagen einer oder mehrerer Bremsen ist :/

    Deswegen wechselt man sie vermutlich einfach, ohne vorher zu testen. An der Sicherheit zu sparen ist nie eine gute Idee. Nur wenn ich lese was hier manche Werkstätten berechnen, bekommt man schon den Verdacht das die den wegbrechenden Umsatz damit wieder auffangen wollen und es teurer machen als es sein müsste. Zumal der TÜV ja auch noch alle 2 Jahre alles sicherheitsrelevante prüft. Der wechselt halt nur keinen Pollenfilter und keine Bremsflüssigkeit. Oder fällt euch sonst noch was wirklich wichtiges ein was in der Inspektion drin wäre, der TÜV aber nicht prüft?!

  • Oder fällt euch sonst noch was wirklich wichtiges ein was in der Inspektion drin wäre, der TÜV aber nicht prüft?!

    Moin,

    dazu müsstest du die Überprüfungen vom TÜV mit denen von der Werkstatt vergleichen, siehe meinen Post:


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!