Kosten für Service & Inspektion

  • Übrigens können Sie die Inspektion nach Herstellervorgaben sowohl in einer Vertragswerkstatt des Fahrzeugherstellers als auch in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Wichtig ist nur, dass der Inspektionseintrag in Ihrem Serviceheft den Hinweis „Service nach Herstellervorgaben“ beinhaltet.“

    Das ist nur etwas blöde wenn es kein Serviceheft mehr gibt. :D


    Beim Digitalen "Serviceheft" kann die Fachwerkstatt die Arbeiten auf dem VW Server und der Fahrzeugakte eintragen.

    Ob da auch freie Werkstätten Zugriff drauf haben ?

  • Das ist nur etwas blöde wenn es kein Serviceheft mehr gibt. :D


    Beim Digitalen "Serviceheft" kann die Fachwerkstatt die Arbeiten auf dem VW Server und der Fahrzeugakte eintragen.

    Ob da auch freie Werkstätten Zugriff drauf haben ?

    Ja haben sie

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Selbst wenn VW den Service bzgl Garantie anerkennt wird die Lesainggeberbank nach Rückgabe ne nette Rechnung schreiben, da die Wartung entgegen der Vorgaben gemacht wurde. Der Eigentümer bestimmt wo gewartet wird. Und das ist beim Leasing eben die Bank (die meist zufällig auch der Hersteller ist, aber auch ALD oder Sixt heißen kann)

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Das Zitat auf der Seite davor ist doch von VW Financial Services, also dem Leasinggeber. Wo ist jetzt das Problem?

  • Lässt VW aber nicht kostenlos zu. Die freien Werkstätten müssen dafür zahlen.

    ja, müssen sie. Ist aber wohl nicht dramatisch viel. Das werden die freien dann in ihren Inspektionskosten berücksichtigt haben. Das elektronische Serviceheft gibt es ja auch schon eine ganze Weile bei verschiedenen Herstellern. Mein e-Golf hat auch kein gedrucktes mehr. Bei VW gibt es zusätzlich zum elektronischen Serviceheft einen Ausdruck aus der elektronischen Akte, damit der Kunde etwas in den Händen hält und im Falle des Falles auch einen Nachweis führen kann, dass der Service durchgeführt wurde. Ich gehe davon aus, dass der Eintrag im elektronischen Serviceheft zu den Herstellervorgaben gehört und somit auch von den freien durchgeführt wird und ebenso dem Kunden eine Dokumentation ausgehändigt wird.

    Mir persönlich wäre das während der ersten Jahre trotzdem zu heikel und ich möchte ungern Rumnervereien haben und gebe lieber ein bisschen mehr Geld aus bei VW. Auch für den Wiederverkauf sieht das - denke ich - besser aus, wenn es von VW durchgeführt wird.

    Bin aber trotzdem gespannt auf Berichte zu Leasingrückgaben, bei denen der Service beim Freien durchgeführt wurde.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld ()

  • Ohne Pollenfilterwechsel, da zur Zeit nicht lieferbar, habe ich heute beim „Freundlichen“ in Bernau 196 € gezahlt😀👍

  • Ohne Pollenfilterwechsel

    Zur Zeit gibt es ja auch wenig Pollen zu filtern. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ohne Pollenfilterwechsel, da zur Zeit nicht lieferbar, habe ich heute beim „Freundlichen“ in Bernau 196 € gezahlt😀👍

    Moin,

    man muss ja nicht unbedingt den Original VW Filter nehmen, ich habe den Pollenfilter (Mann Filter FP 36 006 für 28€) eingebaut.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ohne Pollenfilterwechsel, da zur Zeit nicht lieferbar, habe ich heute beim „Freundlichen“ in Bernau 196 € gezahlt😀👍

    Und Bremsflüssigkeitwechsel ? Mit in den 196 € enthalten?

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Es war Saur und bis auf P-Filter die komplette Inspektion, sehr zuvorkommend das kleine Haus, nicht so behördenartig organisiert wie die großen Häuser.

  • Allergiker, da sind die, für die die Pollenfilter wichtig sind, sehen das naturgemäß etwas anders und würden deine Aussage verneinen. ;)

    Pollen sind immer und überall. Zur Zeit halt in geringer Menge. Ein "belegter" Filter filtert besser als ein neuer.

    Auf Grund der wenigen Pollen zur Zeit setzt er sich auch nicht zu.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!