Kosten für Service & Inspektion

  • Moin,

    der Wechsel vom Pollenfilter ist innerhalb von zwei Minuten durchgeführt. Kostenpunkt für den Filter im Zubehörhandel ca. 30€.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Inspektion mit Bremsflüssigkeitsservice (neue Flüssigkeit), aber ohne Tausch des Pollenfilters bei meinem AH insgesamt € 259,84.


    Ist das nun OK? Wahrscheinlich immer noch ein wenig hoch, aber doch weit entfernt von den Mondpreisen, die einige hier bezahlt haben.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich finde das okay OldTomcat.

    Eine gewisse Regionale Streuung beim Stundensatz hatte man schon immer, auch beim Verbrenner. Von daher wird es immer, selbst bei gleichen Leistung, ein gewisses Kostenfenster geben.

  • Ja das ist ok... aber da eine Inspektion beim E Auto nicht mehr als eine 20 minütige Sichtkontrolle ist, finde ich das immer noch viel Geld, auch wenn Bremsflüssigkeit mit drin ist

  • VW gibt da schon mehr vor als 20 Minuten.


    Ich bin der Meinung der Zeit Ansatz nur für die Inspektion lag bei 0,9 Std.

    Pollenfilter 0,1 Std. und Bremsflüssigkeit 0,3 Std sind nochmal separat und jeweils zzgl. Material.

    Und die werte kommen vom System.


    Wenn man jetzt ca. 200 € Stundensatz (nicht verwechseln mit Stundenlohn) ausgeht bist du eben bei 200 € + Material.

    Von daher, passt schon.

    Wenn anderer Werkstätten niedrigere Stundensätze haben wird es eben entsprechend Günstiger. Oder auch teurer, wie hier schon gelesen.

  • OldTomcat

    Moin,

    das passt schon, ich wohne in einem Bereich, wo die Inspektionen verhältnismäßig günstig sind, siehe meinen Beitrag:

    Da liegst du mit deinem Preis gut.


    Und ob die auf der vorherigen Seite von mir aufgeführten Checkliste in 20 Minuten durchzuführen sind, kann ich nicht beurteilen, könnte meiner Meinung nach aber nicht ausreichen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    na ja, ich würde mal sagen, die zwei Jahre zählen ab dem Kaufdatum sozusagen Beginn der Nutzung. Ansonsten solltest du das auch im Infotainment unter Fahrzeug „Service“ finden. Dort sollten die Tage angegeben sein wann der Service fällig ist. Kann aber sein, dass der Eintrag nicht korrekt ist, wenn dein Auto zum 2.4 Update war und die Werkstatt nicht die korrekten Daten eingetragen hat.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Service Anzeige ist bei mir nicht richtig. Müsste eigentlich am 16.11. zur Inspektion (2 Jahre) Anzeige sagt aber erst in 130 Tagen :cursing:. Hab bereits ein Termin vereinbart 26.11. vorher war nichts frei.

  • Moin,

    war das Auto zum 2.4 Update? Dann hat die Werkstatt die Daten nicht korrigiert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich hatte meinen ID.3 nach nun zwei Jahren zur Inspektion. Gesamtkosten lagen bei 340€. Darin die Kosten für die Inspektion in Höhe von 167€, Staub-/Pollenfilter 24€ und Bremsflüssigkeit 95€ (Service+Material) zzgl. 55€ Umsatzsteuer.

    Passt, aus meiner Sicht, in Summe.

  • Angebot von meinem Autohaus hier in Hamburg ist 410€. Find ich ganzschön teuer.

    Mir wurde auch gleich noch mitgeteilt dass das Auto auch die Batterieaktion bekommt und deswegen mindestens zwei Tage bleiben muss…

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • nach nun zwei Jahren zur Inspektion. Gesamtkosten lagen bei 340€. Darin die Kosten für die Inspektion in Höhe von 167€, Staub-/Pollenfilter 24€ und Bremsflüssigkeit 95€ (

    Wieso muss nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden? Ist das normal? Oder wegen zu wenig bremsen?

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 15000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Philipp_ID3

    Moin,

    wieviel zahlst du denn für deinen Wartungsvertrag?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!