Kosten für Service & Inspektion

  • Also im großen Ganzen hat man bei der "Inspektion" ja nur die Werkstatt am Leben erhalten, wenn man 131,60€ netto für die Haltbarkeitsprüfung des Verbandkastens, Frostschutz einfüllen, Außenwäsche und Batterietest bezahlt.... Einzig der Bremsflüssigkeitsservice ist essentiell, wobei prüfen eigentlich vor wechseln geht

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Moin,

    wobei ich die Checkliste der Werkstatt mit erhalten habe, das ist schon etwas mehr als das Oben erwähnte.

    Siehe Anhang:


    D73304BF-EB7C-48F5-B8DE-6B5529164AAC.jpg


    58CC59C4-AA4F-4326-9A0D-34E86D58BE36.jpg


    3466AC35-2370-40BA-B8A5-CCA7BCA511E3.jpg



    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    ja habe ich auch gesehen, leider erst zu Hause als ich mir die Rechnung nochmal genau angesehen habe. Das ist wohl noch ein Standard Relikt aus der Verbrennerwelt.😬


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Solange die dir nicht eine ASU in Rechnung stellen. ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke für eure Infos. Ich bin erst im Feb. 2023 dran. Ich denke aber, dass mich das auch nichts kostet. Firmenwagen zur privaten Überlassung (ohne dass ich auch nur 1km für die Firma unterwegs war). Ich hatte schon einen Reifenschaden, der hatte mich auch nichts gekostet. Bisher bin ich das Fahrzeug immer nur irgendwohin gefahren, habe den Schlüssel zugeworfen und dann habe ich es wieder mitgenommen. :/


    Und ich finde es auch frech, von Volkswagen, wenn da enorme Preise gemacht werden. Während du mit nem Asiaten bei 1/6 der Kosten liegst. Da möchte sich wohl ein Konzern gerne selbst das Wasser abgraben.

  • Und ich finde es auch frech, von Volkswagen, wenn da enorme Preise gemacht werden. Während du mit nem Asiaten bei 1/6 der Kosten liegst. Da möchte sich wohl ein Konzern gerne selbst das Wasser abgraben.

    Moin,

    wobei ja die Preise nicht von Volkswagen gemacht werden, sondern von den Händlern.

    Da sind die Unterschiede leider sehr extrem. VW kann man da eigentlich nicht die Schuld geben.

    Andererseits müssen die ID‘s ja nur alle zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung zur Inspektion und das ist bei den ausländischen Fahrzeugen oftmals nicht die Regel. Dort muss man oft jährlich oder auch nach 15000km zur Inspektion.

    Beispiel hier:

    Für einen Werkstattbesuch deines Kia e-Niro solltest du für den kleinen Service zwischen 200 € und 280 € einplanen. Die große Inspektion kann dann auch schon mal mit 340 € zu Buche schlagen.

    Kia möchte seine e-Niro Fahrzeuge jährlich, spätestens aber nach 15.000 Kilometern in einer zertifizierten Werkstatt zur Wartung sehen. Die große Inspektion fällt dann nach 2 Jahren oder 30.000 Kilometern an.„


    Gemäß dem obigen Beispiel sind die Inspektionskosten auch nicht gerade günstig. Wobei es natürlich auch Hersteller geben kann, die günstiger sind.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Kia ab jetzt mit dem neuen Kia Niro EV nach 2 Jahren oder 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Beim Vorgänger war es noch 15.000 km oder 12 Monate.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Moin,

    gerade mein Auto von der zweijährigen Inspektion abgeholt, mit Pollenfiltertausch und Bremsflüssigkeitswechsel hätte die Inspektion 285€ gekostet. Da ich den Pollenfilter selbst gewechselt habe, kostete die Inspektion 220€.

    Moin,


    65€ gespart für den Pollenfilter. Alle Achtung :thumbup:

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Moin,


    65€ gespart für den Pollenfilter. Alle Achtung :thumbup:

    Moin,

    eher 35€ gespart, da der Filter etwas unter 30€ gekostet hat. Aber der Tausch ist so einfach durchzuführen, das kann man in zwei Minuten selbst erledigen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hab gerade unsere smart EQ forfour von seiner ersten Inspektion beim Mercedes-Autohaus abgeholt:

    • Inspektion: 46,50 € netto
    • Feinstaubfilter: 43,13 € netto
    • Wischerblätter: 43,71 € netto
    • Waschen und Aussauge: 0 € netto

    Klar, Wischerblätter und Filter hätte man auch selbst machen können. Und ja, das fällt dann jedes Jahr an. Aber spannende sind ja schon die Lohnkosten von 46,50€ Wenn ich mir da den Stundenlohn auf dem VW-Aushang ansehe, dann wäre die Inspektion smart gerade mal 15 Minuten gewesen und das reicht definitiv nicht für die Arbeit, die angefallen ist.


    Es bleibt also schon spannend, was da für Preise aufgerufen werden.

  • Für eine Sichtprüfung die 20min dauert sind das ganz schön happige Preise. Ihre Dankeschönwäsche können sie sich an den Hut stecken, die ist natürlich mit einkalkuliert.

  • Moin,

    siehe hier:


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo


    Gestern Lurchi nach der Inspektion abgeholt.


    Kosten 310,69€. Bremsflüssigkeit gewechselt und Pollenfilter tausch. Destilliertes Wasser nachgefüllt, der Rest war Durchsicht, wie weiter oben schon abgebildet.

    Es kommt noch eine detaillierte Beurteilung, da Lurchi jetzt zwei Jahre alt geworden ist. :huh:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!